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Ideen für Gewinnspiele

Hier finden Sie viele anregende Ideen für Gewinnspiele, um mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz und mehr Ertrag zu generieren. Sie planen eine spezielle Aktion und brauchen dafür eine maßgeschneiderte Lösung? Sichern Sie sich die umfassende Gewinnspielberatung durch einen spezialisierten Dienstleister. Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse Ihrer Zielsetzung und Wettbewerbsposition werden Sie beraten, welche Gewinnspielart mit welchen Gewinnen den größten Erfolg bei Ihrer Zielgruppe und im Hinblick auf Ihr Budget verspricht.

HAPPY Marketing Solutions setzt Ihnen jede Preisidee um. Wir lassen Sie nicht aus vorkonfigurierten Gewinnspielen von der Stange wählen, wo Sie nur noch definieren können, wie lange und von wann bis wann die Aktion laufen soll.

IDEE 1: Sie haben eine große Gewinnidee aber nicht genügend Budget?

Das ist kein Problem. Bei speziellen Promotinabsicherern können Sie das Gewinnspiel und jeden Gewinn ab 1.000 € Gewinnsumme bis zu einer Höhe von 1 Mio. € und höher als Gewinnsumme absichern. Sie müssen aber nicht den kompletten Gewinnplan absichern, sondern Sie können das auch nur für die Hauptgewinne machen. Dabei ist es egal, ob Sie den Gewinn als Bargeld, in Form von Sachgewinnen oder Einkaufsgutscheinen für Ihr eigenes Sortiment ausschütten wollen. Es findet sich bestimmt eine für Sie günstige und passende Lösung. Bei HAPPY bekommen Sie die Absicherung der Gewinne sogar aus einer Hand über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions. Wie eine Gewinnspiel-Absicherung funktioniert, lesen Sie in dem Blogartikel „So veranstalten Sie ganz einfach ein Gewinnspiel mit Absicherung“.

IDEE 2: Sie wollen einen eigenen Artikel als Gewinn einbringen?

Manche Kunden möchten gerne aus Ihrem Sortiment einen eigenen Preis einbringen, der dann auch garantiert ausgelost wird, und ansonsten das Risiko mit versicherten Gewinnen klein halten. Kein Problem, HAPPY realisiert das Problem mit einem hybriden Gewinnspielkonzept.

IDEE 3: Sie möchten zusätzliche Chancen oder einen Sofortgewinn für Ihre Kunden?

Mehr Chancen heißt auch mehr Touchpoints. Deshalb sind kleine Garantiegewinne („Jeder gewinnt“) oder zusätzliche Wochen-oder Monatsverlosunge besonders gefragt. Das lässt sich problemlos integrieren. Sie stellen die Preise dafür und HAPPY macht Ihnen Vorschläge für die Umsetzung. Wir können aber auch mit unseren Kontakten Partner für Gewinne besorgen.

IDEE 4: Sie haben ein Autohaus und wollen ein neues Modell vorstellen

Dann veranstalten Sie ein großes Auto-Gewinnspiel, bei dem es genau dieses Modell zu gewinnen gibt. Natürlich budgetschonend als abgesichertes Gewinnspiel. Das Gewinnspiel kündigen Sie in einem Mailing an Ihre Kunden an, die wiederum Freunde, Verwandte und Bekannte zum Mitgewinnen einladen können. Je mehr Empfehlungen Ihr Kunde bringt, desto höher seine eigene Gewinnchance und der Gewinn. Am Beispiel von BMW könnte das so aussehen:

  • Vorgestellt werden soll ein neues 3er Modell
  • Ihr Kunde hat die Möglichkeit, 6 Empfehlungen auszusprechen, die alle ebenfalls den 3er gewinnen können
  • Im Gewinnfall würde also Ihr Kunde und alle Empfehlungen den neuen 3er bekommen, bezahlt natürlich von der Versicherung
  • Der Clou ist nun, dass Ihr Kunde seinen Gewinn steigern kann. 
  • Bringt er keine oder nur ein bis zwei Empfehlungen, bleibt es bei dem 3er BMW. 
  • Bei drei bis fünf Empfehlungen würde er einen 5er BMW gewinnen und bei sechs Empfehlungen sogar einen 7er BMW.
  • Seine Empfehlungen gewinnen dann immer einen 3er BMW mit. Denn die Gewinnchancen sind miteinander verknüpft. Gewinnt also einer, gewinnen alle. 
  • Die Aktion kann günstig mit einer Gewinnspiel-Absicherung in Höhe von EUR 350.000 abgesichert werden.

HAPPY Marketing Solutions hat genau so eine Aktion bereits sehr erfolgreich für ein BMW-Autohaus mit 3 Filialen im Rhein-Main-Gebiet umgesetzt. Das Gewinnspiel hatte 6 Verlosungstermine im Wochentakt, drei vor dem Event und drei nach dem Event. Nach jeder Verlosung erhielten alle Teilnehmer eine Ziehungs-Info-Mail, in denen die Modellvorstellung zusätzlich beworben wurden. Mit der Teilnahme war eine kleine Umfrage verbunden, deren Antworten eine Steilvorlage für den Vertrieb waren. 87% haben übrigens an der Umfrage teilgenommen.

Der Case ist ausführlich in einem separaten Case BMW mit starkem Gewinnspiel-Mailing von HAPPY beschrieben. Dieses Konzept ist auch auf Ihre Branche umsetzbar. Lassen Sie sich von HAPPY Marketing Solutions beraten.

IDEE 5: Sie wollen aktuelle Ereignisse oder Feiertage für eine Promotion nutzen

Zum Beispiel die nächste Europameisterschaft oder ein Stadtjubiläum. Viele Ereignisse eigenen sich hervorragend als Motto für ein Gewinnspiel. In erster Linie natürlich Ereignisse, die sich aus dem Kalender ergeben: Valentinstag, Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Valentinstag. Erntedankfest … Alle Feiertage sind ein guter thematischer Aufhänger für so gut wie jede Gewinnspielaktion.

Ein Klassiker sind Adventskalender-Gewinnspiele. Einige von HAPPY realisierte Adventskalender-Gewinnspiele stellen wir Ihnen hier vor: „Jetzt schnell ein Adventskalender-Gewinnspiel planen“.

IDEE 6: Sie wollen Ihre Anzeigenwerbung aufwerten

Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integrieren Sie zum Beispiel einen Coupon, für den man bei Vorlage im Geschäft eine Gewinnkarte zum Einkauf bekommt. Oder fordern Sie auf, eine spezielle Landingpage mit Ihrem Gewinnspiel im Internet zu besuchen.

IDEE 7: Ihr Geschäft feiert ein Jubiläum oder es gibt generell etwas zu feiern

Gemeinsam mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchten Sie zum Beispiel Ihr 1-jähriges oder 25-jähriges Geschäftsbestehen feiern. Oder die 25-jährige Betriebszugehörigkeit eines Mitarbeiters. Laden Sie die Gäste und Ihre Kunden mit einer besonderen Jubiläums-Gewinnchance ein.

Aber es gibt noch viel mehr Gründe, etwas zu feiern. Die Eröffnung einer Filiale und alle anderen feiern mit. Das 10.000ste Auto, das vom Hof rollt und, und, und.

IDEE 8: Crossmedial von Offline zu Online

Motivieren Sie Ihre Kunden mit einer Online-Aktion, Ihre Internetseite zu besuchen. Dort finden sie dann nicht nur ein Online-Gewinnspiel mit wertvollen Preisen, sondern auch weitere Informationen über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen.

IDEE 9: Sie wollen ein Gewinnspiel in Ihren Onlineshop oder eine Email einbinden?

Wir liefern Ihnen dafür die Lösung. Entweder als eigenständiges Gewinnspiel, zum einbinden in Ihren Webauftritt oder als Banner bzw. Popup. Das Gewinnspiel können Sie parallel auch offline veranstalten. So nutzen Sie gleichzeitig crossmediale Effekte.

IDEE 10: Sie wollen Ihr Mailing mit einem Gewinnspiel aufwerten?

Steigern Sie Ihre Verkaufschancen auf Mailings, indem Sie die Attraktivität Ihres Angebots mit einem Gewinnspiel weiter erhöhen und Sie Ihren Kunden bei Bestellung die Chance auf einen attraktiven Gewinn zusichern. Wenn Sie dann noch einen Garantiegewinn einsetzen können und sagen „Jeder gewinnt“, werden Sie sich vor Bestellungen kaum retten können. Versprechen Sie allen Bestellern oder Informations-/Kataloganfordern als Dankeschön eine Glückskarte. Damit wird man sich noch lange an Sie erinnern mit einer Bestellung bedanken.

IDEE 11: Nutzen Sie die Kraft der Empfehlungswerbung

Sie haben bereits Kunden- und Interessentendaten und wollen diese dazu nutzen, über Empfehlungen zu weiteren Datensätzen zu kommen. Dafür haben wir ein spezielles Gewinnspielkonzept, bei dem Ihre Kunden und deren Empfehlungen gemeinsam gewinnen können. In Idee 4 konnten Sie bereits darüber lesen. Im Blogartikel „Gewinnspiel mit Empfehlungswerbung – Tell a Friend“ lesen Sie mehr über die vielen Möglichkeiten mit diesem exklusiven And-on von HAPPY.

IDEE 12: Sie wollen den Abverkauf einzelner Produkte oder Sortimente steigern?

Belohnen Sie einfach den Kauf eines Artikels, einer bestimmten Artikelkombination oder ab einem definierten Umsatz mit einer Gewinnchance. Ihre Kunden werden es Ihnen mit Umsatz danken. Dafür können Sie Codes auf die Produkte oder Kassenbons drucken oder zu jedem Einkauf einen Gewinnflyer mitgeben. Mit der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY ist aber auch ein Kassenbon-Upload möglich.

Der Kassenbon-Upload kann sowohl für die Gewinnchance als auch für Cashback-Aktionen genutzt werde. HAPPY übernimmt zuverlässig die Kassenbon-Prüfung und zahlt treuhänderisch für Sie die Erstattungen aus.

IDEE 13: Unterstützen Sie einen erfolgreichen Produkt(re)launch 

Sie möchten ein neues oder aktualisiertes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit und ernten die ungeteilte Sympathie der Teilnehmer, sondern kommunizieren bei entsprechender konzeptioneller Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen.

IDEE 14: Sie sind ein Markenartikler und wollen ein neues Produkt einführen

Setzen Sie Ihr Produkt großartig mit einem spektakulären Gewinnspiel in Szene. Sei es in Anzeigen oder mit einer Promotion am POS oder in Verbindung mit dem Produkt selbst. Wir haben das Konzept dazu.

IDEE 15: Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Incentive-Gewinnspiel

Sie möchten Ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun. Sie auf Ihr Unternehmen und seine Werte neu einschwören, sie gleichzeitig für erbrachte Leistung belohnen und für die Zukunft motivieren. Wie wäre es dann mit tollen Preisen, die es bei einem Mitarbeiter-Gewinnspiel zu gewinnen gibt?

IDEE 16: Unterstützen Sie interne Verkaufswettbewerbe

Sie wollen die Außendienst-Jahrestagung veranstalten. Sie beabsichtigen, ein neues Produkt einzuführen. Oder möchten Sie Ihren Außendienst zu mehr Leistung motivieren? Versprechen Sie Ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Gewinnprämie: einen Porsche, ein Haus im Süden, eine Traumreise. Ohne finanzielles Risiko dank Gewinnspielabsicherung.

IDEE 17: Machen Sie mehr aus Messen

Auf Messen präsentieren Sie sich mit Ihrem Angebot im direkten Vergleich zu Ihren Mitbewerbern. Und Sie geben dafür sehr viel Geld aus. Lenken Sie deshalb alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf Ihr Unternehmen und Ihren Messestand, indem Sie mit Aufsehen erregenden Aktionen locken. Besonders gut eignet sich hierfür ein Gewinnspiel. Beginnen Sie das Gewinnspiel bereits mit einer spektakulären Einladung, präsentieren Sie sich mit dem Gewinnspiel in den Messeunterlagen und in der Standgestaltung vor Ort. Zeigen Sie damit Ihre gewinnende Präsenz auf und um Ihren Messestand. Dies gelingt Ihnen optimal mit unseren speziellen Messe-Gewinnspiellösungen. Der Clou ist, dass Sie damit gleich mehrere Effekte erreichen

  1. Es kommen mehr Ihrer Kunden auf die Messe, z. B. um sich einen Garantiegewinn abzuholen.
  2. Sie greifen den Besucherstrom auf der Messe ab und locken ihn auf Ihren Messestand.
  3. Sie können damit die Messe nacharbeiten und nach der Messe Besuchstermine für Gewinnübergaben vereinbaren

Das sind alles Steilvorlagen für den Vertrieb. Wie man ein Messe-Gewinnspiel optimal angeht, weiß HAPPY. Lesen Sie dazu meine Blogbeiträge „Jetzt ein Messegewinnspiel veranstalten“, „Messe-Gewinnspiel veranstalten – bringt Besucher“ und „Messe-Gewinnspiel für Veranstalter“.

IDEE 18: Sie wollen einfach nur eine unvergessliche Promotion

Veranstalten Sie eine Promotion in oder vor Ihrem Geschäft oder auf Ihrer Online-Präsenz. Mit einem Gewinnspiel sorgen Sie für die notwendige Aufmerksamkeit. Je mehr Passanten als potentielle Gewinner Ihre Promotion verlassen, desto größer die Zahl von potentiellen Käufern für Ihr Produkt.

IDEE 19: Nutzen Sie die Chancen des Sponsorings

Unterstützen Sie einen ortsansässigen Verein, indem Sie ihm ein Gewinnspiel sponsern oder Eintrittsgutscheine zusätzlich verlosen.

IDEE 20: Veranstalten Sie einen „Tag der offenen Tür“

Je attraktiver das Programm, desto größer der Zulauf! Sie können dafür ein Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielen Sie Aufmerksamkeit, Interesse und Besucherströme – kommen aber für die hohen Kosten der Preise dank Gewinnrisiko-Absicherung nur zu einem kleinen Teil selbst auf. So wird Ihr Tag der offenen Tür ein lohnendes Vergnügen für Ihre Besucher – und für Sie.

IDEE 21: Gewinnspiel-Attraktion bei Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Je attraktiver die Gewinne, desto höher die Spendengelder, die Sie von Ihren Gästen für die Teilnahme an einem Gewinnspiel auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung verlangen können. Bieten Sie Ihnen deshalb die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen – und damit gleichzeitig anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun. Wir helfen Ihnen dabei, indem ein Gewinnrisko-Absicherer für Sie  einspringt, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

IDEE 22: Sie wollen neue Spender oder höhere Einzelspenden?

Mit einem Gewinnspiel haben Sie das unschlagbare Instrument, Spender und Spendenhöhe zu beeinflussen. Dass Gewinnspiele erfolgreich mit Spendenaufrufen kombiniert werden können, haben die Soziallotterien bei ARD und ZDF gezeigt. Eine attraktive Gewinnchance erhöht die Spendenbereitschaft signifikant. Sie bekommen mehr Spender und können sogar die Spendenhöhe mit einem cleveren Gewinnspielkonzept steigern.

IDEE 23: Bewährt bei Kundengewinnung und Kundenbindung

Sie sollten sich bei Ihren Kunden für deren Treue bedanken. Gewinnen und binden Sie Kunden noch stärker an sich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionaktion am POS. Sie können auch ein Mailing an Ihre Stammkunden versenden, das mit einem attraktiven Gewinnspiel aufgewertet wird.

IDEE 24: Sie wollen Ihre Abonnentenwerbung ankurbeln

Bieten Sie z.B. ein Testabo mit einer Gewinnchance an. Viele Zeitungen und Zeitschriften, aber auch andere ABO-Geschäftsmodelle nutzen das bereits. Oder setzen Sie bei der Prämienwerbung für ein Abonnement ein Gewinnspiel auf, bei dem der Werber und der neue Leser gemeinsam etwas gewinnen. Das erhöht die Ansprachebereitschaft signifikant.

IDEE 25: Sie möchten mal eine ganz besondere Weihnachts-Grußkarte versenden…

Dann kombinieren Sie das doch mit einem Jahres-Gewinnspiel, bei dem Sie im kommenden Jahr jeden Monat die Chance auf einen Gewinn bieten. Dieses Gewinnspiel können Sie auch mit den Wünschen zum Neuen Jahr verbinden: „Neues Jahr – Neues Glück“.

Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, einen Kalender mit einem Gewinnspiel zu kombinieren. Jeden Monat gibt es einen anderen Gewinn und eine neue Gewinnchance. Der Kalender-Empfänger muss sich dafür nur 1 x registrieren, wir führen die monatlichen Verlosungen durch und senden allen Teilnehmern jeden Monat eine Gewinnziehungs-E-Mail. Die wird dann mit einem aktuellen Angebot von Ihnen kombiniert.

IDEE 26: Sie haben ein Hotel oder eine Pension und wollen Stammgäste binden

Dann versenden Sie doch einfach die Saisonprospekte kombiniert mit einem Gewinnspiel und versprechen in Verbindung mit der Buchung die Chance auf einen Gewinn. Die Gewinnchance kann dann z. B. mit der Anzahl der Buchungstage multipliziert werden oder Sie bieten einen garantierten Sofortgewinn für Stammgäste, der vor Ort eingelöst werden kann.

IDEE 27: Sie wollen als Hersteller eine besondere Aktion beim Handel starten

Bieten Sie Ihren Händlern ein exklusives Gewinnspiel an, das Sie nur mit Ihren Handelspartnern veranstalten. Das erhöht Ihre Chancen, dass Sie gelistet werden oder eine bessere Platzierung bekommen.  Das Gewinnspiel kann als klassische Verlosung mit Coupons veranstaltet werden oder als Code-Promotion, indem die Kunden einen Gewinncode auf einer Landingpage eingeben müssen. Dort kann alternativ auch ein Kassenbon zur Teilnahmequalifizierung hochgeladen werden. Diskutieren Sie mit Patrick Grünberg von HAPPY Marketing Solutions, welche Methode für sie am besten geeignet ist.

IDEE 28: Sie wollen neue Mitglieder für Ihren Verein oder Club werben

Veranstalten Sie ein Vereinsgewinnspiel, bei dem die Mitglieder für jedes neu geworbene Mitglied eine Gewinnchance bekommen. Dabei können Sie dann z. B. Gewinne ausloben, die das alte und neue Mitglied nur zusammen genießen können.

IDEE 29: Sie haben ein neues Geschäft eröffnet und suchen neue Kunden

Kaum ein anderes Tool bietet so viel Aufmerksamkeit wie ein attraktives Gewinnspiel, das Sie im Umfeld Ihres neuen Geschäftes verteilen oder in die Neueröffnungswerbung integrieren.

IDEE 30: Sie haben eine Gaststätte oder ein Restaurant 

Dann geben Sie Ihren Gästen für jeden Besuch die Chance auf einen Gewinn. Damit locken Sie neue Gäste an und animieren Ihre bestehenden Gäste zu häufigeren Besuchen.

Das reicht Ihnen nicht? Mehr Ideen für Gewinnspiele

Wenn Sie noch mehr Ideen für Ihr nächsten Gewinnspiel brauchen, kein Problem. Profitieren Sie von unserer Erfahrung aus weit über 1.000 veranstalteten Gewinnspielen.

Über uns

HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Die 25 Vorteile, die nur HAPPY bietet, können Sie hier entdecken: „Die perfekte Gewinnspiel-Lösung von HAPPY„. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Markenartikel-Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. Gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen und nach seinen Ideen für Gewinnspiele fragen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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Patrick Grünberg
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