Du hast ein Autohaus und willst ein neues Modell vorstellen? Dann lies diesen spannenden Case „Gewinnspiel-Mailing von HAPPY“: Das BMW-Autohaus Winter mit 3 Filialen im Rhein-Main-Gebiet hat seine 15.000 Bestandskunden mit einem von uns konzipierten Mailing mit einem Autohaus-Gewinnspiel zur Vorstellung des neuen 3er BMW eingeladen. Zu gewinnen gab es insgesamt 7 Neuwagen im Gesamtwert von EURO 350.000. Die Gewinnsumme wurde über uns abgesichert.

Am Beispiel von dem BMW-Autohaus sah das so aus:

BMW Gewinnspiel-Mailing

Das Gewinnspiel wurde über 6 Wochen angelegt und jede Woche gab es eine neue Gewinnchance. 3 Chancen vor der Neuvorstellung, um die Mailingempfänger zur Neuwagen-Vorstellung ins Autohaus zu locken und 3 Chancen danach, um die Potentiale vom Vertrieb nachzuarbeiten.

So lief das Autohaus-Gewinnspiel ab:

  1. Vorgestellt wurden ein neues 3er Modell.
  2. Der Kunde hatte die Möglichkeit, bis zu 6 Empfehlungen auszusprechen, die alle ebenfalls den 3er gewinnen konnten.
  3. Im Gewinnfall hätte der Kunde und alle Empfehlungen den neuen 3er bekommen, bezahlt natürlich von der Promotion-Absicherung.
  4. Der Mailingempfänger konnte bis zu 6 Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder einladen, ebenfalls an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Im Gewinnfall hätte jeder einen nagelneuen 3er BMW gewonnen. Der Clou war nun, dass der Empfehler für seine Empfehlungen einen Gewinn-Upgrade bekommen hätte. 
  5. Ohne oder mit bis zu 2 Empfehlungen wäre es auch bei ihm beim 3er geblieben, 
  6. Bei 3 bis 5 Empfehlungen hätte er statt dem 3er ein 5er BMW gewonnen und 
  7. Bei 6 Empfehlungen sogar den 7er BMW. 
  8. Und alle Empfohlenen hätten zusätzlich den 3er BMW gewonnen.
  9. Getreu dem Motto „Gewinnt einer – gewinnen alle“. Denn die Gewinnchancen waren miteinander verknüpft „Gewinnt also einer, gewinnen alle mit“. 
Autohaus-Gewinnspiel Mailing von HAPPY Versandkuvert
Autohaus-Gewinnspiel Mailing von HAPPY Empfehlungscoupons
Autohaus-Gewinnspiel Mailing von HAPPY Landingpage
Gewinnspiel-Mailing von HAPPY Empfehlungswerbung

Wie hat BMW Winter den Gewinnplan finanziert?

Die Aktion haben wir mit einer Gewinnspiel-Absicherung in Höhe von EURO 350.000 abgesichert. Wir realisierten die Absicherung für das Autohaus-Gewinnspiel über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions im eigenen Haus aus einer Hand.

Die Gewinnsumme wurde komplett über uns abgesichert. Winter hat damit für eine relativ günstige Vergütung ein Gewinnbudget in Höhe von bis zu EURO 350.000 darstellen können. Im Gewinnfall hätte die Promotion-Absicherung diesen Betrag in bar an das Autohaus ausgekehrt und das Autohaus hätte den größten unrabattierten Umsatz in seiner Geschichte gemacht. An dem Schaubild „50-facher Hebel mit Gewinnspiel-Absicherung“ „> Schaubild „Verlosung-vs.-Gewinnabsicherung-mit-HAPPY““ siehst du die unglaubliche bis zu 50-fache Hebelwirkung, die du mit einer Gewinnspiel-Absicherung erreichen kannst. 

Daten aktualisieren und veredeln

Ziel vom Autohaus-Gewinnspiel war darüber hinaus, den veralteten Datenbestand des Autohauses zu aktualisieren und mit weiteren Daten anzureichern. Für keine einzige Adresse hatte man ein Werbeeinverständnis, es gab so gut wie keine E-Mail-Adressen. 

Das Ergebnis hat alle Erwartungen übertroffen

  1. Zunächst einmal war die Teilnahmequote des Mailings weit über dem Plan. 
  2. Jeder Teilnehmer hat zudem im Schnitt 1,2 Empfehlungen generiert. 
  3. 90% aller Teilnehmer haben ihr Werbeeinverständnis bestätigt.
  4. Als positiven Nebeneffekt haben alle ihre E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum angegeben. Die Potentiale wurden aktualisiert und mit wertvollen Merkmalen angereichert. 
  5. Nach jeder Ziehung haben die Teilnehmer automatisch eine E-Mail mit den Gewinnzahlen erhalten. 75% haben diese E-Mail geöffnet und im Schnitt sogar 2,5 mal.
  6. Die E-Mails waren natürlich mit Werbung des Autohauses gebrandet. Damit wurde die Reichweite des Gewinnspiels sensationell verlängert, denn es gab 6 zusätzliche Touchpoints.

87% Umfragebeteiligung

Die integrierte kleine Umfrage hatte eine unerwartet hohe Teilnahmequote. Mit 3 einfachen Fragen wurden die Interessen und Kaufabsichten abgefragt, die wertvolle Anknüpfungspunkte für den Vertrieb bildeten.

Dieses Konzept ist auf jede andere Branche adaptierbar

Es ist gleich in mehrfacher Hinsicht genial:

  1. Mit dem Gewinnspiel-Mailing von HAPPY (Post oder E-Mail) an Bestandsadressen werden Kunden reaktiviert oder aktiviert. Es funktioniert aber auch an Fremdadressen.
  2. Das spektakuläre Gewinnspiel erhöht die Frequenz am POS signifikant.
  3. Fehlende Merkmale wie Z. B. das Geburtsdatum, die E-Mail-Adresse oder ein Werbeeinverständnis werden angereichert.
  4. Die vorhandenen Daten werden aktualisiert und verifiziert.
  5. Leads und gleichzeitig Empfehlungsadressen werden generiert.
  6. Die Auslobung des Automodells als Gewinn führt zu einer sehr hohen Beschäftigung mit dem Produkt und wirkt deshalb absatzfördernd.
  7. Die 6 Verlosungstermine und Ziehungs-Info-Mails stützen sowohl Sales als auch After-Sales und bauen wegen der Transparenz ein hohes Vertrauen in das Gewinnspiel auf.
  8. Die hohe Beteiligungsquote ist eine Steilvorlage für den Vertrieb.

Mehr Cases von Automotive-Gewinnspielen

Auf dem Experten Blog Gewinnspiel-Wissen findest du eine ganze Reihe von Cases aus der Automotive-Branche. > Cases Automobil-Gewinnspiele geht es zum Blogartikel Cases „> Cases Automobil-Gewinnspiele„.

Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz

Wir unterstützen dich mit Full Service bei deinem eigenen Gewinnspiel. Ein Gewinnspiel-Mailing von HAPPY bringt überdurchschnittlichen Erfolg. Von der Beratung über das Konzept und der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support. Inkl. Gewinnspiel-Absicherung unterstützen wir dich aus einer Hand. Wir sind damit das einzige Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Mehr über unsere Leistungen liest du „Die HAPPY-Leistungen“. Wenn du auch ein Gewinnspiel mit Full Service veranstalten möchtest, nimm Kontakt zu Patrick Grünberg für eine unverbindliche Erstberatung auf: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

Optimale Verlosungs-Art

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
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