Durch ein geschickt geplantes Gewinnspiel die Kunden-Loyality im Handel stärken? Das geht, denn damit können Einzelhändler die Kundenloyalität am POS und für den Onlineshop steigern, das Marken-Engagement fördern und die Customer-Experience verbessern. HAPPY hat das mit verschiedensten Gewinnspiel-Cases für unsere Handelskunden eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Durch die Nutzung verschiedener Ansätze und Strategien können wir für Einzelhändler Gewinnspiele effektiv dafür einsetzen, die Kundenloyalität zu stärken und langfristige und intensive Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. 

Gewinnspiele zur Kunden-Loyality im Handel, die von HAPPY organisiert werden, berücksichtigen dies ganz besonders, weil die Gewinnspiele nicht nur darauf ausgerichtet sind, Leads zu generieren oder den Absatz zu fördern. In die Gewinnspiel-Lösung von HAPPY ist die Loyality praktisch eingebaut. Dies ist insbesondere der einzigartigen Ziehungs-Info-Mail zu verdanken, die nach jeder Gewinnziehung automatisch an alle Teilnehmer verschickt wird. Die bringt dir zusätzliche Touchpoints und schafft Transparenz in dein Gewinnspiel und damit Vertrauen in deine Marke und dein Unternehmen. Wir empfehlen deshalb gerne, mehrere Verlosungstermine einzuplanen, um damit mehrere Touchpoints zu gewinnen.

Gerade Filialisten im Handel schätzen unsere Gewinnspiel-Lösung, da wir die Teilnahmecodes in Chargen für jede Filiale ausgeben können und damit ein Tracking für jede Filiale möglich ist. 

So setzt du auf Kunden-Loyality im Handel

Gewinnspiele können die Kunden-Loyalität im Handel auf verschiedene Arten stärken:

  1. Anreize zum Einkauf: Gewinnspiele motivieren Kunden, mehr bei einem bestimmten Einzelhändler einzukaufen, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können. Zum Beispiel könnten Kunden für jeden Einkauf Lose erhalten, die sie für die Chance auf einen Preis auf einer von HAPPY gestellten speziellen Landingpage registrieren können. Dies erhöht die Kundenbindung, da sie wiederholt bei demselben Einzelhändler einkaufen, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. 
    Eine besonders erfolgreiche Mechanik ist „Gewinn Deinen Einkauf zurück“. Entweder werden die Gewinner unter allen Teilnehmern ausgelost oder jeder 50.ste oder 100.ste Einkauf gewinnt oder wir binden das an ein besonderes Ereignis in der Zukunft. Diese Mechanik nennt man „Conditional Rebate“ (0 konditionierter Rabatt). Das Ereignis kann z. B. das Ergebnis eines Fußballspiels oder ein bestimmtes Wetter sein „Wenn es am 24.12. vor deinem Ladenlokal um 13:00 Uhr schneit“. Das Risiko der Gewinnausschüttung sichern wir gerne über HAPPY Secure Promotions ab.
  2. Belohnung für Treue: Gewinnspiele, die speziell für bestehende Kunden oder Mitglieder durchgeführt werden, belohnen ihre Loyalität, indem sie ihnen die Chance geben, etwas zu gewinnen. Dies verstärkt das Gefühl der Wertschätzung und fördert die Kundenbindung. Möglich macht das unser Multichance-Add on, mit den deine Kunden mehrfach an deinem Gewinnspiel teilnehmen können, sich aber nur 1x registrieren müssen.
  3. Steigerung des Engagements: Gewinnspiele ermutigen Kunden dazu, sich mehr mit deiner Marke oder deinem Unternehmen zu beschäftigen, sei es durch das Ausfüllen von Umfragen, das Teilen von Inhalten in sozialen Medien oder das Besuchen von Veranstaltungen. Dies erhöht ihr Engagement und ihre Interaktion mit der Marke, was wiederum die Loyalität fördert. Hier setzen wir unser Add on „Umfrage“ ein oder du veranstaltest ein Quiz-Gewinnspiel mit Fragen zu deiner Marke.
  4. Positive Markenerfahrung: Ein gut durchgeführtes Gewinnspiel schafft eine positive Markenerfahrung, indem es den Kunden eine unterhaltsame und lohnende Erfahrung bietet. Wenn Kunden positive Emotionen mit einer Marke verbinden, sind sie eher geneigt, ihr treu zu bleiben. Hier kommt z. B. die Mechanik „Sofortgewinn“ zum Einsatz. Gerne schlagen wir dir besonders geeignete Sofortgewinne vor und kümmern uns auf Wunsch auch um die Beschaffung und den Versand.
  5. In Kontakt bleiben: Gewinnspiele erfordern die Angabe von Kontaktdaten wie die E-Mail-Adresse. Dies ermöglicht es dir, regelmäßig mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben, sei es durch E-Mail-Marketing, SMS-Benachrichtigungen oder andere Kanäle, was die Chancen erhöht, dass Kunden loyal bleiben. Wir holen dafür für dich selbstverständlich ein rechtskonformes Werbe-Optin ein.
  6. Markenbindung durch Exklusivität: Wenn Gewinnspiele exklusive Preise oder Zugang zu speziellen Veranstaltungen bieten, verstärken sie das Gefühl der Exklusivität und Zugehörigkeit, was die Kundenbindung weiter fördert. Gerne beraten wir dich, welche Gewinne hier besonders erfolgreich sind und kümmern uns natürlich auch um die Organisation.
  7. Bindung an Treueprogramme: Du kannst ein Gewinnspiele nutzen, um die Teilnahme an deinen Treueprogrammen zu fördern. Zum Beispiel können Teilnehmer am Treueprogramm automatisch an einem exklusiven Gewinnspiel teilnehmen, das nur für sie verfügbar ist. Dies belohnt bestehende Kunden für ihre Treue und ermutigt andere, dem Treueprogramm beizutreten, um an diesem und zukünftigen Gewinnspielen teilzunehmen. 
    HAPPY-Gewinnspiele können hierfür mit einem Treueprogramm kombiniert werden, bei denen dein Kunde nicht nur für jeden Einkauf eine weitere Gewinnchance bekommt, sondern auch Treuepunkte, die er sammeln und gegen Prämien eintauschen kann. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um die Beschaffung und den Versand der Prämien. Im Moment versanden wir für unseren Kunden Fiskars Woche für Woche Hunderte von Prämien nach Deutschland und ins Ausland > HAPPY-case-fiskars-jubilaeumsaktion-exklusive-vorteile-bei-jedem-einkauf-gewinnchance/.
  8. Schaffung von In-Store-Erlebnissen: Einzelhändler können Gewinnspiele veranstalten, um das Einkaufserlebnis in ihren Geschäften zu verbessern. Dies kann durch die Durchführung von In-Store-Gewinnspielen geschehen, bei denen Kunden vor Ort teilnehmen und potenziell sofortige Preise gewinnen können. Diese Erfahrung ruft positive Emotionen hervor und stärkt die Kundenloyalität. 
    Besonders geeignet ist hierfür unser Tresor-Gewinnspiel mit einem Glastresor. Die Gewinne können wir gerne über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions absichern. Unsere Tresore können in mehreren Filialen parallel eingesetzt werden. Erst kürzlich haben wir das für Möbel Martin an 8 Standorten umgesetzt. Zu gewinnen gab es jeweils EUR 100.000, natürlich über uns abgesichert > zum Case. Tresor-Gewinnspiele können wir, ebenso wie Glücksräder, auch digital animiert umsetzen. So wie z. B. zum Jubiläums-Gewinnspiel „Knack den Tresor“ von unserem Kunden Viba Sweets > HAPPY-case-viba-sweets-knack-den-tresor-gewinnspiel-130-000-euro-gewinnen/ und beim MinusL Glücksrad-Gewinnspiel > zum HAPPY-Case_minusl-gluecksrad-gewinnspiel-5-000x-100-euro-gewinnen.
  9. Generierung von Kundenfeedback: Gewinnspiele können sehr gut als Möglichkeit genutzt werden, Kundenfeedbacks zu sammeln. Einzelhändler können dafür Gewinnspiele veranstalten, bei denen Kunden an Umfragen teilnehmen oder Bewertungen abgeben, um ihre Meinung zu Produkten oder dem Einkaufserlebnis zu äußern. Dies zeigt den Kunden, dass ihre Meinung geschätzt wird, und stärkt die Bindung an den Einzelhändler. Mit dem HAPPY Add on „Umfrage“ sammelst du wertvolle Informationen zu Besitz, Kaufabsichten und Kundenzufriedenheit.
  10. Integration mit digitalen Plattformen: Durch die Nutzung von digitalen Plattformen wie die sozialen Medien oder Apps können Einzelhändler Gewinnspiele durchführen, die das Online- und Offline-Einkaufserlebnis miteinander verbinden. Dies kann die Kundenbindung stärken, indem es den Kunden mehrere Kanäle bietet, um mit der Marke zu interagieren und an Gewinnspielen teilzunehmen. Mit einem HAPPY Gewinnspiel schaffen wir die digitale Transformation deiner Kunden in den Onlineshop oder zum Newslettereintrag.
  11. Kundenbindung durch Community-Events: Du kannst Gewinnspiele als Teil größerer Community-Events oder Veranstaltungen nutzen. Durch die Organisation von Gewinnspielen auf lokalen Messen, Straßenfesten oder anderen Veranstaltungen kannst du als Einzelhändler deine Präsenz in der Gemeinschaft stärken und Kundenloyalität aufbauen, indem sie positive Emotionen und Bindungen zur Marke fördern. Lade deine Kunden doch einfach in Verbindung mit einem Gewinnspiel ein. Das schafft Frequenz und bringt dich in den Dialog mit deinen Kunden.
  12. Kreierung von Wiedererkennungswert: Einzigartige und kreative Gewinnspiele tragen dazu bei, dass sich Kunden an dich als Einzelhändler erinnern. Durch die Gestaltung von Gewinnspielen, die die Markenidentität und die Werte des Einzelhändlers widerspiegeln, bauen Kunden eine emotionale Bindung zur Marke auf und entwickeln eine lang andauernde Loyalität.
  13. Schaffung von Wettbewerbsvorteilen: Mit einem Gewinnspiel verschaffst du dir Vorteile gegenüber deinen Mitbewerbern. Wenn deine Kunden mit einem Einkauf bei dir etwas gewinnen können, warum sollten sie dann die gleichen Produkte bei deiner Konkurrenz kaufen?
  14. Kundenbindung durch Interaktivität: Gewinnspiele, die Kunden dazu ermutigen, aktiv zu werden oder kreative Beiträge einzureichen, erhöhen die Interaktion mit deiner Marke und stärken die Kundenbindung. Zum Beispiel können Einzelhändler Wettbewerbe für das beste Foto mit ihren Produkten organisieren oder Kunden dazu auffordern, eigene Produktbewertungen zu verfassen, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. 
    Besonders geeignet ist hierfür unsere Gewinnspiel-Mechanik „Gamification“. Dies haben wir z. B. für unseren Kunden mit den interaktiven Gewinnspielen „Einen Tannenbaum aussuchen“ und „Spargel stechen „interaktiv online“ umgesetzt > zum Case.
  15. Exklusive Vorteile für Stammkunden: Einzelhändler können Gewinnspiele als Mittel nutzen, um ihren treuesten Kunden exklusive Vorteile anzubieten. Dies kann die Teilnahme an exklusiven Verlosungen für VIP-Kunden, spezielle Rabatte oder personalisierte Geschenke für langjährige Kunden umfassen. Solche Maßnahmen zeigen den Kunden, dass ihre Treue geschätzt wird und motivieren sie, weiterhin beim dir einzukaufen. 
  16. Langfristige Kundenbindung durch wiederkehrende Gewinnspiele: Statt einer einmaligen Veranstaltung solltest du als Einzelhändler regelmäßig Gewinnspiele oder Wettbewerbe veranstalten. Dies schafft eine kontinuierliche Interaktion mit der Marke und fördert eine langfristige Kundenbindung, da Kunden regelmäßig an den Gewinnspielen teilnehmen möchten, um ihre Chancen auf Gewinne zu erhöhen bzw. immer wieder zu wahren. 
    Gerne übernimmt HAPPY für dich die komplette Organisation. So veranstalten wir z. B. für unseren Kunden Yves Rocher seit Jahren alle Gewinnspiele, mindestens 4 im Jahr > zum Case Yves Rocher.

Zusammengefasst sind Gewinnspiele ein sehr wirksames Instrument, um die Kunden-Loyality im Handel zu stärken, solange sie sorgfältig geplant werden, gut gemacht sind und in die Marketingstrategie des Unternehmens integriert werden.

Was macht ein gut gemachtes Gewinnspiel aus?

Ein gut gemachtes Gewinnspiel muss einige wichtige Punkte erfüllen, damit es funktioniert, wirklich erfolgreich ist und auf die Kunden-Loyality im Handel einzahlt: 

  • Welche Zielgruppe möchtest du mit dem Gewinnspiel erreichen und wo erreichst du diese?
  • Das Gewinnspiel muss zu deinem Unternehmen, zum Produkt und zur Marke passen. 
  • Dies gilt insbesondere für die Gewinne, die deine Zielgruppe begeistern müssen. O8/15-Gewinne zahlen nicht auf deine Marke ein. 
  • Du kannst natürlich auch Produkte aus deinem Sortiment als Gewinne nehmen, sofern sie das Ziel des Gewinnspiels unterstützen und zum kreativen Konzept passen. 
  • Besondere Anlässe im Unternehmen, z. B. ein Jubiläum, sollten als Aufhänger genutzt werden, dies können aber auch saisonale Ereignisse wie Weihnachten und Ostern sein, oder sportliche Großereignisse wie die Fußball-EM oder die Olympischen Spiele.
  • Die Gestaltung des Gewinnspiels muss professionell sein, mit ansprechenden Bildern und einem guten Text. 
  • Die Kundenansprache sollte direkt sein und zur Interaktion auffordern.
  • Die Teilnahme muss barrierefrei sein und mit Verstärkern gefördert werden.

HAPPY fördert deine Kunden-Loyality mit Gewinnspielen

Kunden-Loyality im Handel mit HAPPY Marketing Solutions

Wenn du für dein Handelsunternehmen ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload, eine abgesicherte Code-Promotion veranstalten oder ein anderes Gewinnspiel-Format umgesetzt haben möchtest, steht dir die HAPPY Group mit Rat und Tat zur  Seite. Egal für welche Verlosungsart du dich entscheidest. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service inkl. Absicherung der Gewinne über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions. Wenn du eine perfekte Gewinnspiel-Lösung suchst, solltest du gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen und dich unverbindlich beraten lassen:

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60 Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases 

Auf unserem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen findest du über 60 Datenbanken Für Gewinnspiel- und Promotion-Cases nach Branchen, Anlässen, Mechaniken und Gewinnplänen, die fast täglich fortgeschrieben werden. In einem Newsticker werden die neuesten Cases nach Datum sortiert gelistet Neuer-Service-der-Gewinnerspiel-Case-Newsticker/. Eine Übersicht der Datenbanken findest du >Übersicht der Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases. Zum Expertenblog Gewinnspiel-Wissen geht es > hier.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
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