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Bei ALDI und den Sparkassen lief ein Gewinnspiel, bei dem es um die Forcierung des kontaktlosen Bezahlens mit der Sparkassencard ging. Bevor man seine Kontaktdaten eingeben konnte, musste man wählen, welchen der 8 Gewinne man gerne gewinnen möchte. Die Gewinne hatten unterschiedliche Werte und waren zwischen 2 x und 200x verfügbar. Bei der Gewinnübersicht sieht man, wieviel Prozent der Teilnehmer sich für welchen Gewinn entschieden haben, also was Teilnehmer gewinnen wollten. Je mehr Teilnehmer sich für einen Gewinn entschieden haben und je weniger davon verfügbar waren, desto kleiner war die persönliche Gewinnchance. 

Stabile Gewinnwunsch-Struktur auch nach 18 Tagen

case_alsi gewinne
Struktur am 03.02.2022 (Quelle https://www.kontaktlosgewinnt.de/gewinnspiel)

Das kann natürlich kaum einer mathematisch umreißen. Ich habe das aber mal nachvollzogen und einfach eine potenzielle Teilnehmerzahl von 1.000.000 unterstellt. Danach hätten die 34% Teilnehmer, die sich für den wertvollsten Gewinn, den VW California (2 x verfügbar) entschieden haben, eine Chance von 1:170.000; beim Mini (26% würden gerne einen von den vier gewinnen) ist die Chance schon 1:65.000 und auf dem letzten Platz liegen die JBL-Lautsprecher mit 2%, aber einer Chance von 1:160. Hier eine tabellarische Übersicht:

case_aldi_was Teilnehmer gewinnen möchten

Die Struktur der Verteilung blieb ziemlich stabil, was Teilnehmer gewinnen wollten. Offen ist allerdings, wie hoch die Teilnahmequote am Ende gewesen ist. Da das Gewinnspiel zumindest am POS bei ALDI nicht beworben wurde, gehe ich von einer Beteiligung deutlich unter 1 Million aus. Ich machte übrigens regelmäßig Testbesuche und Käufe und hatte mich bisher 4x für den Mini entschieden.

Eine ausführliche Beschreibung von dem Case mit kompletter Dokumentation findest du auf dem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen „Case Kontaktlos-Gewinnspiel von ALDI Nord & Süd & Sparkassen“.

Landingpagehttps://www.kontaktlosgewinnt.de/gewinnspiel 
Dokumentation: Gewinnwunsch-Struktur vom 27.01.2022Gewinnwunsch-Strukturanalyse vom 27.01.22

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
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Patrick Grünberg
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