Diese Tipps solltest du unbedingt beachten, um ein erfolgreiches Gewinnspiel zu starten.
- Wähle für ein erfolgreiches Gewinnspiel insbesondere die Gewinne mit großer Sorgfalt aus, treffe dabei eine zielgruppenadäquate Auswahl. Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und umgekehrt. Die Gewinne müssen zu deinen bestehenden oder gewünschten neuen Kunden passen.
- Entwickle eine ansprechende Gestaltung und Textierung nach dem Motto „Keep it simple“: Leute lesen nicht gerne Texte, deshalb sollten sie optisch an die Hand genommen werden. Eine gute optische Benutzerführung über die Gewinne hin zum Teilnahmefeld hilft.
- Arbeite die großen Gewinnchancen heraus. Das geht am besten mit einem Gewinnplan, der nicht nur einen Hauptgewinn hat, sondern über eine gestaffelte Preisliste und auch viele Nebengewinne. Man nennt das Gewinnpyramide.
- Vergiss nicht die mobilen User. Setze ein „Responsive Webdesign“ ein, damit dein Gewinnspiel auf allen Endgeräten optimal präsentiert wird. Mehr als die Hälfte entdeckt dich mobil und sollte dann easy teilnehmen können.
- Verteile die Gewinne auf mehrere Ziehungen, das regt zur schnellen und mehrfachen Teilnahme an und hält die Spannung hoch. Wenn du dann noch die Gewinnspiel-Lösung von HAPPY einsetzt, die nach jeder Verlosung die Teilnehmer mit einer Ziehungs-Info-Mail über die Ergebnisse informiert, schaffst du Vertrauen und generierst weitere Touchpoints.
- Sichere ggf. das Gewinnausschüttungsrisiko ab. Nutze hierfür eine Gewinnrisiko-Versicherung. Entweder, indem du direkt bei der Versicherung abschließen oder über den Gewinnspiel-Dienstleister HAPPY, der so eine Absicherung in seine Lösung integriert hat. Das ist einfacher und in der Regel sogar günstiger. Zudem werden dir alle Obliegenheitspflichten abgenommen. Du kannst auch klassische Verlosungsgewinne mit abgesicherten Gewinnen in einer sog. Hybriden Gewinnspiel-Lösung bei HAPPY kombinieren.
- Beachte unbedingt gesetzlichen Rahmenbedingungen (UWG, Datenschutz & BGB) und die aktuelle (höchstrichterliche) Rechtsprechung zu Gewinnspielen, Datenschutz und Werbeeinverständnissen. Nicht immer schränken Urteile ein, so ist z. B. seit 2010 nach einer BGH-Entscheidung erlaubt, den Kauf mit einem Gewinnspiel zu koppeln > Zum Blogbeitrag „Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf“. Bei HAPPy kannst du dir sicher sein, dass alles rechtskonform ist.
- Verwende rechtskonforme Teilnahmebedingungen und binde diese transparent in den Teilnahmeprozess ein.
- Schreibe deutlich in die Teilnahmebedingungen, wie die Gewinner ausgewählt werden. User bevorzugen eine Zufallsziehung.
- Hol dir ein rechtskonformes Werbeinverständnis“ mit Double-Optin (DOI). Vergiss nicht bei einem Online-Gewinnspiel, die alternativen Teilnahmewege zu nennen.
- „Tue Gutes und rede darüber“ und mache dein Gewinnspiel publik: Promote deine Gewinnspiel-Kampagne auf allen Kanälen. Online und offline und auch in den sozialen Medien.
- Biete einfache und klare Teilnahmemöglichkeiten ohne Barrieren und Spielchen. Organisiere den Teilnahmeprozess sorgfältigst und checke ihn vorher mindestens zehn Mal.
- Baue spezielle Elemente zur Teilnahmeforcierung ein, z. B. einen garantierten Sofortgewinn. Setze einen Teilnahme-Berechtigungscode ein, hinter dem sich ein Gewinn verstecken könnte, der verfällt, wenn man ihn nicht registriert.
- Gib Teilnehmern die Möglichkeit, sich mehrfach für das Gewinnspiel einzutragen. Das funktioniert sehr gut mit dem HAPPY Multicode-Modul bei einem Code-Gewinnspiel. Hier können die Teilnehmer in einem persönlichen Bereich beliebig viele Codes eintragen, um damit ihre Gewinnchancen zu steigern.
- Nutze das Gewinnspiel, den Teilnehmerkreis zu erweitern, indem die Teilnehmer Freunde und Bekannte zum Mitgewinnen einladen können. Für gemeinsame Gewinnerlebnisse zum Beispiel. Dazu muss die Gewinnspiel-Lösung eine Empfehlungswerbung ermöglichen, bei HAPPY ist das Standard.
- Sei transparent, wie und wann die Ziehung der Gewinner erfolgte. Informiere die Teilnehmer über das Ergebnis. Auf der Webseite und mit einer Ziehungs-Info-Mail. Die versendet HAPPY automatisch an alle Teilnehmer.
- Speichere und pflege die Teilnehmerdaten. Nutze das Anmeldeformular, um für dein Marketing wichtige Informationen abzufragen. Setze deshalb auf eine Gewinnspiel-Lösung mit integrierter Umfrage. Die kann man bei HAPPY an jeder Stelle im Teilnahmeprozess zuschalten
- Nutze deine Teilnehmer für Marketingzwecke. Trage zunächst alle mit Werbeeinverständnis in deinen Newsletter ein. Mit der richtigen Ansprache sind zudem Gewinnspielteilnehmer eine Steilvorlage für den Vertrieb.
- Stelle sicher, dass die Teilnehmer getrackt werden können, sprich den Aktionen zuzuordnen sind. Optimal geht das mit der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY, die ein frei definierbares Code-Tracking ermöglicht.
- Dokumentiere die Ergebnisse und berechne den ROI. Lerne dazu, damit dein nächstes Gewinnspiel noch erfolgreicher wird.
- Veröffentliche die Gewinner nach Abschluss des Gewinnspiels auf der Webseite. Bitte die Gewinner, den Empfang der Gewinne bei Facebook zu posten und dir zu schreiben, wie sie sich fühlen.
Wie man richtig den Erfolg eines Gewinnspiels misst, liest du in dem Blogartikel
HAPPY White-Paper IN 10 SCHRITTEN ZUM ERFOLGREICHEN GEWINNSPIEL
In dem Blogartikel „In 10 Schritten ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen“ findest du eine nützliche Checkliste, was du alles bei der Erstellung eines Gewinnspiels beachten musst.
Erfolg messen
Wie du richtig den Erfolg deines Gewinnspiels misst, liest du in dem Blogartikel
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Die 25 größten Fehler bei Verlosungen und Gewinnspielen
Gewinnspiele sind ein funktionierendes und sehr wirkungsvolles Marketinginstrument, wenn sie gut gemacht sind und bei der Veranstaltung keine rechtlichen und konzeptionellen Fehler entstehen. HAPPY Marketing Solutions hilft dir, die 25 häufigsten und größten Gewinnspiel-Fehler zu vermeiden. Zum White Paper Die-25-groessten-Fehler-bei-Verlosungen-und-Gewinnspielen/
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