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Got it

Wir haben für dich einige Ideen für Gewinnspiele zusammengestellt, wie du mit einem gut gemachten Gewinnspiel mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Traffic am POS und mehr Ertrag machen sowie günstig Daten generieren kannst. Wir von HAPPY Marketing Solutions unterstützen dich dabei mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions mit einer Full Service Gewinnspiel-Lösung aus einer Hand inklusive einer Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung.

Du hast ein Autohaus und willst ein neues Modell vorstellen?

Dann veranstalte ein großes Auto-Gewinnspiel, bei dem es genau dieses Modell zu gewinnen gibt. HAPPY Marketing Solutions hat so eine Aktion bereits sehr erfolgreich u. a. für ein BMW-Autohaus mit 3 Filialen im Rhein-Main-Gebiet umgesetzt. Natürlich budgetschonend als abgesichertes Gewinnspiel. Das Gewinnspiel kündigst du in den Medien und einem Mailing an deine Kunden an, die wiederum Freunde, Verwandte und Bekannte zum Mitgewinnen einladen können. Je mehr Empfehlungen dein Kunde bringt, desto höher seine eigene Gewinnchance oder der Gewinn. Und das Verblüffende dabei ist: alle können gemeinsam gewinnen.

Das BMW-Gewinnspiel hatte im Wochentakt 6 Verlosungstermine, drei vor dem Event (Modellvorstellung) und drei nach dem Event. Nach jeder Verlosung erhielten alle Teilnehmer eine Ziehungs-Info-Mail, in denen die Modellvorstellung zusätzlich beworben wurde. Mit der Teilnahme auf einer speziellen Landingpage war eine kleine Umfrage verbunden, deren Antworten eine Steilvorlage für den Vertrieb waren. 87% haben übrigens an der Umfrage teilgenommen. Im Schnitt hat jeder Kunde 1,2 Empfehlungsadressen gegeben, das rechtskonforme Werbeeinverständnis erteilten 90%. Die Teilnahmequote war über allen Erwartungen.

Lies mehr über das Konzept in diesem spannenden Case „BMW-Autohaus mit starkem Gewinnspiel-Mailing von HAPPY“. Weiter geht es mit den Ideen für Gewinnspiele.

Du planst eine spezielle Aktion und brauchst dafür eine maßgeschneiderte Lösung?

Wir entwickeln gerne auch für deine Branche und Aktionsziele ein Konzept. Lasse dich bei der Ideenfindung und Umsetzung von einem erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleister wie die HAPPY Marketing Solutions begleiten. HAPPY betreut dich mit Full Service, du musst dich praktisch um nichts kümmern.

Als erfahrener Gewinnspiel Dienstleister setzen wir die jede Preisidee um. Wir lassen dich nicht aus vorkonfigurierten Gewinnspielen wählen. Du definierst, wie lange und von wann bis wann die Aktion laufen soll, um alles andere kümmert sich HAPPY.

Sicher die die umfassende Gewinnspiel-Beratung von einem spezialisierten Dienstleister

Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse deiner Zielsetzung und Wettbewerbsposition wirst du beraten, welche Gewinnspielart mit welchen Gewinnen unter Berücksichtigung deines Budgets den größten Erfolg bei deiner Zielgruppe verspricht. Ideen für Gewinnspiele haben wir genug, denn nach fast 50 Jahren Erfahrung und weit mehr als 1.500 organisierten Gewinnspielen wissen wir, was geht.

Du hast eine große Gewinn(spiel)idee – aber nur ein begrenztes Budget?

Abgesichertes Gewinnspiel

Das ist kein Problem. Die spezielle Risikoabsicherungen von HAPPY Secure Promotions sichert dir jedes Gewinnspiel und jeden Gewinn von 1.000 € bis zu 10 Mio. € als Gewinnsumme oder als Einzelgewinn ab. Dabei ist egal, ob du den Gewinn als Bargeld, in Form von Sachgewinnen oder eigene Produkte bzw. Einkaufsgutscheine für dein eigenes Sortiment ausschütten willst. Es findet sich bestimmt eine für dich günstige und passende Lösung. An diesem > Schaubild „Verlosung-vs.-Gewinnabsicherung-mit-HAPPY“ siehst du die unglaubliche bis zu 50-fache Hebelwirkung, die du mit einer Gewinnspiel-Absicherung erreichen kannst. 

Du willst einen eigenen Preis einbringen?

Manche Kunden möchten gerne aus ihrem Sortiment einen eigenen Preis einbringen, der dann auch garantiert ausgelost wird, und ansonsten das Risiko mit abgesicherten Gewinnen klein halten. Kein Problem, HAPPY setzt das mit dem einzigartigen hybriden Gewinnspielkonzept problemlos um.

Du möchtest einen Garantiegewinn oder mehrere Chancen für deine Kunden?

Zum Beispiel in Form von „Jeder gewinnt“ oder zusätzlichen Wochen- oder Monatsverlosungen. Auch das lässt sich problemlos integrieren. Du stellst die Preise dafür oder wir beschaffen sie für dich und machen dir Vorschläge für die Umsetzung.

Du willst einfach nur eine unvergessliche Promotion?

Veranstalte eine Promotion in oder vor deinem Geschäft. Mit einem Gewinnspiel sorgst du für die notwendige Aufmerksamkeit. Je mehr Passanten als potentielle Gewinner an deiner Promotion teilnahmen, desto größer die Zahl von potentiellen Käufern für deine Produkte. Tresor-Gewinnspiele gelten hier als der Publikums-Magnet. HAPPY stellt hier in Zusammenarbeit mit unserer Schwester HAPPY Secure Promotions beliebig viele Glastresore und sichert die Gewinne ab. Erst kürzlich haben wir für Möbel Martin an 8 Standorten gleichzeitig über 3 Wochen ein Tresor-Gewinnspiel veranstaltet. Der abgesicherte Hauptgewinn betrug 100.000 €. Hier geht es zum Case „Glücks-Tresor von Möbel Martin knacken – 100.000 Euro gewinnen„.

Du hast ein neues Geschäft eröffnet und suchst neue Kunden?

Kaum ein anderes Tool bietet so viel Aufmerksamkeit wie ein attraktives Gewinnspiel, das du im Umfeld deines neuen Geschäfts verteilen oder in die Neueröffnungswerbung integrieren kannst.

Dein Geschäft feiert ein Jubiläum bzw. Geburtstag?

Gemeinsam mit deinen Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern möchtest du zum Beispiel dein 1-jähriges oder 25-jähriges Geschäftsbestehen feiern. Oder die 25-jährige Betriebszugehörigkeit eines Mitarbeiters. Lade die Gäste und deine Kunden mit einer besonderen Jubiläums-Gewinnchance ein. HAPPY hat schon für viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen Jubiläums-Gewinnspiele veranstaltet. Hier ein kleiner Ausschnitt aus unseren Referenzen

Du willst aktuelle Ereignisse aufgreifen?

Zum Beispiel die nächste Europameisterschaft, die Olympischen Spiele oder ein Stadtjubiläum. Viele Ereignisse eigenen sich hervorragend als Anlass und Motto für ein Gewinnspiel. Viele Anregungen findest du in unserem „Aktionskalender – Dein Marketing-Booster für 2024„.

Oder Feiertage für eine Promotion nutzen

Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Valentinstag, Erntedankfest … Alle Feiertage sind ein guter thematischer Aufhänger für so gut wie jede Gewinnspielaktion. Viele Anregungen findest du auch hier in unserem „Aktionskalender – Dein Marketing-Booster für 2024„.

Du willst deine Anzeigenwerbung aufwerten?

Verstärke die Wirkung deiner Anzeigen mit einem besonderen Angebot. Integriere zum Beispiel einen Coupon, für den man bei Vorlage im Geschäft eine Gewinnkarte zum Einkauf bekommt. Zum Beispiel kannst du deine Kunden ihren Einkauf zurückgewinnen lassen. Gerne sichern wir die Promotion für dich ab, damit dein Budget bei Übererfolg nicht aus dem Ruder läuft.

Veranstalte einen „Tag der offenen Tür“

Je attraktiver das Programm, desto größer der Zulauf! Du kannst dafür ein Gewinnspiel mit sensationellen Preisen ausloben. Damit erzielst du Aufmerksamkeit, Interesse und Besucherströme – komme aber für die hohen Kosten der Preise dank „Über Gewinnspiel-Absicherung“ nur zu einem kleinen Teil selbst auf. So wird dein Tag der offenen Tür ein lohnendes Vergnügen für deine Besucher – und für dich.

Du möchtest deine Kunden von Offline zu Online führen?

Motiviere deine Kunden mit einer Online-Aktion, deine Internetseite zu besuchen. Dort finden sie dann nicht nur ein Online-Gewinnspiel mit wertvollen Preisen, sondern auch weitere Informationen über dein Angebot und dein Unternehmen. Dein Kunden tragen sich mit der Gewinnspielteilnahme automatisch in den Newsletter ein. Das erhöht deine Reichweite und hilft dir künftig Werbung mit Papier einzusparen. Gewinnspiele sind der erfolgreichste Hebel für die digitale Transformation

Du willst ein Gewinnspiel in deinen Onlineshop oder in eine E-Mail einbinden?

Wir liefern die dafür die Lösung. Entweder als eigenständiges Gewinnspiel zum Einbinden in deinen Webauftritt oder als Banner bzw. Popup. Das Gewinnspiel kannst du parallel auch offline veranstalten. So nutzen Sie gleichzeitig crossmediale Effekte und unterstützt die digitale Transformation.

Du willst dein Mailing mit einem Gewinnspiel aufwerten?

Versprich allen Bestellern oder Informations-/Kataloganfordern als Dankeschön eine Glückskarte. Damit wird man sich noch lange an dich erinnern mit einer erneuten Bestellung bedanken. Oder du veranstaltest gleich mit den Bestellungen ein Gewinnspiel, z. B. „Jede 100ste Bestellung gewinnt“.

Nutze die Kraft der Empfehlungswerbung

Du hast bereits Kunden- und Interessentendaten und willst diese dazu nutzen, über Empfehlungen zu weiteren Datensätzen zu kommen. Dafür haben wir ein spezielles Gewinnspielkonzept, bei dem deine Kunden und deren Empfehlungen gemeinsam gewinnen können. Eindrucksvoll haben wir das für ein BMW-Autohaus umgesetzt. Jeder teilnehmende Kunde am Gewinnspiel brachte im Schnitt 1,2 Empfehlungen: Hier gebannt es zum Case „BMW mit starkem Autohaus-Gewinnspiel Mailing von HAPPY„.

Du willst den Abverkauf einzelner Produkte oder Sortimente steigern?

Belohne einfach den Kauf eines Artikels, einer bestimmten Artikelkombination oder ab einem definierten Umsatz mit einer Gewinnchance. Deine Kunden werden es dir mit Kassenbons und Umsatz danken. Dafür kannst du Codes auf die Produkte oder Kassenbons drucken, oder zu jedem Einkauf einen Gewinnflyer mitgeben, die einen individuellen Code haben. Damit kann man sich dann auf einer von HAPPY für dich gestalteten Landingpage für dein Gewinnspiel registrieren.

Unterstütze einen erfolgreichen Produkt(re)launch 

Du möchtest ein neues oder aktualisiertes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren? Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel erregst du nicht nur Aufmerksamkeit und erntest die ungeteilte Sympathie der Teilnehmer, sondern kommunizierst bei entsprechender konzeptioneller Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen.

Du willst als Hersteller eine besondere Aktion beim Handel starten?

Biete deinen Händlern ein exklusives Gewinnspiel an, das du nur mit deinen ausgewählten Handelspartnern veranstaltest. Das erhöht deine Chancen, dass du gelistet wirst und/oder eine bessere Platzierung bekommst.  Das Gewinnspiel kann als klassische Verlosung mit Coupons veranstaltet werden oder als Code-Promotion, indem die Kunden einen Gewinncode auf einer Landingpage eingeben müssen. Dort kann alternativ auch ein Kassenbon zur Teilnahmequalifizierung hochgeladen werden. Diskutiere mit einem erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleister wie HAPPY, welche Methode für dich am besten geeignet ist.

Du bist ein Markenartikler und willst ein neues Produkt einführen?

Setze dein Produkt großartig mit einem gut gemachten spektakulären Gewinnspiel in Szene. Sei es in Anzeigen oder mit einer Promotion am POS oder in Verbindung mit dem Produkt selbst. HAPPY hat das Konzept dafür.

Belohne deine Mitarbeiter mit einem Incentive-Gewinnspiel

Du möchtenst deinen Mitarbeitern etwas Gutes tun? Sie auf dein Unternehmen und seine Werte neu einschwören, sie gleichzeitig für erbrachte Leistung belohnen und für die Zukunft motivieren. Wie wäre es dann mit tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt?

Unterstütze interne Verkaufswettbewerbe

Du willst eine Außendienst-Jahrestagung veranstalten? Du beabsichtigst, ein neues Produkt einzuführen? Oder möchtest du deine Mitarbeiter zu mehr Leistung motivieren? Versprich ihnen bei Zielerreichung eine traumhafte Gewinnprämie: einen Porsche, ein Haus im Süden, eine Traumreise. Ohne finanzielles Risiko dank Gewinnspiel-Absicherung.

Steigere den Response auf deine Mailings

Steigere deine Verkaufschancen auf Mailings, indem du die Attraktivität deines Angebots mit einem Gewinnspiel weiter erhöhst und du deinen Kunden bei Bestellung die Chance auf einen attraktiven Gewinn zusicherst. Wenn du dann noch einen Garantiegewinn einsetzen kannst und sagst „Jeder gewinnt“, wirst du dich vor Bestellungen kaum retten können. Oder du versendest ein Mailing mit einem Stand-alone-Gewinnspiel, wie in diesem Case von einem BMW-Autohaus.

Mache mehr aus Messen

HAPPY-Messestand DMEXCO 2023

Auf Messen präsentieren du dich mit deinem Angebot – in direktem Vergleich zu deinen Mitbewerbern. Und du gibst dafür sehr viel Geld aus. Lenke deshalb alle Aufmerksamkeit und Sympathie auf dein Unternehmen, indem du mit Aufsehen erregenden Aktionen lockst. Besonders gut eignet sich hierfür ein Gewinnspiel. Beginne das Gewinnspiel bereits mit einer spektakulären Einladung, präsentiere diich mit dem Gewinnspiel in den Messeunterlagen und in der Standgestaltung vor Ort. Zeige damit deine gewinnende Präsenz auf und um deinen Messestand. Dies gelingt dir optimal mit unseren speziellen Messe-Gewinnspiellösungen. Der Clou ist, dass du damit gleich mehrere Effekte erreichen kannst

  1. Es kommen mehr deiner Kunden auf die Messe, z. B. um sich einen Garantiegewinn abzuholen.
  2. Du greifst den Besucherstrom auf der Messe ab und locken ihn auf deinen Messestand.
  3. Du kannst damit die Messe nacharbeiten und nach der Messe Besuchstermine für Gewinnübergaben vereinbaren

Das sind alles Steilvorlagen für den Vertrieb. Wie man ein Messe-Gewinnspiel optimal angeht, weiß HAPPY. Lesen Sie dazu auch meinen Blogbeitrag „Erfolgreich mit einem Messegewinnspiel.“  HAPPY nutzt diese Effekte selbst für eigene Messestände, so wie hier auf der DMEXCO mit einem spektakulär inszenierten Tresor-Gewinnspiel. Das Equipment stellen wir gerne zur Verfügung, selbstverständlich auch den Glastresor. Den möglichen Gewinn bestimmst du und sichern wir auf Wunsch über unsere Schwester HAPPY Secure Promotions ab.

Du willst neue Spender oder höhere Einzelspenden?

Mit einem Gewinnspiel hast du das unschlagbare Instrument, Spender und Spendengelder positiv zu beeinflussen. Dass Gewinnspiele erfolgreich mit Spendenaufrufen kombiniert werden können, zeigen die Soziallotterien bei ARD und ZDF seit Jahrzehnten. Denn eine attraktive zusätzliche Gewinnchance erhöht die Spendenbereitschaft signifikant. Du bekommst mehr Spender und kannst sogar die Spendenhöhe mit einem cleveren Gewinnspielkonzept steigern. HAPPY hat dafür die Ideen.

Gewinnspiele – bewährt bei Kundengewinnung und Kundenbindung

Du solltest dich bei deinen Kunden für deren Treue bedanken. Gewinne und binde Kunden noch stärker an dich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionaktion am POS. Du kannst auch ein Mailing an deine Stammkunden versenden, das mit einem attraktiven Gewinnspiel aufgewertet wird. Das beste Beispiel ist dafür das eingangs beschriebene Beispiel für die BMW-Autohäuser > „BMW mit starkem Autohaus-Gewinnspiel Mailing von HAPPY„.

Du willst deine Abonnentenwerbung ankurbeln?

Biete z.B. ein Testabo mit einer Gewinnchance an. Viele Verlagskunden bei uns nutzen das bereits sehr erfolgreich und buchen immer wieder nach. Oder setze bei der Prämienwerbung für ein Abonnement ein Gewinnspiel auf, bei dem der Werber und der neue Leser gemeinsam etwas gewinnen. Das erhöht die Ansprache-Bereitschaft signifikant.

Du möchtest mal eine ganz besondere Weihnachts-Grußkarte versenden?

Dann kombiniere das doch mit einem Jahres-Gewinnspiel, bei dem du im kommenden Jahr jeden Monat die Chance auf einen Gewinn bietest. Du kannst auch einen Kalender mit einem Gewinnspiel kombinieren, für das sich der Empfänger 1x registriert und jeden Monat neue Gewinnchancen bekommt.

Du hast ein Hotel oder eine Pension und willst Stammgäste binden?

Dann versende doch einfach die Saisonprospekte mit einem Gewinnspiel kombiniert und verspreche in Verbindung mit der Buchung die Chance auf einen Gewinn. Die Gewinnchance kann dann z. B. mit der Anzahl der Buchungstage multipliziert werden oder du bieten einen garantierten Sofortgewinn für Stammgäste, der vor Ort eingelöst werden kann. Oder du veranstaltest die spektakuläre Aktion „Gewinn deinen Urlaub zurück“. Gerne sichern wir das Risiko des Übererfolgs über unsere Schwester HAPPY_Gewinnspiel-Absicherung ab.

Du hast eine Gaststätte oder ein Restaurant?

Dann gebe deinen Gästen für jeden Besuch die Chance auf einen Gewinn. Damit lockst du neue Gäste an und animieren deine bestehenden Gäste zu häufigeren Besuchen.

Wenn du noch mehr Ideen für dein nächsten oder vielleicht erstes Gewinnspiel brauchst, kein Problem. Profitiere von unserer Erfahrung aus weit über 1.500 selbst veranstalteten Gewinnspielen.

Du willst neue Mitglieder für deinen Verein oder Club werben?

Veranstalte ein Vereinsgewinnspiel, bei dem die Mitglieder für jedes neu geworbene Mitglied eine Gewinnchance bekommen. Dabei kannst du dann z. B. Gewinne ausloben, die das alte und neue Mitglied nur zusammen genießen können. Ideal wäre, wenn die Gewinne von ortsansässigen Partnern gesponsert werden.

Nutze die Chancen des aktiven Sponsorings

Unterstütze einen ortsansässigen Verein, indem du ihm ein Gewinnspiel sponserst oder Eintrittsgutscheine zusätzlich verlost. Die Mitglieder werden das positiv registrieren und verstärkt bei dir einkaufen.

Gewinnspiel-Attraktion bei Wohltätigkeitsveranstaltungen

Je attraktiver die Gewinne, desto höher die Spendengelder, die du von deinen Gästen für die Teilnahme an einem Gewinnspiel auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung erwarten kannst. Biete ihnen deshalb die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen und damit gleichzeitig anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun. Wir helfen dir dabei, indem wir mit unserer Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions als kompetenter und erfahrener Gewinnrisiko-Absicherer zur Seite stehen, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

Weitere Ideen für Gewinnspiele findest du in diesen Gewinnspiel-Ideen. Du willst noch mehr Ideen für Gewinnspiele? Dann sich uns an.

Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz

Wir unterstützen dich mit Full Service und einzigartigen Ideen bei deinem eigenen Gewinnspiel. Von der Beratung über das Konzept und der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support. Inkl. Gewinnspiel-Absicherung unterstützen wir dich aus einer Hand. Ein Gewinnspiel von HAPPY bringt dir Erfolg. Mehr über unsere Leistungen liest du „Die HAPPY-Leistungen“

Ideen für Gewinnspiele

Wenn du für deine Marke ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload eine abgesicherte Code-Promotion veranstalten möchtest, steht dir die HAPPY Group mit Rat und Tat zur  Seite. Egal für welche Verlosungs-Art du dich entscheidest. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service.HAPPY Secure Promotionsbietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Zusammen sind wir deine starken Partner für umfassende Absicherungs- und Gewinnspiel-Lösungen.

Sprich uns einfach unverbindlich an. HAPPY hat auch für dein Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Nutze die unverbindliche Erstberatung von Patrick Grünberg. Buche gleich einen Termin mit Patrick > zur Terminbuchung in seinem Kalender.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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