Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Outsourcing mit einem Gewinnspiel-Dienstleister schlägt selber machen!

Ein Unternehmen sollte überlegen, ob es Sinn macht, für die Veranstaltung eines Gewinnspiels aufwendig Knowhow aufzubauen und erhebliche Ressourcen zu binden. Dafür gibt es am Markt einige wenige spezialisierte Gewinnspiel-Dienstleister, die Ihnen bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Gewinnspielen zur Seite stehen. Und stets auf der Höhe der rechtlichen Anforderungen sind. So z. B. die HAPPY Marketing Solutions AG als Gewinnspiel-Dienstleister mit Full Service.

Neben der Auswahl und Gestaltung eines Gewinnspiels ist die Umsetzung, insbesondere in Bezug auf das Handling der Teilnehmer und die Auswahl der richtigen Gewinne, von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Hinzu komme eine eingehende Ressourcen- und Potentialanalyse, wobei das finanzielle Potential eines Unternehmens zunächst im Vordergrund steht. Gemeint ist das Budget, dass für das Gewinnspiel zur Verfügung steht, also für

  • die Kommunikation/Verbreitung des Gewinnspiels (Anzeigen, Beilagen, Mailings, TV/Radio, Web, am POS, auf dem Produkt)
  • die Programmierung und den Unterhalt der Teilnahme-Plattform
  • die auszuschüttenden Gewinne
  • die Rechtsberatung
  • die Teilnehmerabwicklung (Erfassung, Abgleich)
  • die Gewinnbeschaffung und Auskehrung

Dabei sollte man immer das erwartete wirtschaftliche Ergebnis im Auge behalten.

Für die Konzeption eines Gewinnspiels bieten sich an

  • Ideenreiche Werbeagenturen, die im Rahmen des Budgets und der Kampagnenziele ein Gewinnspiel mit Erfolgspotential konzipieren und werblich umsetzen können
  • Leistungsfähige Promotion-Agenturen, die insbesondere Equipment für POS- und Messe-Gewinnspiele vermieten, z. B. Glastresore und Glücksräder
  • Eine Event-Agenturfür die Organisation der Gewinnübergabe und PR-Verwertung

Für die Organisation des Gewinnspiels wählen Sie

  • Seriöse Gewinn-Risiko-Versicherer, die gegen eine Versicherungsprämie Lotterie-Gewinnspiele, Schätzspiele, sportliche Leistungswettbewerbe bis hin zu Rabattaktionen (beispielsweise basierend auf bestimmten Wetterkonstellationen, z. B. wenn es um 12.07 Uhr an einem ganz bestimmten Ort 10 mm regnet), versichern. Mehr über Gewinnspiel-Absicherungen in dieser Blogkategorie.
  • Spezialisierte IT-Firmen, die für die Abwicklung mit dem Versicherer Programme mit absolut sicheren Routinen schreiben, weil z. B. der Versicherer bei einem Lotterie-Gewinnspiel lediglich die reine Versicherungsleistung zur Verfügung stellt, man aber für den Upload der Daten und die Gewinnkontrolle selbst sorgen muss. In der Regel verlangt der Versicherer die Meldung eines Gewinnfalls (für den Versicherer Schadensfall) innerhalb von 72 Stunden, ansonsten verfällt der Gewinn. Die IT-Firma muss also auch zuverlässig die Gewinnkontrolle sicherstellen
  • Leistungsfähige Fulfillment-Betriebe, die z. B. Postfächer für Teilnehmer-Postkarten bereitstellen und diese dann bei Bedarf erfassen. Oder auch den Support per Telefon und E-Mail.
  • Erfahrene Webentwickler, die Online-Gewinnspiele programmieren, Datenbanken für die Abspeicherung der Teilnehmerdaten aufbauen und die das Knowhow haben, was alles für ein rechtssicheres Werbeeinverständnis (DOI) notwendig ist
  • Zertifizierte Datenschutz-Spezialisten, die sicherstellen, dass die strengen Vorschriften der Datenschutz-Gesetzgebung eingehalten werden
  • Nicht zuletzteine Rechtsanwaltskanzlei, die bei der Formulierung der Teilnahmebedingungen hilft sowie die Konzeption und Bewerbung des Gewinnspiels auf rechtliche Fallstricke überprüft

Was in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen werden darf, ist die Information und Einbindung aller Mitarbeiter, die mit den Auswirkungen eines Gewinnspiels in Berührung kommen können. Selbstverständlich gilt die Informationspflicht auch gegenüber externen Partnern, z. B. Handelsorganisationen, bei der Veranstaltung eines Markenartikel-Gewinnspiels.

Normalerweise brauchen Sie alle vorgenannten Dienstleistungen, die inhaltlich und zeitlich koordiniert werden müssen. Dies ist sehr aufwändig und fehlerträchtig. Es empfiehlt sich deshalb mit Dienstleistern zusammen zu arbeiten, die möglichst viele oder sogar alle Kompetenzfelder abdecken. Wenn Sie sich einer professionellen Unterstützung sicher sind, können Sie sich an das Gewinnspiel machen. HAPPY ist so ein Full Service Gewinnspiel-Dienstleister, der Ihnen von der Beratung bis hin zum Support das gesamte Spektrum aus einer erfahrenen Hand bietet.

Die 25 größten Fehler bei Verlosungen und Gewinnspielen

Gewinnspiele sind ein funktionierendes und sehr wirkungsvolles Marketinginstrument, wenn sie gut gemacht sind und bei der Veranstaltung keine rechtlichen und konzeptionellen Fehler entstehen. HAPPY Marketing Solutions hilft Ihnen, die 25 häufigsten und größten Gewinnspiel-Fehler zu vermeiden. > Zum Blogbeitrag

In eigener Sache

HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut als Gewinnspiel-Dienstleister exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Wenn Sie auch mal ein Gewinnspiel mit Full Service veranstalten möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Total Page Visits: 1756 - Today Page Visits: 1
Dieser Artikel wurde gelesen von: 1756
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.