Welcome back ! You're visited 29 times in our site. You last visit was on 2024-05-26 18:49:40

Got it

Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Outsourcing mit einem Gewinnspiel-Dienstleister schlägt selber machen!

Ein Unternehmen sollte überlegen, ob es Sinn macht, für die Veranstaltung eines Gewinnspiels aufwendig Knowhow aufzubauen und Ressourcen zu binden. Sinnvoller ist, damit einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister wie HAPPY Marketing Solutions zu beauftragen, der dirn bei der Konzeption, Organisation und Durchführung deines Gewinnspiels zur Seite steht. HAPPY ist ein Gewinnspiel-Dienstleister mit Full Service und ist stets auf der Höhe der rechtlichen Anforderungen sind. Damit du auf der sicheren Seite bist

Neben der Auswahl und Gestaltung eines Gewinnspiels ist die Umsetzung, insbesondere in Bezug auf das Handling der Teilnehmer und die Auswahl der richtigen Gewinne, von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Hinzu komme eine eingehende Ressourcen- und Potentialanalyse, wobei das finanzielle Potential sowie das rechtliche Risiko eines Unternehmens zunächst im Vordergrund stehen. Das Budget für das Gewinnspiel umfasst

  • die Kommunikation/Verbreitung des Gewinnspiels (Anzeigen, Beilagen, Mailings, TV/Radio, Web, am POS, auf dem Produkt)
  • die Programmierung und den Unterhalt der Teilnahme-Plattform
  • die auszuschüttenden Gewinne
  • die Datenschutz- und Rechtsberatung
  • die Teilnehmerabwicklung (Erfassung, Abgleich)
  • die Gewinnbeschaffung und Auskehrung

Dabei sollte man immer das erwartete wirtschaftliche Ergebnis im Auge behalten.

Für die Konzeption des Gewinnspiels benötigst du

  • Eine mit Gewinnspielen erfahrene Werbeagentur, die im Rahmen des Budgets und der Kampagnenziele ein Gewinnspiel mit Erfolgspotential konzipieren und professionell umsetzen kann
  • Erfahrene Webentwickler, die Online-Gewinnspiele programmieren, Datenbanken für die Abspeicherung der Teilnehmerdaten aufbauen und die das Knowhow haben, was alles für ein rechtssicheres Werbeeinverständnis (DOI) notwendig ist
  • Eine leistungsfähige Promotion-Agentur, die insbesondere Equipment für POS- und Messe-Gewinnspiele vermietet, z. B. Glastresore und Glücksräder
  • Eine Event-Agentur für die Organisation der Gewinnübergabe sowie PR-Verwertung

Für die Organisation des Gewinnspiels brauchst du

  • Einen seriösen Gewinn-Risiko-Versicherer, der gegen ein Entgelt Lotterie-Gewinnspiele, Schätzspiele, sportliche Leistungswettbewerbe bis hin zu Rabattaktionen (beispielsweise basierend auf bestimmten Wetterkonstellationen, z. B. wenn es um 12.07 Uhr an einem ganz bestimmten Ort 10 mm regnet), absichert. Mehr über Blogbeiträge Gewinnspiel-Absicherung„Über Gewinnspiel-Absicherung“ in dieser Blogbeiträge Gewinnspiel-Absicherung.
  • Eine spezialisierte IT-Firma, die für die Abwicklung mit dem Absicherer Programme mit absolut sicheren Routinen schreibt, weil der Absicherer bei einem Lotterie-Gewinnspiel lediglich die reine Absicherung zur Verfügung stellt, man aber für den Upload der Daten und die Gewinnkontrolle selbst sorgen muss.
  • Eine zuverlässige Gewinn-Kontrolle, denn der Absicherer verlangt die Meldung eines Gewinnfalls („Schadensfall“) innerhalb von 72 Stunden, ansonsten verfällt der Gewinn.
  • Einen leistungsfähigen Fulfillment-Betrieb, der z. B. Postfächer für Teilnehmer-Postkarten bereitstellt und diese bei Bedarf auch erfasst. Der muss auch den Support per Telefon und E-Mail stellen und den Versand der Gewinne vornehmen.
  • Einen zertifizierten Datenschutz-Spezialisten, der sicherstellst, dass die strengen Vorschriften der Datenschutz-Gesetzgebung (DSGVO) eingehalten werden
  • Nicht zuletzt eine Rechtsanwaltskanzlei, die bei der Formulierung der Teilnahmebedingungen hilft sowie die Konzeption und Bewerbung des Gewinnspiels auf rechtliche Fallstricke überprüft.

Information aller Beteiligten

Was in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden darf, ist die Information und Einbindung aller Mitarbeiter, die mit den Auswirkungen eines Gewinnspiels in Berührung kommen können. Selbstverständlich gilt die Informationspflicht auch gegenüber externen Partnern, z. B. Handelsorganisationen, bei der Veranstaltung eines Markenartikel-Gewinnspiels.

In sichere Hände geben

Alle vorgenannten Dienstleistungen müssen inhaltlich und zeitlich koordiniert werden. Dies ist sehr aufwändig und fehlerträchtig. Es empfiehlt sich deshalb mit Dienstleistern zusammen zu arbeiten, die möglichst alle Kompetenzfelder abdecken. Wenn du dich einer professionellen Unterstützung sicher bist, kannst du dich an das Gewinnspiel machen. Mit HAPPY hast du einen Full Service Gewinnspiel-Dienstleister, der dir von der Beratung über die Absicherung bis hin zum Support das gesamte Spektrum aus einer erfahrenen Hand bietet.

HAPPY - Der Partner für Internationale Gewinnspiele

Sprich mit Patrick Grünberg für mehr Informationen
Tel: +49 6103 2053 705 ∣ Mail: p.gruenberg@happysolutions.de

Oder Termin vereinbaren > zum Kalender

Die 25 größten Fehler bei Verlosungen und Gewinnspielen

Gewinnspiele sind ein funktionierendes und sehr wirkungsvolles Marketinginstrument, wenn sie gut gemacht sind und bei der Veranstaltung keine rechtlichen und konzeptionellen Fehler entstehen. HAPPY Marketing Solutions hilft die die 25 häufigsten und größten Gewinnspiel-Fehler zu vermeiden. Die-25-groessten-Gewinnspiel-Fails-und-wie-du-sie-vermeidest/

In eigener Sache

Gewinnspiel-Dienstleister - Full Service Gewinnspiel-Lösungen

HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut als Gewinnspiel-Dienstleister exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuch die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Wenn du auch ein Gewinnspiel mit Full Service veranstalten möchtest, nimm Kontakt zu Patrick Grünberg für eine unverbindliche Erstberatung auf: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

HAPPY-Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases

60 Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases 

Auf unserem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen findest du über 60 Datenbanken Für Gewinnspiel- und Promotion-Cases nach Branchen, Anlässen, Mechaniken und Gewinnplänen, die fast täglich fortgeschrieben werden. In einem Newsticker werden die neuesten Cases nach Datum sortiert gelistet Neuer-Service-der-Gewinnerspiel-Case-Newsticker/. Übersicht der Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases.

Total Page Visits: 2272 - Today Page Visits: 2
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.