Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Zum 60-jährigen Jubiläum von Brennenstuhl hat HAPPY eine Jubiläums-Gewinnspiel-Kampagne konzipiert und organisiert, um die Verkäufe der Marke in über 4.000 Baumärkten zu steigern. Das Brennenstuhl Jubiläums-Gewinnspiel war mehrsprachig verfügbar, da das Unternehmen international tätig ist. Dies ist ein Beispiel für ein Handels-Gewinnspiel, das ein Markenartikler für den Handel und im Handel veranstaltet hat. 

Brennenstuhl Jubiläums-Gewinnspiel

Brennenstuhl hat sich wegen der internationalen Vermarktung und dem breiten Sortiment gegen Produktcodes bei dem Jubiläums-Gewinnspiel ausgesprochen und die Teilnahmevariante mit Kassenbons gewählt. Auf der Teilnahme-Landingpage wurde dafür ein Kassenbon-Upload eingebaut, damit Kunden mit ihren Käufen am Gewinnspiel teilnehmen konnten. Zusätzlich wurden für Brennenstuhl Käufer-Informationen durch entsprechende Registrierungs-Felder im Teilnahme-Prozess generiert. Als optisches Highlight entstand die Landingpage im Vollbranding auf das Unternehmen. 

Gewinnsponsoren für das Brennenstuhl Jubiläums-Gewinnspiel

HAPPY Marketing Solutions hat über einen Partner die budgeteffiziente Gewinnbeschaffung für das Brennenstuhl Jubiläums-Gewinnspiel realisiert. Es gab attraktive zielgruppen-affine Gewinne von einer Bali-Reise über Smartphones bis hin zu Reifensätzen. Die Gewinne wurden in 3 Verlosungen ausgespielt. Bei den Gewinnern wurde eine Überprüfung der Kassenbons vorgenommen, ob sie den Teilnahmebedingungen entsprechen.

Quelle/Bilder/Text: https://www.happysolutions.de/projekte/brennenstuhl/

Übrigens: Die Kopplung von Gewinnspielen mit dem Verkauf von Waren ist seit 2011 erlaubt. Das wissen immer noch die Wenigsten: Laut Rechtsprechung des BGH ist seit 2011 die Kopplung eines Gewinnspiels mit einem Warenverkauf erlaubt, z. B. als Produktcode- oder Kassenbon-Gewinnspiel. Sehr häufig sehen wir das als Deckelcode-Gewinnspiel und Kornkorken-Gewinnspiel von den insbesondere großen Getränkeunternehmen. Lesen Sie mehr darüber in meinem Blogbeitrag Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf vom BGH seit 2010 legalisiert“.

Der Tipp vom Experten zum Kassenbon-Gewinnspiel

Wenn der Veranstalter eines Gewinnspiels eine entsprechende Medienverbreitung nachweisen kann, ist es oft möglich, für die Gewinne Sponsoren zu finden, die dann mit ihrem Produkt und Logo promotet wird. Das war bei Brennenstuhl der Fall. Hier die Darstellung der Gewinne auf der Landingpage.

Kassenbon-Gewinnspiele und -Promotions eignen sich aber auch sehr gut dafür, das Gewinnspiel mit einer Gewinnspiel-Versicherung zu kombinieren, damit auch für kleinere Budgets ein attraktiver Gewinnplan zum Jubiläums-Gewinnspiel geboten werden kann, der sich gegen die großen Mitbewerber behauptet. Wie eine Gewinnspiel-Versicherung bei einem Kassenbon-Gewinnspiel funktioniert und wie einfach der Zugang mit einem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister ist, lesen Sie in dem Blogbeitrag „Gewinnspiel-Absicherung – so funktioniert sie„.  Einen interessanten Case für ein Gewinnspiel zum Firmenjubiläum finden Sie hier.

Weitere Cases finden Sie in der Kategorie Gewinnspiel-Cases.

Wie Sie mit einem Handels-Gewinnspiel durchstarten können, lesen Sie in dem Blogbeitrag Erfolgreiche Handels-Promotion mit Gewinnspielen.

Die HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreuet exklusive Gewinnspiel-Lösungen mit Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum bieten wir dazu über unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions die Gewinnspiel-Absicherung aus einer Hand. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schauen Sie sich dieses kurze Video an.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Blogbeiträge zum Thema Handels-Promotion mit Gewinnspielen. Es erwarten Sie spannende Cases zu Handelsgewinnspielen und Interessante Tipps und Ideen

Conditional Rebate für den Einzelhandel
Case: Aldi Deckelcode-Gewinnspiel „Taste the Flirt“
Mit einer Trade-Promotion den Handel gewinnen
Case Polo Jahres-Gewinnspiel „POLO GP 2022“ – mit Glücksrad
ALDI-Gewinnspiel zeigt, was Teilnehmer gewinnen möchten – Die Analyse
Case Kontaktlos-Gewinnspiel von ALDI Nord & Süd & Sparkassen mit je 459 Gewinnen
Case: Aldi Kassenbon-Gewinnspiel Lotterie
Gemeinschafts-Gewinnspiel „Advents-Glück“ startet
Erfolgreiche Handels-Gewinnspiele von HAPPY
Erfolgreiche Handels-Promotion mit Gewinnspielen
Case: Lidl Kassenbon-Gewinnspiel
Case: Aldi Kassenbon-Gewinnspiel Lotterie
Case: Mit der Globus Kundenkarte wöchentlich gewinnen
Migros-Kassenbon beim „Mega Jackpot-Gewinnspiel“
Cases Jubiläums-Gewinnspiele Möbelhäuser
Case: Jubiläums-Gewinnspiel „35 Jahre DÄNISCHES BETTENLAGER“
60 Jahre SELGROS Jubiläums-Gewinnspiel
5 Jahre Jubiläums-Gewinnspiel Möbel Martin Mainz
Jubiläums-Gewinnspiel YEANS HALLE 40 Jahre 40 Tage 40.000 Euro

Total Page Visits: 1430 - Today Page Visits: 3
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.