Mit einer zielgruppen-motivierten Gewinnauswahl bei Gewinnspielen kann man die Teilnahme an Gewinnspielen beeinflussen und den Response insgesamt erhöhen. Die Gestaltung der Aufgabe und die Gewinnauswahl sollte dabei zielgruppenkonform sein. Alles in allem gilt: Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und Zielgruppen suchen sich ihre Gewinne. Dies gilt es, auf höchstem Niveau in Einklang zu bringen.

Dafür müssen Sie zunächst definieren, wie die Zielgruppe aussieht, die am Gewinnspiel teilnehmen soll und überlegen, welche Motivationen diese hat. Außerdem, welche Gewinnauswahl am besten die Werbebotschaft transportieren.

Dazu ein paar Beispiele: Will man eine Zielgruppe zwischen 45 und 70 Jahre ansprechen, wäre die Auslobung eines knallgelben Mini-Cabrio sicherlich falsch. Ein silberner Golf wäre da eher angebracht. Auch können Sie mit einem Rentengewinn bei einer jüngeren Zielgruppe kaum punkten. Wenn Sie insbesondere Frauen zur Teilnahme bewegen wollen, sollten Sie nicht unbedingt einen Technikgewinn einsetzen – Männer sind nur schwer für ein Beautywochenende zu begeistern. Klingt einfach oder? So einfach ist es in Wirklichkeit nicht. Die Auswahl der Gewinne und die Struktur des Gewinnplans erfordert allerhöchste Aufmerksamkeit. Hier kann man viel – darf aber nichts – falsch machen.

Oft schon wurden Verbraucher nach ihren Präferenzen bezüglich der Gewinne gefragt. Autos, Bargeld und Reisen stehen ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Hohe Geldpreise sprechen dabei in erster Linie Personen an, die finanzielle Probleme haben. Für die Marke oder das Unternehmen, welches das Gewinnspiel veranstaltet, interessieren sich diese aber oft gar nicht.

Neben der Gewinnauswahl der „richtigen Gewinne“ wird immer wieder die Frage gestellt, welchen Wert diese haben müssen und wie viele davon verlost werden sollten. Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Man könnte sagen „es kommt darauf an“. Nämlich auf das Gesamtpaket der Aktion im Zusammenspiel zwischen Kampagnenziel, Zielgruppe, Motivation der Zielgruppe, Unternehmen und Budget.

Prestigeträchtige Gewinne wie Autos, besondere Traumreisen und hochwertige Hightech-Technik wirken besonders anziehend bei „Konsum-Materialisten“. Auch Geldgewinne kommen wegen der angespannten finanziellen Lage infrage.

  • „Moderne Performer“ haben eine besonders positive Einstellung gegenüber Werbung. Bei den Gewinnen kommen gut Luxusgüter und ausgefallene Reisen an.
  •  „Hedonisten“ suchen dagegen Unterhaltung, Fun und Action, was bei der Wahl der Gewinne, Beachtung finden sollte.
  •  „Experimentalisten“ beeindrucken außergewöhnliche Gewinne abseits des Mainstreams.
  • „Traditionalisten“ leben meist in bescheidenen finanziellen Verhältnissen, bescheidenere Autos, Reisen, aber auch mittlere Geldgewinne kommen hier meistens gut an.

Wie erreiche ich mit der Gewinnauswahl die Zielgruppe am besten?

Die Anzahl der Gewinne, der jeweilige Wert, der Aufbau der Gewinnebenen und die Abstufung der Werte zwischen den einzelnen Preisen ergeben zusammen die Struktur eines Gewinnspiels. Das sollte bei der Gewinnauswahl bei Gewinnspielen beachtet werden.

Hohe Geldpreise, ein neues Auto und Reisen in exotische Länder stehen in der Gunst der Gewinnspielteilnehmer meist besonders hoch. Geldpreise locken erfahrungsgemäß vornehmlich Teilnehmer an, die ein reines Geldmotiv zur Teilnahme animiert, ohne dass sie sich wirklich für die Marke oder die Produkte interessieren.

Um die richtige Zielgruppe richtig zu erreichen, muss man sich mit der Psyche der Teilnehmer beschäftigen. Ist man beispielsweise ein Unternehmen, das im weitesten Sinne mit Urlaub, Freizeit und Entertainment zu tun hat, könnte man als ersten Gewinn zum Beispiel ein Musicalwochenende mit Programm im Wellnesscenter des Hotels ausloben. Der Teilnehmer assoziiert dann die entspannende, unterhaltsame und positive Wirkung des Hauptpreises mit dem Angebot des Unternehmens.

Lesen Sie weiter in Teil 2 „Hauptmotivation für die Teilnahme sind immer die Gewinne
Lesen Sie weiter in Teil 3 „Wie soll die Gewinnstruktur bei einem Gewinnspiel aussehen?

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
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