Es gilt der einfache Grundsatz: Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und Zielgruppen suchen sich ihre Gewinne. Ein Gewinnspiel sollte deshalb immer für eine klar definierte Zielgruppe gemacht werden. Denn mit der darauf abgestimmten Auswahl der Gewinne in Gewinnspielen kann man den Response auf ein Gewinnspiele deutlich beeinflussen, wenn man zielgruppenkonform ist. Denn die Gewinnspiel-Gewinne müssen dem potentiellen Teilnehmer schmecken und nicht dem Veranstalter. Wenn da auf das falsche Pferd gesetzt wird, veranstaltet das Gewinnspiel an der Zielgruppe vorbei.
Vorsicht beim Sponsoring von Gewinnspiel-Gewinne
Deshalb sollte man auch Vorsicht walten lassen, wenn man sich die Gewinne sponsern und von einer möglichen Budgeteinsparung blenden lässt. Das kann ins Auge gehen. Ich habe in meiner langjährigen Beobachtung des Marktes viele solcher Gewinnspiele gesehen, bei denen ich auf den ersten Blick gesehen habe, dass die Gewinne an der Zielgruppe des Gewinnspiel-Veranstalters vorbei gingen und eigentlich nur dem Sponsor genutzt haben. Dies gilt auch für die Dimensionierung der Gewinne. Die sollte nämlich angemessen sein, angemessen für die Aufgabe und angemessen für den Veranstalter. Unangemessen war z. B. das Gewinnspiel einer Porsche-Niederlassung, bei dem es für eine komplizierte und fast unlösbare Aufgabe sage und schreibe einen Porsche-Eiskratzer zu gewinnen gab. Das grenzt schon fast an Beleidigung. Gewinne in Gewinnspielen sollten deshalb mit großer Sorgfalt ausgewählt werden. Hier nun ein Überblick über die wichtigsten Gewinn-Kategorien:
Bargeld-Gewinnspiele
Generell habe ich zu Bargeld-Gewinnen ein eher gespaltenes Verhältnis. Bargeld fehlt jede Emotionalität und aus meiner Zeit als Staatlicher Lotterieeinnehmer für die Klassenlotterie weiß ich noch, dass den Spielern ab einer Gewinnhöhe von EUR 10.000 eine realistische Einschätzung in der Regel nicht möglich war. Mit der Auslobung eines hohen Geldbetrages spricht man zwar generell jede Zielgruppe an, da sich jeder über einen finanziellen Zuschuss freuen würde, doch fehlt einem Bargeld-Gewinnspiel der direkte Bezug zu einer konkreten Werbebotschaft oder zu einem Produkt. Bargeld zieht Teilnehmer an, die an der eigentlichen Marke kein Interesse haben. Der Einsatz eines Bargeld-Gewinnspieles ist deshalb im Einzelfall zu prüfen, ob das die angestrebte Werbewirkung verwässern kann.
Gewinn deinen Einkauf zurück
Hier geht es zwar auch um Bargeld, allerdings in einer sowohl für den Veranstalter wie auch den Teilnehmer in einer sehr reizvollen Form. Der Veranstalter kann damit signifikant mehr Kassenbons und oft auch mit einem höheren Wert generieren, der Teilnehmer verlagert seine Einkäufe einfach nur auf dein Geschäft und verbindet damit die Hoffnung,, den Einkaufswert erstattet zu bekommen. Diese direkte Kopplung von Kauf und Gewinnspiel ist lt. BGH-Urteil rechtlich unproblematisch. Bei der Ausgestaltung gibt es die verschiedensten Varianten. HAPPY berät dich da gerne. Z. B. gibt es folgende Möglichkeiten, die wir über den Upload des Kassenbons über eine spezielle Landingpage abwickeln:
jeder 100ste Einkauf wird erstattet
unter allen Upoads werden 100 Kassenbons ausgelost
wenn es am 24.12. vor deinem Laden mindestens 10mm Niederschlag gibt, werden alle Kassenbons erstattet
Wenn Deutschland im EM-Finale 2:1 gewinnt…
Das Risiko, dass das Gewinnspiel das Budget sprengt, sichern wir über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions gegen ein überschaubares Entgelt ab.
Auto-Gewinnspiele
Autos sind nach wie vor der Deutschen „liebstes Kind“ und damit sind Auto-Gewinnspiele der Klassiker unter den Gewinnspielen. Ein Auto möchte jeder gewinnen, auch wenn man sich gerade ein neues Auto gekauft hat. Auto-Gewinnspiele laufen deshalb immer noch am besten. Gewinnspiele, die zum Beispiel die gleiche Summe in bar ausloben, erzielen in der Regel signifikant niedrigere Responsequoten als ein klassisches Auto-Gewinnspiel. Dies mag wohl daran liegen, dass sich jeder sehr gut die Verwertung eines Autos beim Verkauf vorstellen kann. Dabei kommt es nicht unbedingt auf den Wert des Autos an. Ein niedrigwertiges Auto kann durchaus besser performen, als ein teurer Porsche zum Beispiel, weil man sich hier eine höhere Chance ausrechnet. Auf >Auto-Gewinnspiele gehen immer gehe ich im Blogartikel „Ein Auto-Gewinnspiel geht immer“ gesondert ein.
Außerdem kann man mit keinem anderen Gewinn als einem Auto so genau Zielgruppen fokussieren. Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob man ein knallrotes Mini Cabrio oder einen mittelgrauen Audi A4 auslobt. Beide Autos locken bei gleichem Wert völlig andere Teilnehmer an. Sowohl bzgl. Alter als auch Geschlecht und soziale Schicht.
Reise-Gewinnspiele
Mit einem Reisegewinnspiel spricht man im Gegensatz zum Auto- oder Bargeldgewinnspielen nicht die breite Masse an, sondern vielmehr den Individualisten und abenteuerlustigen Teilnehmer. Aber es muss ja nicht immer eine Traumreise sein, vielleicht passt ja eine Familien- oder Städtereise oder ein Wellness-Wochenende ins Budget. Für den normalen Teilnehmer ist ohnehin nicht nachvollziehbar, warum eine 14-tägige Kreuzfahrt mit der MS Europa 2 für 2 Personen einen Wert von EUR 25.000 haben soll, wenn man ansonsten für den Jahresurlaub mit der Familie gerade einmal EUR 5.000 ausgibt. Und auch das ist für viele schon sehr viel Geld.
Eine schöne Reise zu machen, davon träumen viele Menschen. Die Auslobung eines Reisegewinnspiels ist natürlich ideal für die Touristikbranche geeignet. Aber auch in anderen Branchen kann mit der Aussicht auf eine luxuriöse Reise der besondere Anreiz geschaffen werden, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die richtige Wahl der Destination kann dabei entsprechende Strahlkraft auf die Marke ausüben. Reise-Gewinnspiele produzieren allerdings nicht so viele Teilnehmer wie Auto- oder Bargeld-Gewinnspiele.
Gibt es eine Reise zu gewinnen, ist für den potentiellen Gewinner wünschenswert, ob er den Termin für den Reiseantritt selber bestimmen kann. Wenn dieser unverrückbar feststeht, nehmen erfahrungsgemäß deutlich weniger Personen am Preisausschreiben teil.
Technik-Gewinnspiele
Mit dieser Gewinnspielvariante spricht man eher männliche Zielgruppen an. Ob mit dem aktuellen iPad, dem begehrten neuen Smartphone, dem leistungsstarken Computer, einer kompletten Heimkinoausstattung oder einer hochwertigen Fotoausrüstung, mit hochwertigen Technikpaketen erreichst du die technikbegeisterte und trendige eher männliche Generation.
Sach-Gewinnspiele
Hierunter fallen alle anderen Gewinne, wie Möbel, Hausrat, Mode, Werkzeug etc. Gerne werden diese Gewinne aus dem eigenen Sortiment gestellt. Damit kann man deutlich günstiger kalkulieren. Ob diese Gewinne passen, muss man im Einzelfall prüfen. Allerdings leiden die Sachgewinne oft an der wirklichen Begehrlichkeit und damit leidet auch die Teilnahmequote.
Haus-Gewinnspiele
Kaum zu glauben, aber es gibt wirklich die Möglichkeit, ein Gewinnspiel zu verGewinnspiel-Gewinneanstalten, bei dem ein echtes Haus verlost wird! Möglich macht das z. B. eine Gewinnspiel-Absicherung. So ein Gewinnspiel ist sehr begehrt, auch wenn die Gewinnaussicht nicht sehr groß ist. Neben dem Auto träumt jeder von einem Häuschen im Grünen, wo man keine Miete mehr zahlen muss. Über eine Gewinnspiel-Absicherung oder ein Sponsoring lassen sich solche Haus-Gewinnspiele auch mit kleineren Budgets darstellen. Unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions sichert Gewinne bis zu 1 Million Euro und mehr ab. Lass dich von HAPPY beraten, wie wir as Maximum aus deinem Budget rausholen.
Renten-Gewinnspiele bzw. Extra-Einkommen
Eine beliebte Variante des Bargeld-Gewinnspiels ist das Renten-Gewinnspiel. Hier bekommt man im Gewinnfall über einen definierten Zeitraum, im günstigsten Fall sogar ein Leben lang, monatlich einen bestimmten festen Betrag. Die Aussicht auf eine Rente oder ein zusätzliches Einkommen ist für eine breite Zielgruppe attraktiv, jedoch sollte hier die Gesamtgewinnsumme der Monatsrenten min. EURO 100.000 betragen. Mit der richtigen Wortwahl und der richtigen Aufmachung kannst du mit einem Renten-Gewinnspiel zielgenau die ältere und vorsorgende Generation ansprechen und mit einem Extra-Einkommen die eher jüngere Zielgruppe.
Rentengewinnspiele lassen sich auch mit anderen Gewinnen kombinieren, z. B. EURO 100.000 sofort und danach 10 Jahre lang jeden Monat. EURO 1.000. Sehr erfolgversprechend ist, wenn man für sofort einen attraktiven Sachgewinn, z. B. ein Haus oder ein Auto, in Aussicht stellt und den restlichen Gewinn „verrentet“.
Ich denke mal, dass sich bei der fortschreitenden Überalterung der Bevölkerung und der zunehmenden Rentendiskussion ganz neue Chancen für solche Gewinnkonzepte ergeben. Die Staats- und Soziallotterien haben das schon vor längerer Zeit erfolgreich aufgegriffen.
Gold-Gewinnspiele
Gold ist der Inbegriff von Wert, Wertsteigerung und Sicherheit. Es gibt Gold als Goldmünzen (Krügerrand), als Goldschmuck und als Goldbarren in verschiedenen Größen. Ein Gewinn mit Gold bietet sich immer dann an, wenn man eine hohe Wertanmutung (goldene Rolex) vermitteln will und wenn die Strahlkraft von Gold auf die eigene Marke wirken soll. Es gibt aber auch Markenartikler, die Gold im Markenauftritt verarbeitet haben. Wer kennt nicht Ferrero Rocher mit der goldenen Kugel? Ferrero hat das exzellent in mehreren Gewinnspielen unter dem Motto „Verrückt nach Gold“ aufgegriffen, bei dem es Gold im Gesamtwert von EUR 500.000 bis EUR 1.000.000 zu gewinnen gab.
Einkaufsgutschein-Gewinnspiele
Ein großer Kundenkreis und eine heterogene Zielgruppe bringen oft das Problem mit sich, für alle die passenden Gewinne zu finden. Eine Reise oder ein bestimmtes Auto gefällt nicht immer jedem. Gutscheine dagegen haben den Vorteil, dass sie persönliche Wünsche von Kunden erfüllen können. Denn der Kunde hat die Möglichkeit, sich selbst auszusuchen, was er für seinen Gewinn haben möchte. Außerdem lassen sich die Gewinnspiele relativ günstig finanzieren, wenn die Gutscheine im eigenen Geschäft eingelöst werden können. Gutscheine eignen sich aber eher, wenn der Hauptgewinn nur symbolisch sein soll, z.B. Gutschein für eine Einbauküche im Wert von EUR 20.000. Oder als Auffüllgewinn.
Gutschein-Gewinnspiele werden insbesondere von sog. Massen-Generierern eingesetzt. Die loben EUR 500-Gutscheine von Amazon, Edeka, Rewe, H & M etc. aus und nutzen damit geschickt die Strahlkraft der Markennamen aus. Im Moment rollt eine andere Welle, angeführt von Ferrero. Hier werden in Kooperation mit Lebensmittelhändlern Gutscheine für diesen Händler ausgelost. Dafür ist der Kauf von Ferrero-Artikeln bei diesen Händlern und der Nachweis durch Upload des Kassenbons erforderlich. Hier findest du entsprechende Gewinnspiel-Cases. Case-Datenbank mit GewinnspielenZu den Cases
Event-Gewinnspiele
Hierunter fallen Tickets zu Veranstaltungen jeder Art wie Künstlerauftritte und sportliche Ereignisse. Täglich finden auf der ganzen Welt Events statt. Vom Konzert bis hin zu sportlichen Großereignissen. Einzigartig werden solche Gewinne, wenn es „Meet & Great“- oder VIP-Tickets sind, die man als Normalsterblicher nicht käuflich erwerben kann. Regional sind solche Gewinne sehr gut geeignet, bei überregionalen Gewinnspielen muss man dazu auch das Reisearrangement gewinnen lassen.
Wie wäre es z. B., wenn man den Event mit einer Urlaubsreise kombiniert, z. B. bei Formel 1 Rennen oder Weltmeisterschaften. Tickets zu den Veranstaltungen sind sehr begehrt, aber auch teuer. Denn neben den Ticketkosten kommen noch die Anreise und der Aufenthalt dazu.
Unbuyable-Gewinnspiele
Es gibt Gewinne, die man nicht kaufen kann, die also „unbuyable“ sind. Z. B. sog. „Meet and Great“-Gewinne mit Künstlern oder Sportgrößen. Diese Gewinnspiele sind zwar spektakulär, bewegen aber nicht zwingend große Massen von Teilnehmern. Warum ist das so? Weil man von dem Gewinn, außer einem bleibenden Erlebnis, finanziell nichts hat. Man kann sich buchstäblich nichts dafür kaufen. Und es gibt meistens nur einen Gewinner und damit rechnet man sich nur eine kleine Chance aus. Trotzdem kann das kommunikations-strategisch ein geeigneter Gewinn sein, insbesondere wenn es gelingt, den Gewinn vorher und nachher über PR richtig auszuschlachten.
Gibt es Gewinn-Moden für Gewinnspiel-Gewinne?
Abschließend sollte man beachten, dass Gewinne gewissen Moden unterliegen. So gab es z. B. vor ca. 10 Jahren einen richtigen Hype mit iPhone- und iPad-Gewinnspielen, danach gab es die noch heute präsente Welle mit sog. Einkaufs-Gutscheinen.
Wenn du Fragen zur Auswahl der Gewinne in Gewinnspielen oder generell zur Veranstaltung eines gut gemachten Gewinnspiels hast, wende dich bitte an das Team von HAPPY Marketing Solutions. Wir haben sehr viel spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen und eine perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt. Damit holen wir im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus deinem Gewinnspiel und deiner Kampagne raus. Was ein perfektes Gewinnspiel und was Gewinne in Gewinnspielen generell leisten müssen, kannst du hier nachlesen „Die perfekte Gewinnspiel-Lösung von HAPPY“. Mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions haben wir die Gewinnspiel-Absicherung im eigenen Haus. Wir bieten damit den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand. Damit sind wir der einzige Anbieter im deutschsprachigen Räum,
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Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.