Wo Gewinne locken, zieht es die Menschen hin. Das solltest du dir zunutze machen und dein Marketing mit Gewinnspielen aufpeppen. Ob du deine Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder die Kundenbindung stärken möchtest – Gewinnspiele lassen sich für verschiedenste Marketingziele einsetzen, insbesondere kann man damit gezielt den Spieltrieb wecken.
Zu diesem Thema hat DirectPoint Experten befragt, darunter unser Patrick Grünberg. DirectPoint ist die Plattform für Dialogmarketing und Cross-Channel Marketing der Schweizer Post und die Informationsplattform für erfolgreiches Dialogmarketing und Cross-Channel Marketing. Hier die Statements von Patrick:
Patrick Grünberg, CEO der Gewinnspiel-Marketing-Agentur HAPPY Marketing Solutions AG, sieht einen weiteren psychologischen Mechanismus – die kognitive Kalkulation: «Die Teilnehmenden schätzen unbewusst ihre Gewinnwahrscheinlichkeit ab. Mechaniken wie Sofortgewinne oder Zwischenziehungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie vermitteln den Eindruck, dass die Gewinnchancen höher sind. Wenn die Teilnehmenden das Gefühl haben, ihre Chancen beeinflussen zu können, wird die Teilnahme am Gewinnspiel als besonders lohnend empfunden.»
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Gewinnspiele wirken entlang der ganzen Customer Journey
Gewinnspiele ermöglichen also eine intensive Interaktion mit der Zielgruppe. Positive Erlebnisse bei der Teilnahme haben oft nachhaltige Effekte: Sie steigern die Markenbekanntheit, verbessern das Markenimage, generieren neue Leads, stärken die Loyalität der bestehenden Kundschaft und können sogar den Absatz erhöhen.
Laut Patrick Grünberg lassen sich Gewinnspiele in jeder Phase der Customer Journey einsetzen: «In der Awareness-Phase erzeugen sie erste Aufmerksamkeit und machen potenzielle Kundinnen und Kunden auf die Marke aufmerksam. In der Consideration-Phase motivieren Sie die Teilnehmenden, sich intensiver mit der Marke und deren Produkte zu beschäftigen. In der Purchase-Phase können Gewinnspiele einen entscheidenden Kaufanreiz setzen. Und in der Retention-Phase tragen sie dazu bei, langfristige Bindungen zu schaffen oder bestehende Kundinnen und Kunden zu reaktivieren.»
Hier kannst du den kompletten Artikel nachlesen.
JETZT ERSTBERATUNG FÜR GEWINNSPIEL-MARKETING NUTZEN
Wenn du dir die Vorteile eines gut gemachten Gewinnspiels sichern möchtest, solltest du die kostenlose und kompetente Erstberatung vom Gewinnspiel-Experten Patrick Grünberg nutzen:
Telefon +49 6103 2053 705 oder
E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de.
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