Wo Gewinne locken, zieht es die Menschen hin. Das solltest du dir zunutze machen und dein Marketing mit Gewinnspielen aufpeppen. Ob du deine Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder die Kundenbindung stärken möchtest – Gewinnspiele lassen sich für verschiedenste Marketingziele einsetzen, insbesondere kann man damit gezielt den Spieltrieb wecken.

Gewinnspiel-Marketing: Gezielt den Spieltrieb wecken

Zu diesem Thema hat DirectPoint Experten befragt, darunter unser Patrick Grünberg. DirectPoint ist die Plattform für Dialogmarketing und Cross-Channel Marketing der Schweizer Post und die Informationsplattform für erfolgreiches Dialogmarketing und Cross-Channel Marketing. Hier die Statements von Patrick:

Patrick Grünberg, CEO der Gewinnspiel-Marketing-Agentur HAPPY Marketing Solutions AG, sieht einen weiteren psychologischen Mechanismus – die kognitive Kalkulation: «Die Teilnehmenden schätzen unbewusst ihre Gewinnwahrscheinlichkeit ab. Mechaniken wie Sofortgewinne oder Zwischenziehungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie vermitteln den Eindruck, dass die Gewinnchancen höher sind. Wenn die Teilnehmenden das Gefühl haben, ihre Chancen beeinflussen zu können, wird die Teilnahme am Gewinnspiel als besonders lohnend empfunden.»

Gewinnspiele wirken entlang der ganzen Customer Journey

Gewinnspiele ermöglichen also eine intensive Interaktion mit der Zielgruppe. Positive Erlebnisse bei der Teilnahme haben oft nachhaltige Effekte: Sie steigern die Markenbekanntheit, verbessern das Markenimage, generieren neue Leads, stärken die Loyalität der bestehenden Kundschaft und können sogar den Absatz erhöhen.

Laut Patrick Grünberg lassen sich Gewinnspiele in jeder Phase der Customer Journey einsetzen: «In der Awareness-Phase erzeugen sie erste Aufmerksamkeit und machen potenzielle Kundinnen und Kunden auf die Marke aufmerksam. In der Consideration-Phase motivieren Sie die Teilnehmenden, sich intensiver mit der Marke und deren Produkte zu beschäftigen. In der Purchase-Phase können Gewinnspiele einen entscheidenden Kaufanreiz setzen. Und in der Retention-Phase tragen sie dazu bei, langfristige Bindungen zu schaffen oder bestehende Kundinnen und Kunden zu reaktivieren.»

Hier kannst du den kompletten Artikel nachlesen.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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