Die Teilnahme an Gewinnspielen kann mit verschiedenen Instrumenten forciert und gelenkt werden. Nutzen Sie deshalb unbedingt Gewinnspiel-Verstärker.
Mit Sofort- und Garantiegewinnen werden z. B. zusätzliche Potentiale mobilisiert, weil ja jeder Teilnehmer etwas gewinnt.
Mit einem sog. „Early Bird“ kann man eine schnelle Teilnahme, bevor sie vergessen wird, auslösen. Hier kann ein Zusatzgewinn versprochen werden, wenn man z. B. unter den ersten 50 Teilnehmern ist oder wenn man bis zum XX.XX.XXXX teilgenommen hat.
Oder Sie lassen einen Countdown runterlaufen.
Wenn man einen Teilnehmer zusätzlich animieren will, könnte man ihn schon einmal die Wunschkonfiguration eines möglichen Autogewinns wählen lassen.
Dramatisieren Sie den Ziehungstermin oder die Zwischenziehung, indem Sie einen Countdown-Zähler einbauen.
Zeigen Sie Testimonials auf von echten Gewinnern vergangener Gewinnspiele oder bei einem Gewinnspiel mit mehreren Ziehungen von der laufenden Aktion. Das erhöht die Glaubwürdigkeit und forciert die Teilnahmequote.
Wenn das Gewinnspiel vorbei ist, veröffentlichen Sie an die regionale und überregionale Presse eine PR-Nachricht mit einem Bild von der Gewinnübergabe.
Eine besonders clevere Vorgehensweise ist, wenn man einen persönlichen Mehrwert für den Kunden miteiner viralen Ausweitung der Teilnehmer verbindet. Ist das Gewinnspiel B. so gestaltet, dass ein Teilnehmer animiert wird,weiteren Bekannten davon zu berichten, sollte er für diese Werbung – evtl. durch zusätzliche Gewinnchancen -belohnt werden. Oder man lässt alle zusammen etwas gewinnen, ohne dass einer dem anderen eine Chance wegnimmt.
Bei einem Printgewinnspiel kann man darüber hinaus die klassischen Responseverstärker auch für das Gewinnspiel nutzen: Rubbelfelder, Losröllchen, Aufreißfenster, Magiccolour, Etiketten, etc.
Wenn das Gewinnspiel vorbei ist, veröffentlichen Sie an die regionale und überregionale Presse eine PR-Nachricht mit einem Bild von der Gewinnübergabe.
Stellen Sie auf jeden Fall eine barrierefreie Teilnahme sicher
Eine Teilnahme sollte so einfach wie möglich gemacht werden: Ein einfaches, leicht ausfüllbares, fehlertolerantes und klar strukturiertes Formular. Darin die Abfrage des Geburtsdatums (wegen der Volljährigkeit), die Bestätigung der Teilnahmebedingungen und ein separates aktives Werbeeinverständnis. Bei Internet-Gewinnspielen ist auf jeden Fall die E-Mail-Adresse abzufragen. Je nach Konzept kann man noch einen Wunschgewinn (Sachgewinn oder Bargeld) ankreuzen lassen.
Bei der Datenabfrage sollte allerdings nicht übertrieben werden, denn dies sind Filter und führen zu Teilnahmeabbrüchen. Ggf. kann eine Datenabfrage im Internet auch 2-stufig erfolgen. Zunächst nur ein Kurzdatensatz mit Vorname, Name und E-Mail-Adresse und nach Bestätigung des Werbeeinverständnisses (DOI) die Abfrage der vollständigen Adresse auf einem weiteren Registrierungsformular. Hierfür könnte als Begründung die Zusendung des Gewinns im Gewinnfall genannt werden.
Was hält Verbraucher noch davon ab, an einem Gewinnspiel teilzunehmen?
Die Unsicherheit über die Verwendung der persönlichen Daten ist ebenfalls ein möglicher Grund für die Nichtteilnahme. Hinzu gesellen sich mangelnde oder ungenügende Aufklärung über die Gewinnchancen und über die Regularien. Problematisch ist auch, wenn der Veranstalter, das Produkt bzw. die Werbebotschaft nicht zu den ausgelobten Gewinnen passen.
3 Beispiele, wie man Teilnehmer daran hindert, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, finden Sie unter „Rote Karte“-Gewinnspiele.
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Wir bei HAPPY Marketing Solutions AG konzipieren und betreuen wir exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite vonHAPPY Marketing Solutions und schauen Sie sich dieses kurze Videoan. HAPPY Secure Promotions, unser Schwesterunternehmen, bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen.
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Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.