Gewinnspiele am Point of Sale (POS) gehören zu den wirkungsvollsten Tools im Handelsmarketing. Kein Wunder: Wer direkt vor dem Regal steht, ist in Kauflaune. Wenn dann ein gut sichtbares Gewinnspiel lockt, greifen viele schneller zu. Studien zeigen: Clever platzierte POS-Gewinnspiele können den Abverkauf kurzfristig um bis zu 30 % steigern. Deshalb sind POS-Gewinnspiele zur Umsatzsteigerung erste Wahl.
Doch Achtung: Wenn viele Kund*innen mitspielen – und noch mehr gewinnen – kann das für dich schnell teuer werden. Die Lösung? Eine Kombination aus der HAPPY Gewinnspiel-Lösung mit der Absicherung von HAPPY Secure Promotions. Damit bekommst Du maximale Wirkung – bei voller Kostenkontrolle.
WARUM POS-GEWINNSPIELE SO STARK WIRKEN
Am POS zählt der erste Impuls. Ein aufmerksamkeitsstarkes Gewinnspiel:
- zieht Blicke auf Dein Produkt,
- sorgt für einen zusätzlichen Kaufimpuls,
- bringt Bewegung ins Regal,
- emotionalisiert den Einkaufsprozess,
- und bleibt im Gedächtnis.
Doch der Erfolg hängt auch vom Format ab – und genau hier kommt unsere Gewinnspiel-Lösung für den Handel ins Spiel.
Unsere modulare Gewinnspiel-Lösung ist speziell für den Handel entwickelt. Damit kannst Du Deine POS-Promotion schnell, sicher und individuell umsetzen – ob für einzelne Märkte, regionale Aktionen oder nationale Roll-outs. Beliebte Formate am POS sind:
- Kassenbon-Upload: Kunden kaufen, fotografieren den Bon und laden ihn online hoch – Teilnahme gesichert. Mehr lesen…
- Code-Eingabe-Gewinnspiele: Produkte mit Aktionscodes sorgen für Zusatzkäufe. Die Eingabe erfolgt online auf einer Aktionsseite. Mehr lesen…
- Sofortgewinne per QR-Code: Kund*innen scannen einen QR-Code am Produkt oder Display und erfahren direkt, ob sie gewonnen haben. Mehr lesen…
- Cashback-Aktionen mit Verlosung: Unter allen Teilnehmenden verlost Du z. B. den Einkaufswert zurück – motiviert zum Mitmachen. Mehr lesen…
- Rubbellose oder Sammelaktionen im Markt: ideal für kurzfristige Aktivierungen, etwa bei Eröffnungen, Jubiläen oder Saisonhighlights. Mehr lesen…
- Glastresor: Kund*innen geben eine selbst gewählte Zahlenkombination ein. Öffnet sich damit der Tresor, ist der Preis gewonnen. Mehr lesen…
- Glücksrad-Gewinnspiele: Kund*innen laden einen Kassenbon hoch und können dann am Glücksrad drehen, um einen Sofortgewinnabzuholen. Mehr lesen…
Alle Formate lassen sich technisch und gestalterisch aus einer Hand mit HAPPY realisieren – inklusive Aktionsseite, Backend, Teilnehmermanagement, Absicherung, Gewinn-Fulfillment und Reporting.
WENN VIELE GEWINNEN, KANN’S TEUER WERDEN
Klar: Du willst, dass möglichst viele mitmachen. Aber was, wenn plötzlich auch viele gewinnen? Genau dann droht die sogenannte Prämienlast aus dem Ruder zu laufen – also die Summe, die Du für ausgelobte Gewinne aufbringen musst.
Vor allem bei Glücksmechaniken wie „Jeder 10. Einkauf gewinnt“ oder „Finde den Goldcode“ ist die Teilnahme kaum planbar. Doch keine Sorge: Mit unserer Schwester HAPPY Secure Promotions hast Du genau dafür eine clevere Absicherung.
Mit unserer Absicherungslösung für Promotions hast Du Deine Kosten im Griff – ganz egal, wie erfolgreich die Aktion wird. So funktioniert’s:
Du legst das maximale Budget fest, das Du für Gewinne ausgeben willst.
Wir sichern die Prämienlast ab – sollte der Gewinnfall höher ausfallen als geplant, springen wir ein.
So kannst Du mutige, aufmerksamkeitsstarke Mechaniken einsetzen, ohne ein finanzielles Risiko einzugehen.
FAZIT: MEHR UMSATZ, STARKE MECHANIK, VOLLE KONTROLLE
POS-Gewinnspiele sind echte Verkaufs-Booster – wenn man sie richtig plant. Mit der HAPPY Gewinnspiel-Lösung kombinierst Du moderne, digitale Mechaniken mit bewährter Technik, kreativen Konzepten und rechtlicher Sicherheit. Und mit HAPPY Secure Promotions bleibt alles kalkulierbar.
Lust auf eine starke Promotion am POS? Dann lass uns loslegen – wir unterstützen Dich bei Konzeption, Umsetzung und Absicherung. Alles aus einer Hand. Alles mit HAPPY. Wenn du die Vorteile einer abgesicherten Trade Promotion nutzen und erfahren möchtest, wie du dein Budget mit HAPPY absichern kannst, solltest du die kostenlose und kompetente Erstberatung von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@securepromotions.de. Oder buche gleich einen Termin in seinem Kalender > zum Terminkalender
IDEEN. STRATEGIEN. ERFOLGSFAKTOREN.
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