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Call-in-Gewinnspiele werden insbesondere von TV- und Radio-Sendern sowie von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen veranstaltet. Call-in-Gewinnspiele sind Gewinnspiele, bei denen TV-Zuschauer, Radiohörer und Leser über Telefonmehrwertdienste an Rate- oder Quiz-Spielen teilnehmen können. 

Am bekanntesten ist hier wohl der mehrmals im Jahr stattfindende Cash-Call der BILD-Zeitung. Die Cases aus dem Jahr 2021 sind auf dem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen ausführlich beschrieben und dokumentiert:

Der BILD „ADVENTS-CASH-CALL 2021“ ist wieder da (12.21)
BILD Herbst CASH CALL ist am 4. Oktober gestartet (10.21)
BILD IM TV – LIVE CASH Täglich 1.000 Euro gewinnen! (08.21)
BILD CASH CALL! Die Frühlingsrunde startet! (05.21)
Der BILD Cash Call 2021 ist wieder da (02.21)

Weitere Cases von Call-in Gewinnspiel finden Sie auf Gewinnspiel-Wissen in der Kategorie Call-in-Gewinnspiele.

call-in-gewinnspiele

Call-in-Gewinnspiele sind eine Art Glücksspiel, die aber nach der aktuellen Rechtsprechung wegen des geringen Einsatzes nicht unter das Glücksspielmonopol im Sinne des § 284 StGB (Unerlaubte Veranstaltung eines Glücksspiels) fallen, weil die Telefongebühren für die Teilnahme über Mehrwertnummern nicht als Geldeinsatz gewertet werden. Denn den möglichen Geldpreisen von mehreren 100 Euro bis einigen 1.000 Euro steht der Einsatz in Form eines erhöhten Verbindungsentgelts für einen Telefonanruf oder eine SMS über eine Mehrwertdienstnummer gegenüber. Unabhängig davon, ob Anrufer zum Moderator oder einen Call Center-Mitarbeiter durchgestellt oder ob auf eine Bandansage geleitet werden, bezahlen sie in der Regel 0,50 Euro pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Der Sender bzw. der Verlag nimmt davon pro Anruf ca. 0,25 Euro ein. 

Heute wird bei TV- und Radio-Gewinnspielen oft auf den Spielmodus „Leitungs-Hotbutton“ zurückgegriffen. Hierbei soll der Anrufer beim Treffen einer bestimmten „Leitung“ unmittelbar verbunden werden. Die Wahrscheinlichkeit, eine der freigeschalteten Leitungen zu treffen, schätzen wir zwischen 1:10.000 und 1:300.000. Bei Verlagen wird in der Regel ein Zufallsgenerator zwischengeschaltet. In den AGBs für Telefon-Gewinnspiele vom Ludwigsburger Wochenblatt heißt es z. B. „Jeder Anrufer hat bei Verbindung die gleiche Chance zu gewinnen und nimmt automatisch wie folgt teil: Per Zufall führt ein Telefoncomputer unter allen Anrufen eine Vorauswahl durch. Für den Fall, dass der Zufallsgenerator den jeweiligen Anrufer auswählt, erhält er die Möglichkeit seinen Namen, Telefonnummer, Adresse und ggf. die Lösung auf einem automatischen Anrufbeantworter zu hinterlassen. Die Anrufer, die ihre Kontaktdaten hinterlassen haben (bzw. die richtige Lösung) kommen mit den per SMS eingegangen Teilnahmen (bzw. richtigen Lösungen) in einen Pool, aus dem dann der/die Gewinner/in ermittelt wird. Die Auswahl des/der glücklichen Gewinners/in erfolgt per Zufallsmechanismus“. Hier gibt es die vollständigen Teilnahmebedingungen vom Ludwigsburger Wochenblatt zum Download.

Auch wenn keiner der Sender bzw. Verlage Angaben über die Anzahl der Anrufe bei den Gewinnspielen macht, kann man davon ausgehen, dass sie kein schlechtes Geschäft sind. Entscheidend für den Erfolg eines Call-in-Gewinnspiels ist die Attraktivität des Gewinnpreises und die redaktionelle Integration in das entsprechende Format. Ein Trend sind z. Zt. spektakuläre Hauptgewinne, bei denen hohe Geldsummen, Extragehälter oder Häuser ausgespielt werden. Denn diese Gewinnchancen erregen ein großes Interesse bei den Zuschauern und Lesern. 

In eigener Sache

Telefon & SMS Gewinnspiel

Telefon- und SMS-Gewinnspiele sind auch als Mehrwert-Gewinnspiele bekannt – eine einfache Teilnahmeform für verschiedene Gelegenheiten, bei der Sie Einnahmen über die Telefongebühren generieren. Wenn Sie die Veranstaltung eines Call-in-Gewinnspiels planen, ist HAPPY Marketing Solutions der richtige Partner. Denn wir betreuen bereits für einige Verlage Call-in-Gewinnspiele und verfügen über entsprechende Erfahrung. Zudem haben wir beste Kontakte zu kompetenten technischen Mehrwertdienst-Partnern. 

HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Markenartikel-Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. Gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen und nach seinen Ideen für Call-in-Gewinnspiele fragen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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Patrick Grünberg
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