Ihn diesem Teil möchte ich dich in die Welt der Gewinnspiel-Absicherung entführen. Es ist zwar nur mittelbar ein rechtliches Thema, hängt aber doch stark zusammen, weil das Gewinnspielbudget neben dem rechtlichen Risiko ein finanzieller Risikofaktor ist. Wir empfehlen deshalb, dass du dein Gewinnspiel finanziell absichern solltest.
Wie funktioniert eine Gewinnspiel-Absicherung?
Zunächst einmal ist festzustellen, dass manche Anbieter am Markt sich Gewinnspiel-Versicherer nennen oder mit dem Begriff Versicherung antreten, selbst aber weder eine von der BAFIN zugelassene Versicherung sind, noch eine Maklerlizenz als Versicherungsvermittler haben. Deshalb sprechen wir grundsätzlich nur von Gewinnspiel-Absicherung, auch wenn es letztlich auf das gleiche hinausläuft.
Warum kann man überhaupt ein Gewinnspiel absichern? Das Ausschüttungsrisiko eines Gewinnspiels ist dann absicherbar, wenn ein mathematisch berechenbares, zufälliges und nicht beeinflussbares Ereignis für den Gewinnfall zugrunde liegt. Tritt dieses Ereignis ein, zahlt die Versicherung bzw. Gewinnspiel-Absicherung.
Dieses Ereignis kann einerseits nach der sog. Instant-Win-MechanikInstant-Win-MechanikInstant-Win-Mechanik festgestellt werden, bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die Versicherung/Absicherung vor Beginn der Aktion festlegt hat, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer dieser Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Dies wird dann gleich bei der Teilnahme kommuniziert. Oder nach der Die Future-Win-Mechanik von HAPPY indem der Gewinn erst in der Zukunft ermittelt oder zugeteilt wird. > Zum Blogbeitrag
Die enorme Hebelwirkung einer Gewinnspiel-Absicherung siehst du in diesem > Schaubild „Verlosung-vs.-Gewinnabsicherung-mit-HAPPY“. Da kannst du beispielsweise mit einem 2.000 Euro Gewinnbudget bis zu 100.000 Euro Gewinne darstellen. Das Risiko, dass bis zu dieser Summe Gewinne ausgekehrt werden müssen, liegt dann bei der Gewinnspiel-Absicherung. Die kalkuliert anhand einiger Parameter das Risiko und berechnet dafür ein Entgelt. Die wesentlichen Parameter sind
Damit errechnet sie das Risiko, dass daraus bestehen kann, dass
mehr Teilnehmer als erwartet kommen
unter den Teilnahmen mehr gewinnende Codes als nach der Wahrscheinlichkeit zu erwartende sind
darunter mehr höhere Gewinne sind, als nach der Wahrscheinlichkeit zu erwarten
Im Prinzip Funktion die Gewinnspiel-Absicherung wie eine normale Versicherung. Da gibt es Schadensfälle, die über der Prämie liegen und viele Verträge, bei denen unterdurchschnittlich ausgezahlt werden muss.
7-teilge Serie „So veranstaltest du ein rechtskonformes Gewinnspiel“
Hier auf diesem Blog findest du in der Kategorie Gewinnspiel-Rechtsprechung viele weiterführende Blogartikel, insbesondere eine 7-teilige Serie „So veranstaltest du ein rechtskonformes Gewinnspiel“:
Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden Lösungen, damit dein Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf rechtskonforme Teilnahmebedingungen, Datenschutzregelungen und Werbeeinwilligungen verlassen kann. Wir beraten und begleiten dich stets bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück.
Die erfahrenen Gewinnspielspezialisten von HAPPY Marketing Solutions beraten dich kompetent in allen Fragen des Gewinnspiels. Bei der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY Marketing Solutions kannst du dich darauf verlassen, dass alles rechtlich geprüft ist und du dir den Gang zu einem Anwalt in den meisten Fällen sparen können.
Sprich uns einfach unverbindlich an. HAPPY hat auch für dein Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Nutze die unverbindliche Erstberatung von Patrick Grünberg. Buche gleich einen Termin mit Patrick > zur Terminbuchung in seinem Kalender.
Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten jetzt als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept über die Absicherung bis zum Support aus einer Hand.
HAPPY Secure Promotions für die „Clevere Defensive“: Ihre Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Du willst dein Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern? Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions.de.
Hinweis
Der Autor ist kein Jurist. Er hat aber fast 50 Jahre Erfahrung mit Gewinnspielen. Und er hat aus verschiedenen Quellen relevanten Content zusammengetragen und gibt dazu Hinweise, allerdings ohne rechtliche Gewähr. Beraten Sie sich bei Unsicherheit mit Ihrem Anwalt, der aber auf Wettbewerbsrecht spezialisiert sein sollte und Erfahrung mit Gewinnspielen haben sollte.
60 Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases
Auf unserem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen findest du über 60 Datenbanken Für Gewinnspiel- und Promotion-Cases nach Branchen, Anlässen, Mechaniken und Gewinnplänen, die fast täglich fortgeschrieben und in einem Newsticker werden nach Datum sortiert gelistet erden Neuer-Service-der-Gewinnerspiel-Case-Newsticker/. Eine Übersicht der Datenbanken mit weit über 3.000 Gewinnspiel- und Promotion-Cases findest du hier.
Total Page Visits: 4172 - Today Page Visits: 1
Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.