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Erfolgreiches Gewinnspiel erstellen mit HAPPY Marketing Solutions

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, wie man ein Gewinnspiel, ein Preisausschreiben oder eine Verlosung erfolgreich erstellt. Denn ein Gewinnspiel zu erstellen, ist ein komplexes Projekt, das gut geplant, perfekt organisiert und störungsfrei durchgeführt gehört. Wenn Sie ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen wollen, finden Sie hier wertvolle Tipps.

Es geht dabei zunächst um die optimale Konzeption und die zielgruppenkonforme Auswahl der Gewinne. Daneben dürfen die rechtliche und die finanzielle Seite eines Gewinnspiels nicht unterschätzt werden. Aber auch die Bewerbung des Gewinnspiels und die spätere werbliche Nutzung der Teilnehmer müssen frühzeitig bedacht werden.

Zwar nehmen einerseits 75% der Verbraucher regelmäßig an Gewinnspielen teil, aber weniger als 1% der Unternehmen sieht man überhaupt ein Gewinnspiel erstellen. Deshalb mangelt es erheblich an Know-how. In diesem Artikel finden Sie einige wertvolle Tipps, die Sie bei der Erstellung Ihres nächsten Gewinnspiels unterstützen sollen. Damit nichts vergessen wird, haben wir für Sie eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten zusammengestellt. Wenn Sie also ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen möchten, sollten Sie diese 10 Schritte beachten und dabei alle Aspekte hinterfragen.

Sie können diese Checkliste auch als Leitfaden verwenden, um Ihr perfektes Agentur-Briefing für eine Gewinnspiel-Promotion zu erstellen. Dafür steht Ihnen die HAPPY Marketing Solutions AG gerne zur Verfügung. Die ausführliche Checkliste mit allen Unterpunkten zum Thema Gewinnspiel veranstalten können Sie hier downloaden.

1. WAS WILL ICH MIT MEINEM GEWINNSPIEL ERREICHEN?

Grundsätzlich sind Gewinnspiele „Alleskönner“. Mit ihnen kann man Leads generieren, Produktabsätze forcieren, Traffic am POS oder im Onlineshop erzeugen und das Branding für die Marke unterstützen. Überfordern Sie das Gewinnspiel aber nicht, sondern konzentrieren sich auf ein Haupt- und wenige Nebenziele. Im Wesentlichen geht es darum Leads zu generieren oder zu qualifizieren, die Absatzförderung anzukurbeln, Traffic am POS oder für den Onlineshop auszulösen oder das Branding der Marke zu unterstützen. Mehr zu den Zielen in der Checkliste.

2. WIE GEHE ICH BEI DER PLANUNG EINES GEWINNSPIELS VOR?

Ein gutes Gewinnspiel zu veranstalten sollte zur Marke, zum Produkt, zum Firmenauftritt und zur Zielgruppe passen. Als erstes sollten Sie deshalb definieren, wer angesprochen werden soll. Wollen Sie das Gewinnspiel inhouse umsetzen oder holen Sie sich Unterstützung bei einer spezialisierten Gewinnspielagentur? Mehr zur Planung in der Checkliste.

3. WAS PLANE ICH AN GEWINNEN EIN?

Der Gewinnplan sollte höchstmöglich attraktiv und angemessen sein. Preise, die zum Unternehmen passen, funktionieren besser als willkürliche Gewinne, die nicht mit der Marke positiv in Verbindung gebracht werden. Besonders wichtig ist aber, dass die Gewinne zur angepeilten Zielgruppe passen. Prüfen Sie die Möglichkeit, ob Sie mit einer Gewinnspiel-Versicherung den Gewinnplan aufwerten wollen. Mehr zu den Gewinnen in der Checkliste.

4. WIE SOLL ICH DIE TEILNAHME GESTALTEN?

Zunächst müssen Sie eine Landingpage entwickeln. Die Landingpage muss plakativ, strukturiert und teilnahmeauffordernd sein. Dazu gehören klare kurze Handlungsanweisungen, z.B. „in 3 Schritten zum Gewinn“. Wenn Sie eher eine intensive Beschäftigung mit Ihrem Angebot oder dem Gewinnspielthema erreichen wollen und es Ihnen nicht so sehr auf die Masse ankommt, dann bieten sich andere Teilnahmemöglichkeiten an, als wenn Sie auf viele Teilnehmer setzen. Mehr zu den Teilnahmemöglichkeiten in der Checkliste.

5. WAS IST BEIM GEWINNSPIEL ERLAUBT UND ERFORDERLICH?

Ein Gewinnspiel bietet die Möglichkeit, neben der Unterstützung des Absatzes auch Kundendaten zu generieren. Dies sollte aber auf einer rechtskonformen Basis beruhen, weil Ihnen ansonsten Abmahnungen Ihrer Mitbewerber drohen. Die Kopplung eines Gewinnspiels mit einem Werbeeinverständnis ist zunächst grundsätzlich erlaubt, allerdings ist ein bestätigtes Werbeeinverständnis (DOI = Double Optin) notwendig.

Eine Kopplung von Kauf eines Produktes mit einer Gewinnspielteilnahme ist seit 2010 nach einem BGH-Urteil erlaubt.  Mehr zur Kopplung von Gewinnspielen mit Werbeeinverständnissen und Produktkauf in der Checkliste.

6. WAS MUSS ICH IN DIE TEILNAHMEBEDINGUNGEN SCHREIBEN?

Gewinnspiele müssen grundsätzlich Teilnahmebedingungen haben, die einige Pflichtregelungen beinhalten müssen. U. a. vom Veranstalter über Beginn und Ende des Gewinnspiels und einer genauen Beschreibung der Gewinne sowie der Regeln, nach denen die Gewinner bestimmt werden. Insgesamt sind es sogar 30 Punkte. Mehr zu den Teilnahmebedingungen in der Checkliste.

7. WAS IST NICHT ERLAUBT BZW. PROBLEMATISCH?

Insbesondere dürfen Sie beim Gewinnspiel veranstalten keinen Geldeinsatz für die Teilnahme verlangen. Das ist ein verbotenes und strafbares Glücksspiel. Der Kauf eines Produktes dagegen, der erst die Möglichkeit zur Teilnahme eröffnet, ist dagegen legal. Machen Sie auch kein bindendes Gewinnversprechen (Gewinnzusagen  gemäß § 661a BGB). Wenn Sie einen Anwalt mit der Prüfung beauftragen wollen, sollte dieser über ausreichend Gewinnspiel-Erfahrung verfügen. Mehr zu den rechtlichen Fallen in der Checkliste.

8. WIE MACHE ICH MEIN GEWINNSPIEL BEKANNT?

Was nützt das schönste Gewinnspiel mit den tollsten Gewinnen, wenn die Landingpage im Web unerkannt verkümmert? Planen Sie deshalb genügend Budget hierfür ein und bespielen Sie alle Kanäle. Mehr zur Bewerbung in der Checkliste.

9. WIE ERMITTLE UND INFORMIERE ICH DIE GEWINNER?

Bei Verlosungen zieht der Zufallsgenerator oder eine Glücksfee. Die Aufsicht eines Notars ist dabei nicht erforderlich. Bei einem versicherten bzw. abgesicherten Gewinnspiel entscheidet ein von der Versicherung oder Gewinnspielversicherung festgelegtes zufälliges, nicht manipulierbares Ereignis über Gewinn und Nichtgewinn.

Wenn Sie ein auch am Ende ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen möchten, sollten Sie alle Teilnehmer über das Ziehungsergebnis informieren. Das schafft Vertrauen in Ihr Gewinnspiel und Unternehmen und ist gleichzeitig eine gute Basis für Ihr nächstes Gewinnspiel. Die HAPPY Gewinnspiel-Lösung ermöglicht beliebig viele Ziehungstermine und versendet nach jeder Ziehung eine Ziehungs-Info-Mail an alle Teilnehmer. Mehr zur Gewinnermittlung in der Checkliste.

10. WAS MACHE ICH MIT DEN TEILNEHMERN?

Die Teilnehmer am Gewinnspiel sind eine Steilvorlage für den Vertrieb. Sie sollten deshalb ein Konzept haben, wie Sie das Teilnehmerpotential vertrieblich effizient nutzen. Mehr zur Teilnehmernutzung in der Checkliste.

Dies sind die wichtigsten Punkte, die Sie bei der Planung und Durchführung beachten sollten. Wenn Sie ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen möchten und dazu Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an den Autor. Hier geht es zu der Checkliste.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
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