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Der Aufbau von einem Gewinnspiel-Gewinnplan, die Auswahl der Gewinne, die Anzahl der Gewinne und die Magnetwirkung des Top-Gewinns sind entscheidend für den Erfolg eines Gewinnspiels. Dabei sind einerseits die angepeilten Zielgruppen und die Kampagnenziele zu berücksichtigen, anderseits müssen die Gewinne wirklich begehrlich und emotional ansprechend sein. 

Was hat das mit Gewinnspiel mit Emotion zu tun?

Emotionen spielen in der Kommunikation eine wichtige Rolle, so ist es auch bei Gewinnspiel-Emotionen. Es gibt kaum ein anderes Instrument, mit dem man eher Emotionen auslösen kann als mit einem Gewinnspiel und den Gewinnen. Gut gemachte Gewinnspiele schaffen es dabei, in der totalen Reizüberflutung die Reizbarriere zu überschreiten. Sich also von der anderen Werbung, anderen Gewinnspielen und insbesondere von den Mitbewerbern abzuheben. Das funktioniert nur, wenn die Teilnehmer emotional mit der richtigen Gewinnspielstrategie und ansprechenden Gewinnen abgeholt werden.

  • Ein Traumgewinn fängt den Konsumenten emotional ein
  • Ein hoher Geldwert der Sachgewinne erregt zwar eine große Aufmerksamkeit
  • Sachgewinne sind aber gegenüber Geldgewinnen meist im Vorteil, weil sie anfassbarer sind
  • Eine spannende Spielgestaltung regt den Spieltrieb an
  • Eine anspruchsvolle Aufgabenstellung lässt die Konsumenten nur wenige Teilnehmer vermuten
Gewinnspiel-Gewinnplan mit Emotionen

Mit einer zielgruppen-motivierten Gewinnauswahl kann man sogar einigen Vorbehalten gegenüber Gewinnspielen begegnen und den Response insgesamt erhöhen. Denn Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und Zielgruppen suchen sich ihre Gewinne. Dies gilt es, auf höchstem Niveau in Einklang zu bringen. Dafür müssen Sie beschreiben, 

  • wie Ihre Zielgruppe aussieht, die am Gewinnspiel teilnehmen soll,
  • welche Motivationen diese hat und
  • welche Gewinnauswahl am besten die Werbebotschaft transportiert.

Dazu ein paar Beispiele: Wollen Sie eine Zielgruppe zwischen 45 und 70 Jahre ansprechen, wäre die Auslobung von einem knallroten Mini-Cabrio sicherlich an der Zielgruppe vorbei. Ein weißer Audi A3 wäre da eher zielführend. Genauso wenig könnten Sie mit einem Rentengewinn bei einer jüngeren Zielgruppe punkten. Da wäre das Wording „Extra-Einkommen“ besser. Wenn Sie insbesondere Frauen zur Teilnahme bewegen wollen, sollten Sie nicht unbedingt einen Technikgewinn einsetzen – Männer dagegen sind nur schwer für ein Beautywochenende zu begeistern. 

Klingt einfach oder? So einfach ist es in Wirklichkeit nicht. Bei einem Gewinnspiel-Gewinnplan erfordern die Auswahl der Gewinne und die Struktur des Gewinnplans allerhöchste Aufmerksamkeit. Hier kann man viel – darf aber nichts – falsch machen. HAPPY hat sehr viel Erfahrung und kennt die Gesetzmäßigkeiten.

Gibt es Gesetzmäßigkeiten für den Gewinnspiel-Gewinnplan?

Oft schon wurden Verbraucher nach ihren Gewinn-Präferenzen befragt. Autos, Bargeld und Reisen stehen ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Aber auch da ist Differenzierung gefragt. Hohe Geldpreise z. B. sprechen in erster Linie Personen an, die finanzielle Probleme haben. Für die Marke oder das Unternehmen, welches das Gewinnspiel veranstaltet, interessieren sich diese aber oft gar nicht. Und den Wenigsten ist ein hoher Geldgewinn transparent. Ein Auto im Wert von 25.000 Euro kann man sich vorstellen, 25.000 Euro dagegen nicht. 

Neben der Auswahl der „richtigen Gewinne“ wird immer wieder die Frage gestellt, welchen Wert diese haben müssen und wie viele davon verlost werden sollten. Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Man könnte sagen „es kommt darauf an“. Nämlich auf das Gesamtpaket der Aktion im Zusammenspiel zwischen Kampagnenziel, Zielgruppe, Motivation der Zielgruppe, Unternehmen und Budget. Prestigeträchtige Gewinne wie Autos, besondere Traumreisen (Kreuzfahrten) und hochwertige Hightech-Technik wirken besonders anziehend bei „Konsum-Materialisten“. 

Große Gewinnpläne mit großartigen wertvollen Gewinnen absichern

Mit abgesicherten Gewinnspielen lassen sich selbst mit kleinen Budgets große Gewinnpläne darstellen. Das Ausschüttungsrisiko vom Gewinnspiel-Gewinnplan wird einfach abgesichert und bezahlt wird für die Gewinne nur die Vergütung an den Risikoträger.

Machen Sie es also wie die ganz großen internationalen Konzerne! HAPPY Marketing Solutions ermöglicht auch kleineren und mittelständischen Unternehmen eine Gewinnspiel-Absicherung. Nur die Wenigsten wissen, dass man das Risiko der Gewinnausschüttung bei einem codebasierten Gewinnspiel auch absichern kann, im Prinzip wie mit einer Gewinnspielversicherung. Wie viele Gewinne abgerufen werden, ist das Risiko der Gewinnspiel-Absicherung. Und die ist mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions im Haus. Damit bietet Ihnen HAPPY als einziges Unternehmen alles aus einer Hand. Von der Konzeptidee bis zur Gewinnspielabsicherung.

Sofortgewinne/Garantiegewinne

Garantierte Sofortgewinne sind der Teilnahmebeschleuniger bei einem Gewinnspiel-Gewinnplan schlechthin. Es ist aber bei einer gewollten Mehrfachteilnahme, insbesondere bei Gewinnspielen in der FMCG-Branche, nicht förderlich, wenn man immer wieder den gleichen Sofortgewinn gewinnt. Was will man mit 3 oder mehr Pixum-Fotogutscheinen, die man noch nicht einmal kumulieren darf. Hierfür hat HAPPY eine Lösung entwickelt, mit der man die Zuspielung von Sofortgewinnen intelligent steuern kann. Mit dem Einsatz und der Auswahl der Gewinnspiel-Gewinne für Ihre Zielgruppe kann man den Response auf Gewinnspiele deutlich erhöhen. Die Gestaltung der Aufgabe und die Auswahl der Gewinne sollte dabei zwingend zielgruppenkonform sein. Alles in allem gilt: Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und Zielgruppen suchen sich ihre Gewinne. Dies gilt es auf höchstem Niveau in Einklang zu bringen. Die Gewinne müssen dem potentiellen Teilnehmer schmecken und nicht dem Veranstalter. Wer da auf das falsche Pferd setzt, macht damit das Gewinnspiel an der Zielgruppe vorbei. Auch sollte man Vorsicht walten lassen, wenn man sich die Gewinne sponsern und von einer möglichen Budgeteinsparung blenden lässt.

Die richtige Gewinnauswahl bei einem Gewinnspiel im B2B

Gewinnspiele funktionieren nicht nur B2C sondern auch im B2B, wenn man die richtige Gewinnauswahl trifft. Denn ein B2B-Gewinnspiel richtet sich nicht an ein anonymes Unternehmen, sondern an Personen.  Deshalb hat man es bei einem B2B-Gewinnspiel genauso mit Menschen und deren Emotionen zu tun. Und die reagieren privat wie geschäftlich auf die gleichen Anreize völlig identisch. Denn die Leser ändern ja nicht Ihre Einstellungen, wenn sie ein Gewinnspiel als Privatmann oder als Geschäftsmann sehen. Allerdings sind einige Besonderheiten zu beachten. > Weiterlesen…

Wie die am meisten gefragten Gewinne unter Zielgruppengesichtspunkten aussehen, habe ich in einem weiteren Blogbeitrag zusammengestellt. > Zum Blogbeitrag

Die HAPPY Group

Wenn Sie Fragen zu diesem Gewinnspiel-Case oder generell zur Veranstaltung eines gut gemachten Gewinnspiels haben, wenden Sie sich bitte an das Team von HAPPY Marketing Solutions. Wir haben sehr viel spezifische Erfahrung mit Gewinnspielen und eine perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt. Damit holen wir im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus Ihrem Gewinnspiel und Ihre Kampagne raus. Was ein perfektes Gewinnspiel generell leisten muss, lesen Sie hier Zum Blogbeitrag. Mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions haben wir die Gewinnspiel-Absicherung im eigenen Haus. Wir bieten damit den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand.

HAPPY Marketing Solutions

HAPPY Marketing Solutions steht für die „Starke Offensive“: Full-Service für Ihre Gewinnspiele. Mehr Traffic, Leads & Sales. Ihr Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Sie suchen eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

HAPPY Secure Promotions

HAPPY Secure Promotions steht für die „Clevere Defensive“: Ihre Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Sie wollen Ihr Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern?  Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions.de.

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