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Got it

Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Wie soll man ein Gewinnspiel durchführen? Was muss alles bedacht werden? Eine vielschichtige Aufgabenstellung, die bei HAPPY Marketing Solutions in guten und erfahrenen Händen ist. HAPPY ist der Gewinnspiel-Experte und einzigartiger Dienstleister mit Full Service aus einer Hand. Bei uns bekommen Sie alles, was Ihr Unternehmen braucht, um großartige Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben zu ­erstellen und zu veranstalten. Dank unserer Full Service-Lösung müssen Sie sich von der Idee bis hin zum E-Mail-Support praktisch um nichts kümmern.

Passt ein Gewinnspiel zum Unternehmen?

Dies ist die erste Frage, die wir mit Ihnen besprechen, wenn Sie ein Gewinnspiel durchführen wollen. Die Antwort lautet: Ein gut gemachtes Gewinnspiel passt immer, wenn es mit Bedacht konzipiert und in die Kommunikationsstrategie eingebunden wird. Ein Gewinnspiel muss man aber immer im Kontext mit dem Unternehmen, den Marketingzielen, der Zielgruppe, der geplanten Werbekampagne und dem Budget sehen.

Das Unternehmen: Wie ist das Unternehmen positioniert, wie ist die Konkurrenz aufgestellt? Spricht aus Unternehmenssicht etwas gegen ein Gewinnspiel, z. B. branchenspezifische rechtliche Restriktionen?

Die Marketingziele: Welche Ziele werden mit einem Gewinnspiel verbunden? Was möchte man strategisch und kommunikativ damit erreichen?

Die Zielgruppe: Welches Gewinnspiel bzw. welche Gewinne passen zur Zielgruppe? Denn Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und umgekehrt. Wenn das nicht passt, geht das Gewinnspiel schief.

Die Werbekampagne oder auch Aktion: Kann man  ein Gewinnspiel als Stand-alone-Aktion veranstalten oder nur in eine große Kampagne integrieren? Beides geht. Auf keinen Fall sollte man das Gewinnspiel stiefmütterlich behandeln, dafür ist es zu teuer und man verschenkt wertvolles Potenzial.

Das Budget: Welche Kosten fallen an, wenn man ein Gewinnspiel durchführen will?? Neben den (anteiligen) Kommunikationskosten sind nicht nur die Aufwendungen für die Gewinne einzukalkulieren, sondern auch die bei Eigenabwicklung oft unterschätzten ganz erheblichen Kosten für die Erstellung der Landingpage und die Teilnahmeabwicklung. Apropos Budget für die Gewinne: Kennen Sie das Instrument der Gewinnabsicherung? Detaillierte Informationen bekommen Sie in dem Blogartikel „Bis zu 50-fache Hebelwirkung mit Gewinnspiel-Absicherung“.

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Was sind die Erfolgsfaktoren bei einem Gewinnspiel?

Nur, wer die Erfolgsfaktoren kennt und richtig anzuwenden weiß, kann auch erfolgreiche Gewinnspiele veranstalten.

  • Attraktive Gewinne
  • Absicherung der Gewinne über eine Promotion-Absicherung
  • Anmachende Gestaltung und Beschreibung
  • Einfache und klare Teilnahmemöglichkeit
  • „Wasserdichte“ Teilnahmebedingungen 
  • Ausreichende Aufklärung über den Datenschutz
  • Insbesondere Beachtung des Datenschutzes gemäß DSGVO
  • Herausarbeitung der großen Gewinnchancen
  • Einen seriösen Veranstalter, Transparenz und Seriosität
  • Beachtung der Gesetze und aktuellen Rechtsprechung zum Wettbewerbsrecht (Kein einklagbares Gewinnversprechen abgeben)
  • Rechtssichere Verknüpfung von Gewinnspiel und Kauf, kein übertriebenes Anlocken
  • Rechtssichere Einholung eines Werbeeinverständnisses mit DOI
  • Einbau von speziellen Elementen zur Teilnahmeverstärkung und
  • Meidung von Teilnahmeblockern
  • Uvm.

HAPPY ist der erfahrene Partner für Gewinnspiele

HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotionsbieten wir unseren Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Wir sind damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der Gewinnspiellösungen von der Idee bis zur Absicherung aus einer Hand bietet.

HAPPY berät Sie kompetent, welche Gewinnspiel-Lösung und welcher Gewinnplan für Ihre Marketingziele besonders gut geeignet sind und damit es ein gut gemachtes Gewinnspiel wird. Für eine unverbindliche Direktberatung rufen Sie Patrick Grünberg an +49 6103 2053 705 oder schreiben Sie ihm eine E-Mail. Sie können aber auch gleich einen Termin bei ihm buchen > zur Terminbuchung.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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