Schon einmal Gewinnspiel-Sponsoring in Erwägung gezogen? Besonders beliebt und damit oft zu sehen ist Gewinnspiel-Sponsoring im Verlagswesen. Fast in jeder Zeitung und Zeitschrift sind sie zu finden: Rätsel, Sudokus, Kreuzworträtsel und andere Denksportaufgaben, bei denen Sachpreise ausgelobt und der Markenname prominent genannt wird. Denn nur selten handelt es sich um Geldpreise, denn die müssten die Medien oder Unternehmen aus der eigenen Tasche bezahlen. In aller Regel gibt es kleine und große Sachpreise, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden
Aber auch andere Unternehmen suchen für ihre Gewinnspiele oft geeignete Partner, die die Gewinne (mit-) finanzieren. HAPPY hat hier hier allerbeste Erfahrungen gemacht und wir nutzen dabei unsere vielfältigen Kontakte für diese sog. Cross-Promotions.
Gewinnspiel-Sponsoring bietet viele Möglichkeiten
Das Spektrum der zu gewinnenden Produkte oder Dienstleistungen ist breit gefächert: Es reicht von der Kaffeemaschine oder Gläser-Serie über Tickets zu Veranstaltungen im Verbreitungsgebiet bis hin zu Reisen. Sei es ein Wellness-Wochenende in Bayern, ein Familienurlaub in Kroatien oder ein 2.500 Euro-Reisegutschein. Da die Medien permanent an attraktiven Preisen interessiert sind, eröffnen sich hier für Unternehmen mit entsprechenden Produkten interessante Möglichkeiten. Wenn die Medien, die Zielgruppe und die zu gewinnenden Produkte passen, handelt es sich beim Gewinnspiel-Sponsoring um eine Win-Win-Win-Konstellation:
Die Sponsoren haben die Möglichkeit, ihr Produkt in einem nicht-werblichen Umfeld zu präsentieren.
Die Zeitung oder Zeitschrift kann ihren Lesern einen zusätzlichen Nutzwert bieten, ohne dafür Kosten aufwenden zu müssen
Der Leser hat einen Rätselspaß mit Aussicht auf einen attraktiven Gewinn.
Wir kennen eine große Verlagsgruppe im Yellow Press- Bereich, die in ihren Zeitschriften über 3.000 Gewinnspiele im Jahr mit gesponserten Gewinnen publiziert. Und für viele unserer Kunden-Gewinnspiele vermitteln wir Gewinn-Sponsoren für Hauptgewinne und Sofortgewinne.
Gewinnspiele fürs Weihnachtsgeschäft
Neben Adventskalender-Gewinnspielen gibt es noch weitere spektakuläre Möglichkeiten, das Weihnachtsgeschäft mit einem Gewinnspiel anzukurbeln. Mehr lesen Sie in dem Blogbeitrag „Abgesicherte Gewinnspiele für Ihr Weihnachtsgeschäft 2022„.
Wie stellen sich die Chancen und Anforderungen an eine Gewinnspiel-Kooperation aus Sicht der Sponsoren aus?Die Frage, ob sich ein Produkt für eine Gewinnspiel-Kooperation eignet, hängt von mehreren Kriterien ab:
1. Das zu gewinnenden Produkt muss zur Zielgruppe des Mediums passen Der Gewinn muss für die Leser bzw. die angepeilte Zielgruppe attraktiv und begehrenswert sein.
2. Die Organisation des Gewinns muss einfach zu realisieren sein Achten Sie unbedingt darauf, dass mit dem Gewinn keine umständlichen organisatorischen Aufwendungen verbunden sind, die möglicherweise den Verlag beschäftigen. Den Versand an die Gewinner übernehmen in der Regel Sie als Sponsor mit einem Begleitschreiben des Verlages.
3. Sie haben gute Bilder von ihrem Gewinn, die veröffentlicht werden können Die müssen Sie auf jeden Fall haben, auch wenn manchmal der Verlag (zusätzlich) eine redaktionelle das Originalprodukt haben will. Die Bilder müssen eine druckbare Qualität haben.
4. Ihr Gewinn kann mit wenigen Worten beschrieben werden Den Text müssen Sie liefern, die Redaktion wird Ihre Vorlage dann als Grundlage für eine redaktionelle Beschreibung nehmen.
5. Der Wert Ihres Gewinns ist angemessen Die Medien haben hier gewisse Vorgaben und Sie müssen bedenken, ob die Reichweite des Mediums den Wert rechtfertigt. Er sollte auf jeden Fall so attraktiv sein, dass die Teilnahme darauf anspringen.
6. Bauen sie eine langfristige Beziehung auf Wenn ihr gesponsertes Produkt eine überdurchschnittliche Teilnehmerzahl bringt, stehen Ihre Chancen gut, dass Sie öfters Gewinne sponsern dürfen. Pflegen Sie diese wertvolle Beziehung.
Die Vorteile einer Gewinnspiel-Kooperation
Eine Gewinnspiel-Kooperation hat sich mittlerweile als profitable Marketingmethode erwiesen. Nicht nur durch den enormen Trafficzuwachs, sondern auch die Verweildauer auf der Website wird deutlich erhöht. Der Spieltrieb und die Gewinnlust der Deutschen wird angestoßen und ermöglicht eine Imageverbesserung durch positive Signale mit attraktiven Gewinnspielpreisen. Mehr lesen Sie hierzu in „Vorteile einer Gewinnspiel-Kooperation“.
Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz
Wenn Sie nach Gewinn-Sponsoren suchen oder auch selbst als Gewinn-Sponsor auftreten wollen, unterstützt Sie dabei gerne die HAPPY Group. Gerne konzipieren wir aber auch für Ihre Marke eine abgesicherte Code-Promotion oder ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload. Auch dafür steht Ihnen die HAPPY Group mit Rat und Tat zur Seite. HAPPY hat sehr viel Erfahrung rund um Glücks-und Leistungs-Gewinnspiele und Gewinnspiel-Sponsoring. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotionsbietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen.
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Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.