Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

HAPPY hat ein großes Portfolio mit Branchenlösungen für Gewinnspiele. Für B2B und B2C. Für kleine, mittlere und große Unternehmen.

Gewinnspiel-Datenbank aus verschiedenen Branchen

Wenn Sie als Unternehmen die Veranstaltung eines Gewinnspiels planen, suchen Sie nach Ideen und Anregungen. Oder Sie schauen, was die Wettbewerber vorgemacht haben. Oder Sie schauen bewusst über den Tellerrand, wie Unternehmen in anderen Branchen Gewinnspiele gestalten, mit Gewinnen ausstatten und den Teilnahmeprozess gestalten. In dieser Datenbank mit Gewinnspiel-Cases für Veranstalter werden Sie fündig. Schauen Sie sich einfach an, wie es andere machen und schauen Sie dabei gerne auch über den Tellerrand hinaus, also auch in andere Branchen. > Zur Datenbankübersicht

Für welche Branchen sind Gewinnspiele geeignet?

Zunächst einmal gibt es keine Branche, die nicht geeignet ist. Selbst Banken und Versicherungen veranstalten heute Gewinnspiele. Das zeigt, dass sich Gewinnspiele, wenn sie seriös gemacht sind, durchgesetzt haben. Natürlich gibt es immer noch Werbeagenturen und Unternehmen, die bei dem Wort „Gewinnspiel“ Pickel bekommen. Gewinnspiele wollen und können nicht Everybodys Darling sein, genauso wenig wie alle Lotto spielen oder die BILD-Zeitung lesen, obwohl es viel mehr sind, als zugegeben. Hier finden Sie ein paar Ansätze für Branchenlösungen für Gewinnspiele.

Bewährt bei Kundengewinnung und Kundenbindung

Gewinnen und binden Sie Kunden an sich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne bei einem Glücks-Gewinnspiel. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionsaktion am POS oder POI. Alternativ können Sie zum Beispiel auch Anzeigen schalten oder Mailings versenden, die mit einer attraktiven Couponaktion, einem großartigen Gewinnspiel oder einer überzeugenden Rabattaktion verbunden sind.

Sie sollten sich bei Ihren Kunden für deren Treue bedanken. Gewinnen und binden Sie Kunden noch stärker an sich mit der Aussicht auf grandiose Gewinne. Zum Beispiel im Rahmen einer Promotionaktion am POS. Sie können auch ein Mailing an Ihre Stammkunden versenden, das mit einem attraktiven Gewinnspiel aufgewertet wird.

Sie wollen Ihre Abonnentenwerbung ankurbeln

Bieten Sie z.B. ein Testabo mit einer Gewinnchance an. Viele Zeitungen nutzen das bereits. Oder setzen Sie bei der Prämienwerbung für ein Abonnement ein Gewinnspiel auf, bei dem der Werber und der neue Leser gemeinsam etwas gewinnen. Das erhöht die Ansprachebereitschaft signifikant.

Sie wollen neue Spender oder höhere Einzelspenden?

Mit einem Gewinnspiel haben Sie das unschlagbare Instrument, Spender und Spender zu beeinflussen. Dass Gewinnspiele erfolgreich mit Spendenaufrufen kombiniert werden können, haben die Soziallotterien bei ARD und ZDF gezeigt. Eine attraktive Gewinnchance erhöht die Spendenbereitschaft signifikant. Sie bekommen mehr Spender und können sogar die Spendenhöhe mit einem cleveren Gewinnspielkonzept steigern.

Sie wollen neue Mitglieder für Ihren Verein oder Club werben

Veranstalten Sie ein Vereinsgewinnspiel, bei dem die Mitglieder für jedes neu geworbene Mitglied eine Gewinnchance bekommen. Dabei können Sie dann z. B. Gewinne ausloben, die das alte und neue Mitglied nur zusammen genießen können.

Sie haben ein neues Geschäft eröffnet und suchen neue Kunden

Kaum ein anderes Tool bietet so viel Aufmerksamkeit wie ein attraktives Gewinnspiel, das Sie im Umfeld Ihres neuen Geschäftes verteilen oder in die Neueröffnungswerbung integrieren.

Sie haben ein Hotel oder eine Pension und wollen Stammgäste binden

Dann versenden Sie doch einfach die Saisonprospekte mit einem Gewinnspiel kombiniert und versprechen in Verbindung mit der Buchung die Chance auf einen Gewinn. Die Gewinnchance kann dann z. B. mit der Anzahl der Buchungstage multipliziert werden oder Sie bieten einen garantierten Sofortgewinn für Stammgäste, der vor Ort eingelöst werden kann.

Sie wollen als Hersteller eine besondere Aktion beim Handel starten

Bieten Sie Ihren Händlern ein exklusives Gewinnspiel an, das Sie nur mit Ihren Handelspartnern veranstalten. Das erhöht Ihre Chancen, dass Sie gelistet werden oder eine bessere Platzierung bekommen.  Das Gewinnspiel kann als klassische Verlosung mit Coupons veranstaltet werden oder als Code-Promotion, indem die Kunden einen Gewinncode auf einer Landingpage eingeben müssen. Dort kann alternativ auch ein Kassenbon zur Teilnahmequalifizierung hochgeladen werden. Diskutieren Sie mit einem erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleister, welche Methode für sie am besten geeignet ist.

Sie sind ein Markenartikler und wollen ein neues Produkt einführen

Setzen Sie Ihr Produkt großartig mit einem spektakulären Gewinnspiel in Szene. Sei es in Anzeigen oder mit einer Promotion am POS oder in Verbindung mit dem Produkt selbst. Wir haben das Konzept.

Sie haben eine Gaststätte oder ein Restaurant 

Dann geben Sie Ihren Gästen für jeden Besuch die Chance auf einen Gewinn. Damit locken Sie neue Gäste an und animieren Ihre bestehenden Gäste zu häufigeren Besuchen.

Sie haben ein Autohaus und wollen ein neues Modell vorstellen

Dann veranstalten Sie ein großes Auto-Gewinnspiel, bei dem es genau dieses Modell zu gewinnen gibt. Natürlich budgetschonend als versichertes Gewinnspiel. Das Gewinnspiel kündigen Sie in einem Mailing an Ihre Kunden an, die wiederum Freunde, Verwandte und Bekannte zum Mitgewinnen einladen können. Je mehr Empfehlungen Ihr Kunde bringt, desto höher seine eigene Gewinnchance oder der Gewinn.

Aktuelle Ereignisse bieten sich dafür gerne an

Aktuelle (Groß-)Ereignisse und viele weitere eigenen sich hervorragend als Verkaufsförderung und Promotions mit Gewinnspielen als Anlässe für ein Tippspiel: Zum Beispiel die nächste Europameisterschaft oder ein Stadtjubiläum. Viele Ereignisse eigenen sich hervorragend als Motto für ein Gewinnspiel.

Seien es irgendwelche Wahlen, das Wetter, der Ausgang der Fußball-Welt- oder Europameisterschaften,  der Gewinner des Frankfurt-Marathons. Die genaue Besucherzahl des Münchener Oktoberfestes oder des Hamburger Doms, Formel 1-Rennen in Monte Carlo. Der Fertigstellungstermin des Berliner Flughafens oder, oder, oder… 

Sonderverkäufe mit Gewinnspiel-Unterstützung

Ganz gleich, ob Sommer- oder Winterschlussverkauf, ob Personalverkauf oder Sonderverkauf wegen Wasserschadens – locken Sie nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch mit einem Aufsehen erregenden Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel. Schaffen Sie unwiderstehlich gute Aussichten auf Top-Preise – an Ihrer Ware und als Gewinne bei Ihrer Vkf-Aktion.

Unterstützen Sie einen erfolgreichen ProduktIaunch oder -Relaunch

Sie möchten ein neues oder überarbeitetes Produkt der Öffentlichkeit präsentieren. Mit einem maßgeschneiderten Gewinnspiel, erregen Sie nicht nur Aufmerksamkeit und ernten die Sympathie der Teilnehmer, sondern transportieren bei entsprechender Ausrichtung des Gewinnspiels gleichzeitig auch den Produktnutzen. Indem Sie zum Beispiel entsprechendes Wissen bei einem Wissensquiz abfragen oder bei einem Geschicklichkeitsspiel live erleben lassen. Natürlich sind auch ein spannendes Tippspiel oder ein aufsehenerregendes Glücks-Gewinnspiel hervorragend geeignet, um Ihrer Produktneuheit ein ansprechendes Rahmenprogramm und entsprechenden Zulauf zu verschaffen.

Sie wollen den Abverkauf einzelner Produkte oder Sortimente steigern?

Belohnen Sie einfach den Kauf eines Artikels, einer bestimmten Artikelkombination oder ab einem definierten Umsatz mit einer Gewinnchance. Ihre Kunden werden es Ihnen mit Umsatz danken. Dafür können Sie Codes auf die Produkte oder Kassenbons drucken, oder zu jedem Einkauf einen Gewinnflyer mitgeben.

Sie haben eine Wohltätigkeits-Veranstaltungen (Fundraising)

Je attraktiver die Gewinne, desto höher fallen die Einsätze – und damit die Spendengelder – aus, die Sie von Ihren Gästen für die Teilnahme an Ihrem Wissensquiz, Geschicklichkeitsspiel, Tippspiel oder Glücks-Gewinnspiel verlangen können. Bieten Sie Ihnen die Möglichkeit, an einem aufregenden Gewinnspiel mit tollen Preisen teilzunehmen – und damit gleichzeitig etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Gewinnversicherungen helfen Ihnen dabei, indem sie für Sie einspringen, falls die Hauptgewinne im Wert von mehreren Tausend Euro tatsächlich fällig werden.

Wenn Sie als Unternehmen die Veranstaltung eines Gewinnspiels planen, suchen Sie nach Ideen und Anregungen. Oder Sie schauen, was die Wettbewerber vorgemacht haben. Oder Sie schauen bewusst über den Tellerrand, wie Unternehmen in anderen Branchen Gewinnspiele gestalten, mit Gewinnen ausstatten und den Teilnahmeprozess gestalten. In dieser Datenbank mit Gewinnspiel-Cases für Veranstalter werden Sie fündig. Schauen Sie sich einfach an, wie es andere machen und schauen Sie dabei gerne auch über den Tellerrand hinaus, also auch in andere Branchen. > Zur Datenbankübersicht

In eigener Sache

HAPPY hat schon viele Branchenlösungen für Gewinnspiele entwickelt. Einige davon finden Sie in unseren Referenzen. Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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