Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass sich Unternehmer im Mittelstand immer wieder fragen, wie Mitbewerber es hinbekommen, Gewinnspiele mit üppig ausgestatteten Gewinnplänen zu veranstalten, die sie bei vergleichbarer Umsatzgrössenordnung nie budgetieren könnten. Gewinnspiele bei kleinem Budget sind normalerweise relativ unattraktiv, weil das auf die Gewinne geht und die sollen natürlich die Teilnehmer anlocken. Das Gewinnspielbudget ist deshalb ein wichtiger Faktor.

Gewinnspielbudget absichern

Das Geheimnis vom Gewinnspielbudget werde ich gleich lüften, zuvor möchte ich noch kurz auf ein paar andere Themen im Zusammenhang mit der Veranstaltung von Gewinnspielen eingehen. Da ist zum einen die konzeptionelle und organisatorische Seite, für die kein Know-how vorhanden ist und die Kapazität fehlt. Zum anderen die rechtliche und insbesondere datenschutzrechtliche Seite. Da bestehen große Unsicherheiten. Die Unternehmer sind dann positiv überrascht, dass HAPPY Marketing Solutions als Full Service Dienstleister ihnen das alles zuverlässig abnimmt. Von der Idee, über das Konzept sowie die Programmierung der Landingpage und des Teilnahmeprozesses, der organisatorischen Abwicklung, auf Wunsch Beschaffung und Versand der Gewinne und nicht zuletzt dem Teilnehmersupport. 

Und nicht nur das. Mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions übernehmen wir auch die Absicherung Ihrer Gewinnpläne aus einer Hand. Ohne komplizierte Verträge und mit einem bis zu 50-fachen Hebel. Und damit sind wir auch bei dem Eingangs erwähnten Geheimnis. Denn Unternehmen, die Gewinnspiele veranstalten, wo sich die Mitbewerber fragen “Wie können die sich das Gewinnspielbudget nur leisten” sind versichert bzw. abgesichert. Hier können Sie die Grafik mit den Vorteilen einer Gewinnspiel-Absicherung downloaden.

Wie funktioniert die Gewinnspiel-Absicherung?

Ganz einfach. Dazu muss man nur ein paar Zahlen einschätzen und damit das Risiko kalkulieren. Dazu gehören

  • wie viele Personen werden die Chance bekommen, am Gewinnspiel teilzunehmen? Wie hoch ist also z. B. die Auflage des (E-)Mailings, der Beilage oder der Anzeige. Oder wie viele werden im Teilnahme-Zeitraum im Onlineshop vorbeischauen? Oder auf wie viele Produkte sollen Teilnahmecodes?
  • wie hoch wird die Teilnahmequote sein? Wenn Sie hier keine Erfahrung haben, hilft Ihnen HAPPY mit Vergleichszahlen aus anderen Projekten.
  • wie hoch ist die auszulobende Wunsch-Gewinnsumme? Sind es EUR 50.000, EUR 100.000 oder vielleicht sogar 1 Million EUR?
  • wie sieht die Gewinn-Pyramide aus? Also wie viele Gewinne soll es geben und wie sollen sich die Gewinne nach Wertstufen staffeln? 

Wenn diese Zahlen vorliegen, kann der Absicherer mit seiner Erfahrung das Auschüttungsrisiko einschätzen und ein Entgelt für die Absicherung kalkulieren. Der Unternehmer weiß dann, was es ihn kostet und erlebt keine Überraschung. Das Risiko liegt voll beim Absicherer. Welche Überraschungen könnte es geben? Bei der mathematischen Berechnung des Risikos kann es Abweichungen geben:

  • mehr Teilnehmer als erwartet
  • mehr gewinnende Codes, als es nach der Berechnung der Wahrscheinlichkeiten hätten sein dürfen
  • eine schiefe Gewinnverteilung, das heißt, dass es unter den eingelösten Codes mehr hohe Gewinne gibt, als bei einer Gleichverteilung zu erwarten gewesen wäre. 

Wenn nur eins davon eintrifft, können die auszuschüttenden Gewinne – und damit das Gewinnspielbudget – schnell aus dem Ruder laufen. Deshalb sind die Unternehmen dankbar für unser Angebot einer Gewinnrisiko-Absicherung, weil sie damit nicht nur ein attraktives wettbewerbsfähiges Gewinnspiel veranstalten können, sondern auch um die Einhaltung des Budgets keine Gedanken machen müssen. 

Große Gewinnspiele bei kleinem Budget dank HAPPY

Im Gegensatz zu einer klassischen Verlosung, bei der alle ausgelobten Gewinne zum Schluss unter allen Teilnehmern verlost werden, werden bei einem abgesicherten Gewinnspiel nur Gewinne ausgeschüttet, wenn der Teilnehmer den richtigen Code registriert hat, für den vorher ein Gewinn definiert wurde. Dabei kann es sein, dass zufällig überdurchschnittlich viele Codes und/oder die mit einem hohen Gewinn registriert werden. Genau in diesen Fällen werden Sie die Vorteile der Gewinnspiel-Absicherung von HAPPY besonders schätzen, denn HAPPY übernimmt alle Gewinne. Und das Ist-Gewinnspielbudget entspricht dem Plan-Gewinnspielbudget. Mehr über die Happy Gewinnabsicherung lesen Sie in dem ausführlichen Blogartikel “So funktioniert die Gewinnspiel-Absicherung”. 

HAPPY Marketing Solutions konzipiert und betreut mit Full Service aus einer Hand maßgeschneiderte Gewinnspiel-Lösungen von der Idee bis zur Absicherung vom Gewinnspielbudget. Mehr über die Features und exklusiven Add-ons unserer Lösung erfahren Sie hier bei den Solutions

Erstklassige Expertisen  aus allen Branchen belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Werfen sie einfach mal einen Blick auf unsere Referenzen mit den Erfolgsgeschichten unserer Kunden.  Wenn Sie also eine perfekte Gewinnspiel-Lösung suchen und Ihr Budget absichern wollen, dann gleich die kostenlose und kompetente Direktberatung für Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de 

Übrigens: Auf meinem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen finden Sie Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases aus allen Branchen und für alle Gelegenheiten, speziell aufbereitet und komplett dokumentiert für Veranstalter. Hier geht es zur Übersicht der Datenbanken

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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