Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Entwickeln Sie ein Gewinnspiel-Konzept mit relevanten Inhalten und Emotionen, die ins Herz gehen. Emotionen spielen in der Kommunikation eine wichtige Rolle, so auch bei Gewinnspielen. Es gibt kaum ein anderes Instrument, mit dem man eher Emotionen auslösen kann.

Gut gemachte Gewinnspiele schaffen es, in der totalen Reizüberflutung die Reizbarriere noch zu überschreiten. Sich also von der anderen Werbung, anderen Gewinnspielen und insbesondere von den Mitbewerbern abzuheben. Das funktioniert nur, wenn die Teilnehmer emotional abgeholt werden.

Ohne Inhalte geht es nicht

Das Gewinnspiel muss darüber hinaus Inhalte vorweisen, die den Betreiber sympathisch erscheinen lassen, für den Leser interessant sind und ihn zur Teilnahme motivieren. Motivation hat viel mit Emotion zu tun. Je besser es gelingt mit dem Gewinnspiel die Motivation der potentiellen Teilnehmer zu treffen und Emotionen bei ihnen auszulösen, desto größer wird der Erfolg des Gewinnspiels. Sei es quantitativ gemessen an der Anzahl der Teilnehmer oder qualitativ durch Veränderung der Einstellung oder Steigerung des Wissens über ein Unternehmen, deren Produkte und Aktionen. Die ausgelösten Emotionen zeigen in der Regel an, ob Motive befriedigt oder eher enttäuscht wurden.

  • Ein Traumgewinn fängt den Konsumenten emotional ein.
  • Eine spannende Spielgestaltung regt den Spieltrieb an.
  • Eine anspruchsvolle Aufgabenstellung lässt die Konsumenten nur wenige Teilnehmer vermuten.
  • Ein hoher Geldwert der Sachgewinne erregt zwar eine große Aufmerksamkeit.
  • Sachgewinne sind aber gegenüber Geldgewinnen meist im Vorteil, weil sie anfassbarer sind.

Mehr darüber, wie wichtig es ist, bei den Gewinnen immer die Zielgruppe im Blick zu haben, lesen Sie in meinen Blogbeiträgen “Wie gestaltet man einen optimalen Gewinnplan?“ und  „Die Gewinne sollten Ihrer Zielgruppe schmecken“.

In eigener Sache

Die HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen. Besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Die maßgeschneiderte Absicherung zum Gewinnspiel-Konzept liefert unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Roter_Trennbalken.png

HAPPY Marketing Solutions ist Aussteller auf dem diesjährigen OMR Festival am 17. und 18. Mai in Hamburg. Besuchen Sie uns gerne am Stand A4-M07!

HAPPY Marketing Solutions ist Aussteller auf dem OMR Festival 2022
Total Page Visits: 2170 - Today Page Visits: 5
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.