Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Das einzigartige und oft zu Unrecht verkannte Marketingtool Gewinnspiele ermöglicht immer wieder auf einfache Weise, schnell und günstig Aufmerksamkeit zu erzeugen, eine hohe Reichweite aufzubauen und dabei eine Vielzahl von qualifizierten Adressen zu generieren – und dies zu geringen Kosten und mit hohen Reputationsraten. Daneben tun Sie etwas für Ihre Imagepflege und  zur Steigerung der Bekanntheit, zur Neukundengewinnung und für die Kundenbindung.

Online-Gewinnspiele gehören mit zu den raffiniertesten und effektivsten Marketingtools überhaupt. Mit Gewinnspiel-Aktionen öffnen Sie einen positiv besetzten Kanal, generieren Leads, steigern die Wiederkehrrate und binden Ihre Zielgruppe vor allem auch emotional an Ihre Marke, an bestimmte Produkte oder Ihr Unternehmen! Nutzen auch Sie ein Gewinnspiel zur Erreichung Ihrer individuellen Marketing-Ziele!

Sie möchten möglichst schnell möglichst viele Interessenten-Adressen aufbauen? Sie wollen den Absatz Ihrer Produkte ankurbeln oder zu einem Tag der offenen Tür anlocken? Dann werden Sie um ein Gewinnspiel nicht herumkommen.

Mit einem plumpen „Abfragen“ von Teilnehmerdaten für die potenzielle Gewinnchance ist es jedoch nicht getan. Je origineller bei der Gewinnspiel-Aktion ein Bezug zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung hergestellt wird, umso höher sind die Chancen, auch tatsächlich „qualifizierte“ Teilnehmerdaten zu gewinnen. Deshalb muss man wissen, welche Elemente perfekt zum Einsatz als Gewinnspiel geeignet sind. Und Sie müssen einen Plan haben, was Sie dann mit den Teilnehmerdaten anfangen.

Es gibt immer einen guten Anlass, ein Gewinnspiel zu veranstalten, um auf besondere Weise Kunden aufmerksam zu machen und dem Wettbewerb voraus zu sein.

  • Zum Firmenjubiläum oder wenn sich etwas jährt
  • Zur Geschäftsgründung, zu Neueröffnungen oder Renovierungen
  • Zur Vorstellung neuer Modelle, z. B. im Automobilhandel
  • Für Saisonaktionen, Frühlingswochen, Herbstoffensiven, Sommerfeste
  • Zur Ansprache von Messepublikum
  • Als Adventskalender oder zum Valentin bzw. zu Ostern
  • Zur Generierung von Neukunden
  • Zur Intensivierung der Kundenbindung
  • Für neue Newsletter-Eintragungen
  • Um zu Events einzuladen

Gewinnspiele werden deshalb von vielen Unternehmen zur Neukundengenerierung, zur Steigerung des Absatzes und der Markenbekanntheit, zur Kundenbindung und zur Mobilisierung von Zielgruppen eingesetzt. Die Verbraucher werden dafür mit Gewinnspielen und Promotions angesprochen. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, müssen sich Unternehmen dabei ausgefallene Gewinnspiele mit immer hochwertigeren Preisen einfallen lassen. Dabei greifen immer mehr Unternehmen auf eine Gewinnspiel-Versicherung zurück. Die Versicherung der Gewinnausschüttung schützt den Veranstalter dabei vor unkalkulierbaren Risiken.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten mit den verschiedenen Gewinnspiel-Mechaniken wissen möchten, schauen Sie sich bitte in dieser Blog-Kategorie um.

In eigener Sache

HAPPY Marketing Solutions AG konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen von der Idee über die Absicherung bis hin zum Support im Full Service. Erstklassige Expertisen aus Genossenschaften, Handel, Dienstleistung und Industrie belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen.

Die HAPPY Group hat umfassende spezifische Erfahrung mit dem Marketingtool Gewinnspiele und eine perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt. Damit holen wir Ihnen im Full Service mit exklusiven Add-ons einfach mehr aus einem Gewinnspiel heraus. HAPPY Marketing Solutions bietet dabei alle Medienlösungen mit Gewinnspielen. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions, unser Schwesterunternehmen, bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen.

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HAPPY Marketing Solutions ist Aussteller auf dem diesjährigen OMR Festival am 17. und 18. Mai in Hamburg. Besuchen Sie uns gerne am Stand A4-M07!

HAPPY Marketing Solutions ist Aussteller auf dem OMR Festival 2022
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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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