Gewinnspiele, Preisausschreiben oder Verlosungen sind ein funktionierendes und sehr wirkungsvolles Marketinginstrument. Sowohl offline als auch online. Allerdings nur, wenn sie gut gemacht sind und bei der Veranstaltung keine rechtlichen und konzeptionellen Fehler gemacht werden. Nachfolgend nach meiner Erfahrung größten Fehler bei Verlosungen und Gewinnspielen. HAPPY Marketing Solutions hilft Ihnen, die 25 häufigsten und größten Gewinnspiel-Fehler zu vermeiden.
- Veranstaltung eines Glücksspiels statt einem Gewinnspiel
- Unvollständige, irreführende oder fehlende Teilnahmebedingungen
- Keine oder ungenügende Bewerbung des Gewinnspiels
- Unattraktive Gestaltung der Teilnahme-Landingpage
- Barrieren und unnötige Filter bei der Teilnahme
- Verzicht auf Teilnahmeverstärker wie z. B. garantierte Sofortgewinne
- Zu lange oder zu kurze Laufzeiten, keine Zwischenziehungen zur Überbrückung
- Verstöße gegen die DSVGO, fehlerhafte Werbeeinverständnisse
- Mehr Daten verlangen, als für das Gewinnspiel notwendig sind
- Anderseits Verzicht auf die Erhebung von qualitativen Daten mit einer verbundenen Umfrage
- Mit der Instant-Win-Mechanik zur Lotterie der Sofortenttäuschung werden
- Falsch strukturierte und unspektakuläre Gewinnpläne
- Einsatz von Gewinnen, die unattraktiv sind oder an der Zielgruppe vorbeigehen
- Keine klaren Angaben zu den Gewinnen
- Ungenügende finanzielle Absicherung, z. B. mit einer Gewinnspielversicherung
- Unattraktive Sofortgewinne von Sponsoren, nur weil sie nichts kosten
- Fahrlässige Gewinnversprechen
- Verstöße gegen das UWG und gegen Markenrechte
- Unwissender Verzicht auf die Kopplung mit einem Kauf
- Missachtung oder Unkenntnis wichtiger Gewinnspiel-Urteile
- Die Unerfahrenheit von Kindern ausnutzen
- Den Rechtsweg generell ausschließen
- Keine Information aller Teilnehmer über die Ziehungsergebnisse
- Nicht autorisierte Veröffentlichung von Gewinnernamen
- Keine Erfolgskontrolle mittels Codetracking
HAPPY hilft Ihnen Fehler bei Verlosungen und Gewinnspielen zu vermeiden
Gut gemachte Gewinnspiele sind die große Stärke von HAPPY Marketing Solutions, denn wir haben dafür die perfekte Gewinnspiellösung mit Full Service entwickelt. Mit umfassenden Leistungen, einer einzigartigen Solution, exklusiven Add-ons, Full Service und alles aus einer Hand. Sogar die Absicherung von Gewinnen können wir Ihnen jetzt über unsere Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions direkt anbieten. Was HAPPY Marketing Solutions alles leistet, lesen Sie in diesem Blogbeitrag „Diese 20 Vorteile sprechen für Gewinnspiele mit Full Service“.
HAPPY packt es für Sie an!
Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden Lösungen, damit Ihr Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf rechtskonforme Teilnahmebedingungen, Datenschutzregelungen und Werbeeinwilligungen verlassen kann. Wir beraten und begleiten Sie stets bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück. Sprechen Sie uns einfach an. HAPPY hat auch für Ihr Unternehmen eine gewinnbringende Lösung.
Hinweis
Der Autor ist kein Jurist. Er hat aber fast 50 Jahre Erfahrung mit Gewinnspielen. Und er hat aus verschiedenen Quellen relevanten Content zusammengetragen und gibt dazu Hinweise, allerdings ohne rechtliche Gewähr. Beraten Sie sich bei Unsicherheit mit Ihrem Anwalt, der aber auf Wettbewerbsrecht spezialisiert sein und Erfahrung mit Gewinnspielen haben sollte. Mehr Blogbeiträge zum Gewinnspiel-Recht finden Sie hier.
Total Page Visits: 3263 - Today Page Visits: 1
Sehr geehrte Damen und Herren,wir planen ein Gewinnspiel durchzuführen und hätten die Möglichkeit dies über einen Verein oder über eine Firma umzusetzen.Auf Ihrer Seite habe ich nun gelesen, dass Sie ein Konzept anbieten, dazu würde ich gerne mehr erfahren, vielleicht passen wir hier zusammen.Unsere Preise liegen in einem Gesamtpreis von ca. 40.000€, wir planen eigentlich 10.000 Lose absetzen zu können., die Lose sollen verkauft werden.Bitte um Kontaktaufnahme, gerne auch Informationen per Email.Mit freundlichem Gruß,Frank Fuchs
Guten Morgen Herr Fuchs,vielen Dank für Ihre Anfrage. Mein Sohn Patrick wird sich kurzfristig bei Ihnen melden.Herzliche GrüßeDietmar Grünberg