Eine Gewinnspiel-Kooperation hat sich mittlerweile auch für E-Commerce-Betreiber als profitable Marketingmethode erwiesen. Nicht nur durch den enormen Trafficzuwachs, sondern auch die Verweildauer auf der Website wird deutlich erhöht. Der Spieltrieb und die Gewinnlust der Deutschen wird angestoßen und ermöglicht eine Imageverbesserung durch positive Signale mit attraktiven Gewinnspielpreisen.
Ziel von den mindestens zwei an einer Gewinnspiel-Kooperation beteiligten Unternehmen ist die Verknüpfung von Marktpotenzialen zur besseren Ausschöpfung von gemeinsamen Marktzielen. Entscheidend für den Erfolg einer Gewinnspiel-Kooperation ist natürlich die Wahl des richtigen synergetischen Partners und eine attraktive Gestaltung der Aktion sowie der Gewinnspielpreise.
Viele Online- und Printmedien, aber auch Onlineshops bieten als festen Bestandteil ihrer Webpräsenz, Gewinnspiele für ihre Leser und Kunden an. Hierfür werden immer geeignete Partner gesucht, die interessante Gewinne zur Verfügung stellen und gleichermaßen von der höheren Reichweite des Gewinnspiel-Veranstalters profitieren. Die Gewinnspielpreise sollten dabei attraktiv und außergewöhnlich sein, um eine größtmögliche Auffälligkeit zu schaffen.
HAPPY hat inzwischen sehr viel Erfahrung mit der Anbahnung von Gewinnspiel-Kooperationen. So haben wir z. B. für das Jubiläums-Gewinnspiel von Brennenstuhl für die komplette Gewinnliste Partner akquiriert und auch für die Yves Rocher-Gewinnspiele besorgen wir die Gewinne. Zuletzt haben wir zum wiederholten Male das Adventskalender-Gewinnspiel der Sparkassen mit Sponsoren-Gewinnen bestückt.
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Ziel ist eine Win-Win Situation für alle Beteiligten!
Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades und Brandingeffekt, sowie ein positiver Imagetransfer gehören zu den wichtigsten Zielen von Marketingkooperationen. Webseitenbetreiber erhoffen sich zudem eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen auf ihrer Homepage.
Es muss sichergestellt werden, dass sowohl die kooperierenden Partner als auch die gemeinsamen Kunden von ihr profitieren. Bei einer Gewinnspiel-Kooperation kann der Nutzen weit über das reine Gewinn-Sponsoring hinaus gehen. So kannst du dich von Mitbewerbern abgrenzen, dein Portfolio ergänzen, von einem Kooperationspartner lernen, dein Produkt günstiger anbieten oder auch in deinem Partner einen Kunden gewinnen.
Die wichtigsten Vorteile von Gewinnspiel-Kooperation
Deine Kunden sind dankbar, dass sie die Chance auf einen attraktiven Gewinn einer vertrauten Marke bekommen.
Wenn ein Kooperationspartner Gewinnspielpreise sponsert, sparst du erhebliches Budget. Natürlich musst du als Gegenleistung dem Partner die Möglichkeit einräumen, sein Logo und ein paar Aussagen zum Produkt zu präsentieren.
Nicht nur Hauptgewinne können gesponsert werden, sondern auch kleinere Gewinne. Z. B. als (garantierte) Sofortgewinne z.B. mit Coupons und Gutscheinen für Angebote des Partners.
Dein Kooperationspartner sollte eine ähnliche Zielgruppe ansprechen, dann kannst du die Streuverluste deiner Marketing-Maßnahmen reduzieren und damit Kosten für Marketing und Werbung sparen.
Du profitierst von vorhandenen Kundenbeziehungen. Einerseits durch den Vertrauens-Vorschuss, den dein Partner bei seinen Kunden bereits genießt, andererseits auch von den bisherigen Marketing-Erfolgen, die dein Partner erzielt hat.
Du erschließt einfacher neue Kundengruppen und Märkte, da dein Partner Zugang zu diesen hat. Du kannst somit zunehmend auf Kaltakquise und damit auf teure Neukundenakquise verzichten.
Es entsteht ein Mehrwert für deine Kunden, die sich mit ergänzenden Produkten gut beraten und verstanden fühlen.
Du kannst neue Vertriebswege erschließen und von den Distributionskanälen deines Partners profitieren.
Du kannst deine Marktpräsenz steigern und durch gezielte Kooperationen sogar zum Marktführer werden.
Du kannst dein Image verbessern, indem das Image des Partners auf dich abfärbt.
Du kannst gemeinsam Neues kreieren. Entweder durch ein gemeinsames Dienstleistungspaket oder ein ganz neues Produkt.
Gewinnspiel-Sponsoring: Verlage setzen schon lange darauf
Schon einmal an Gewinnspiel-Sponsoring gedacht? Besonders beliebt ist Gewinnspiel-Sponsoring im Verlagswesen. Fast in jeder Zeitung und Zeitschrift sind sie zu finden: Rätsel, Sudokus, Kreuzworträtsel und andere Denksportaufgaben. Oft gibt es dabei auch etwas zu gewinnen. Aber auch Unternehmen suchen für ihre Gewinnspiele oft geeignete Partner, die die Gewinne (mit-) finanzieren. Wir haben hier allerbeste Erfahrungen gemacht und nutzen unsere vielfältigen Kontakte für diese sog. Cross-Promotions. Lesen Sie hierzu diesen Blogbeitrag.
Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz
Die HAPPY Group
Wenn du auch für deine Marke eine abgesicherte Code-Promotion oder ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload veranstalten möchtest, steht dir die HAPPY Group mit Rat und Tat zur Seite. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Gemeinsam sind wir das einzige Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das eine Gewinnspiel-Lösung von der Idee bis zur Absicherung aus einer Hand bietet.
Jetzt Direktberatung für ein gut gemachtes Gewinnspiele nutzen
Wenn du dir die Vorteile eines gut gemachten Gewinnspiels sichern möchtest, solltest du die kostenlose und kompetente Direktberatung für exklusive Gewinnspiel-Lösungen von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Oder buche gleich einen Termin in seinem Kalender > zum Terminkalender
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Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.