Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Ein Tresor-Gewinnspiel ist ein attraktiver Anziehungspunkt für publikumswirksames Gewinnspiel-Marketing, um für Geschäftsjubiläen, Betriebsfeste, Werbeaktionen und Events Besucher und Kunden anzuziehen. Viele große Händler wie z. B. Autohäuser, Möbelhäuser, Baumärkte und Modehäuser veranstalten an besonderen Aktionstagen deshalb sehr gerne Tresor-Gewinnspiele mit einem Glastresor. Denn der ist aus Glas, um darin den Preis zu sehen, den man gewinnt, wenn man den richtigen (6-stelligen) Code eingibt. Das spannende Gewinnspiel weckt den Spieltrieb – es lässt sich online und offline umsetzen und ist auch ideal für den Messestand geeignet.

Live-Tresor am POS – Online-Tresor auf der Webseite

Tresor-Gewinnspiel

Auch Online ist ein Tresor mit einem animierten Template umsetzbar. 

Knack den Tresor

Wer den richtigen Zahlencode eingibt, öffnet dadurch den Tresor und gewinnt. Die Programmierung des Tresors, Bereitstellung des Gewinncodes – und natürlich die Auszahlung des Preisgeldes im Gewinnfall – übernimmt der Gewinnversicherer.

Online- oder Glastresor bis 1 Million € Gewinn

So kann man versuchen, 10.000 Euro, 25.000 Euro, 100.000 Euro oder gar 1 Million Euro zu gewinnen. Natürlich kann man auch Sachgewinne wie Technik, Traumhäuser, Renten, Reisen oder Autos einsetzen und symbolisch z. B. das entsprechende Modellauto in den Tresor legen. Das Ausschüttungsrisiko, also das Risiko, dass jemand den richtigen Code eingibt, ist versichert. Mehr über abgesicherte Gewinnspiele  als spezielle Verlosung-Art lesen Sie in meinem Blogbeitrag über abgesicherte Gewinnspiele.

Dieser Tresor wird von dem Spezialanbieter für Gewinnabsicherung geliefert, bei dem man dann für eine fest definierte Zahl von Eingabeversuchen ein Entgelt zahlt inklusive Miete des Tresors für einen vereinbarten Zeitraum.

Wenn das Kontingent der eingekauften Eingabeversuche verbraucht ist und der Tresor noch nicht geöffnet ist, darf man als Veranstalter einen versiegelten Umschlag öffnen, in dem sich der richtige Öffnungscode befindet. Mit dem kann man dann den Tresor zur Kontrolle öffnen. Der Absicherungsanbieter zahlt natürlich nur dann den Gewinn, wenn der versiegelte Umschlag noch ungeöffnet ist, ansonsten ist der Gewinn verfallen.

Der Glastresor wird insbesondere zur Leadgenerierung und für Traffic am POS, dem Messestand oder auf einem Event eingesetzt.

So organisieren Sie ein Tresorgewinnspiel:

  1. Ihre Kunden füllen zunächst eine Teilnahmekarte mit den persönlichen Daten aus. In diese kann z.B. ein individueller Code vorgedruckt werden.
  2. Ein(e) Mitarbeiter(in) kontrolliert den Code bei der Eingabe und stellt sicher, dass die Teilnahmekarte in eine Box geworfen wird. Wird während des Aktionstages der Glückstresor geknackt, muss sich nämlich die Teilnahmekarte in der Box befinden, sonst ist man nicht gewinnberechtigt.
  3. Wird der Code nicht geknackt, können Sie am Ende der Aktion einen
    verschlossenen Umschlag öffnen, in dem sich der richtige Öffnungscode befindet.
  4. Damit wird der Tresor zum Beweis für alle geöffnet.
  5. Unter den ausgefüllten Teilnahmekarten kann dann im Anschluss noch eine Verlosung erfolgen, bei der es z. B. Einkaufsgutscheine zu gewinnen gibt.

Lesen Sie hierzu auch den Blogbeitrag Wer knackt 200 000-Euro-Tresor?

In eigener Sache: 

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
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