HAPPY Shoppingglück

Erfolgreich im Handel mit gut gemachten Gewinnspielen! Das ist die Devise der Zukunft für den stationären Handel. Es gibt – glaube ich – keine andere Branche, die im Moment mehr Probleme hat, als der Handel vor Ort und wo die größten Veränderungen stattfinden. Digitalisierung, Digitale Transformation der Kunden, Boom des Onlinejandels, Käuferschwund in den Geschäften und der noch immer nicht vollständig überwundene Corona-Shutdown sind nur einige der Herausforderungen des Handels. Nach dem Shutdown ging es zwar wieder aufwärts, aber es wird nicht mehr so sein wie vorher. Viele Kunden sind zum Onlinehandel abgewandert.

Es liegt nun in den Händen des stationären Handels, die Ärmel hochzukrempeln und Gas zu geben. Eine Handels-Promotion mit Gewinnspielen ist dafür das bestens geeignete Marketingtool.  Damit kannst du dich im Wettbewerb abheben und deinen Kunden mehr bieten als austauschbare Rabattaktionen, die sowieso keiner mehr so richtig ernst nimmt. 

Der Wettbewerb wird immer größer und ganze Handelssparten profilieren sich mehr oder weniger nur noch über Rabatte, Superlative und permanentes „Jubiläum feiern“ ohne wirklichen Anlass. Wird z. B. in einer Filiale die Tür ausgetauscht, feiern die anderen Filialen alle mit.

Dabei geht die Emotionalität verloren und echte Mehrwerte zur Differenzierung sind nicht zu erkennen. Und wenn dann mal ein eigenes Kundenkarten-Programm aufgelegt wird, sind es wiederum mehr oder weniger nur Prozente und irgendwelche Scheinvorteile wie z. B. „Sie erfahren vor allen anderen…“ So habe ich es selbst mit einer sog. „Männerkarte“ eines Herrenmode-Filialisten erlebt. 

Ein perfektes Marketingtool zur Emotionalisierung des Verkaufs sind dagegen gut gemachte Gewinnspiele. Die Großen wie Kaufland, Globus, Edeka, Real, Edeka, Rewe, Lidl, Netto und, und, und haben das schon lange erkannt. Die kleineren Unternehmen und der Mittelstand sind nach meinen Beobachtungen aber leider eine weitestgehend „gewinnspielbefreite Zone“. Dies hat nach meiner Beobachtung insbesondere diese 4 Gründe:

  1. Keine personellen Ressourcen: Die Marketingabteilungen, wenn es die überhaupt gibt, sind unterbesetzt und/oder haben keine Zeit, sich da reinzuarbeiten. 
  2. Keine Impulse von der Werbeagentur: Wenn eine Werbeagentur eingeschaltet ist, wird diese in den wenigsten Fällen ein Gewinnspiel vorschlagen, weil ihr damit Budget für den Gewinnplan verloren geht.
  3. Keine Risiken eingehen wollen: Der Unternehmer möchte keine finanziellen und rechtlichen Risiken eingehen, da er sich in diesen komplexen Themen nicht auskennt. Er verkennt dabei aber auch, dass er eine riesengroße Chance verpasst. 
  4. Keine Erfahrung, kein Knowhow: Mangels eigener Erfahrung ist man sich nicht sicher, ob ein Gewinnspiel überhaupt etwas bringt und vor allen Dingen, wie man es organisiert und aufsetzt.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dass zu ändern und den Mittelstand im Handel mit Gewinnspiel-Promotions zu unterstützen, die helfen, verlorenes Terrain zurückzuerobern und sich im Wettbewerb einzigartig zu positionieren. Was die Handels-Gewinnspiele von HAPPY besonders auszeichnet, um erfolgreich im Handel zu sein und wer alles zu den Kunden von HAPPY zählt, liest du in diesem Blogbeitrag, 

Handels-Promotion: mit Gewinnspielen aus dem Handel rausverkaufen

Denn es ist gerade der Handel, wo ein Gewinnspiel seine volle Leistungskraft ausspielen kann. Ein Gewinnspiel wird nämlich im Handel diese 7 Probleme lösen, und zwar alle gleichzeitig:

  1. Besucher an den POS an den POS bewegen
  2. Neue Kunden gewinnen bzw. ehemalige Kunden zurückholen
  3. Bestandkunden zu Mehrfachkäufen machen
  4. Den Absatz fördern und höhere Kassenbons generieren
  5. Daten deiner Kunden generieren, z. B. für einen Newsletter
  6. Marken oder Sortimente pushen und 
  7. Die Kunden-Loyality stärken.
  1. Gewinnspiele bewegen

Mit einem Gewinnspiel lockst du Bestandskunden wie Neukunden an den POS. Sei es, weil du mit jedem Kauf eine Gewinnchance bietest oder du ein Glastrsor-Gewinnspiel veranstaltest, bei dem die Besucher durch die Eingabe von einem 5-stelligen Code z. B. EUR 100.000 können. Wir haben damit erst kürzlich Möbel Martin mit einer großen Promotion über 3 Wochen parallel an 8 Standorten begleitet. Die Aktion habe ich in dem Blogbeitrag „Glücks-Tresor von Möbel Martin knacken – 100.000 Euro gewinnen“.

2. Neue Kunden gewinnen bzw. ehemalige Kunden zurückholen

Gewinnspiele sprechen über 75% der Verbraucherin. Neukunden können sp gewonnen und inaktive Kunden reaktiviert weden. Bestandkunden werden zu Mehrfachkäufen, zudem kann die Kundenbindung intensiviert werden.

3. Den Absatz fördern und höhere Kassenbons generieren

Kassenbon-Gewinnspiele sind ein unschlagbares Instrument, um im Handel ganz direkt den Absatz und Umsatz zu beeinflussen. In Handel kann z. B. die Gewinnchance direkt an einen Einkauf gebunden werden. Es wissen die Wenigsten, dass bereits seit 2011 höchstrichterlich erlaubt ist, den Einkauf direkt mit einem Gewinnspiel zu koppeln. (Mehr lesen Sie in dem Blogbeitrag > Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf). So können zu jedem Einkauf Teilnahmeflyer mit einem Teilnahmecode ausgegeben werden oder Kunden können Kassenbons uploaden bzw. Einkäufe registrieren. Eine sehr gute Promotion ist „Gewinn Deinen Einkauf zurück“. Die bringt nicht nur mehr Einkäufe, sondern auch höhere Einkaufswerte. HAPPY bietet hierfür spezielle Konzepte an, u. a. mit einem günstigen Gemeinschafts-Gewinnspiel. 

HAPPY hat das z. B. das Advents-Gewinnspiel „Adventsglück“ umgesetzt, das auf großen Zuspruch gestoßen ist und deshalb auch 2024 wiederholt wird. Mit unserer Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions setzen wir zudem für dich ganz spezielle und abgesicherte Promotions um, nämlich eine Conditional Rebate Wetter-Promotion auf Wetterereignisse („Wenn es an Weihnachten schneit…“) oder eine Conditional Rebate Sport-Promotion („Wenn Deutschland Weltmeister wird…). 

4. Besucher an den POS an den POS bewegen

Gewinnspiele sind ein bewährtes Instrument, um Kunden ins Geschäft zu bringen. Entweder, um sich beim Einkauf eine Gewinnchance anzuholen oder um einen Teilnahmeschein in eine Losbox zu werfen. Beliebt sind im Handel sog. Glastresor-Gewinnspiele. Viele große Händler wie Autohäuser, Möbelhäuser, Baumärkte und viele weitere Unternehmen aus Branchen, die Publikumsverkehr haben, veranstalten an besonderen Aktionstagen sehr gerne Tresorgewinnspiele mit einem Glastresor. Denn der ist meistens aus Glas, um darin den Preis zu sehen, den man gewinnt, wenn man den richtigen (6-stelligen) Code eingibt. Lesen Sie mehr darüber in diesem Blogartikel > Glastresor-Gewinnspiele. Eine ganz besondere Promotion ist die sog. Gewinnerdose von HAPPY, bei der der Kunde garantiert 2-mal kommt. Mehr dazu gerne auf Anfrage, schreibe einfach eine E-Mail an Patrick Grünberg.

5. Daten deiner Kunden generieren, z. B. für einen Newsletter

Daten sind heute das Gold im Marketing. Hier geht es darum, Kundendaten zu generieren, zu aktualisieren, mit qualitativen Informationen anzureichern oder einfach nur Newsletter-Abonnenten zu gewinnen.

Ein brandaktuelles Stichwort ist in diesem Zusammenhang die digitale Transformation für den Handel, mit der stationäre Kunden an den eigenen Onlineshop herangeführt werden. Oder sich in den Newsletter eintragen. Mit den Daten kann kannst du aber noch viel mehr anfangen. Du siehst z, B., wo deine Kunden wohnen, wie also der Einzugsbereich der einzelnen Filialen ist. Das kann sehr nützlich für die Standortplanung sein. Oder du startest Cross-Selling oder Up-Selling anhamd der Auswertung der hochgeladenen Kassenbons.

6. Marken oder Sortimente pushen

Gewinnspiele stärken Namen und Marken und verankern sie über die emotionale Komponente. Dieses Moment haben früher nur die Markenartikelunternehmen genutzt, in dem z. B. Claims ergänzt werden mussten. Wenn Handelsunternehmen heute ein Gewinnspiel veranstalten, nutzen sie diesen Effekt automatisch mit. Man könnte auch sagen, dass Gewinnspiele wie ein Brand-Beschleuniger wirken. Brand steht hier für den englischen Namen Brand für Marke. Außerdem gibt es sehr viele Handelsmarken, die mit einem Gewinnspiel gegen die Herstellermarken gepusht werden können.

7. Die Kunden-Loyality stärken 

Gewinnspiele können z. B. Kunden dazu motivieren, wertiger und/oder öfter bei einem bestimmten Einzelhändler einzukaufen, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Zum Beispiel könnten Kunden für jeden Einkauf Lose erhalten, die sie für die Chance auf einen Preis einlösen können. Dies erhöht die Kundenbindung, da sie wiederholt bei demselben Einzelhändler einkaufen, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen.

Markenartikler: Mit Handels-Promotions in den Handel reinverkaufen

Von Handels-Promotions (Trade Promotions) im engeren Sinne spricht man, wenn sich ein Hersteller mit einer Promotion an den Handel richtet. Das Ziel dabei ist es, den Handel durch den Einsatz von Instrumenten, wie beispielsweise Zugaben, 2 für 1- Aktionen, „Gratis testen“, Rabatte oder die Bereitstellung von Displays zu veranlassen, dass er seinerseits Händler-Promotions (Retailer-Promotions) unternimmt. Der Händler kann dann z. B. die Rabatte in Form von Sonderangeboten an die Endverbraucher weitergeben. Zu den Händler-Promotions gehören Zweitplatzierungen sowie Werbekostenzuschüsse (WKZ) für Handzettel, Beilagen und Inserate.

Der POS ist für die Markenartikel-Industrie der entscheidende Kontaktpunkt mit dem Endverbraucher. Dafür werden sehr gerne Produktcode-Gewinnspiele eingesetzt. Denn eine eine On-Pack-Produktcode-Promotion funktioniert, wie man in diesem Blogartikel nachlesen kann. 

Aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, warum Markenartikler Handels-Promotions veranstalten. Man will die Position gegenüber dem Einkauf verbessern. Da geht es um Aufnahme in die Listung, Zuteilung von Regalmetern, Platzierungshöhe im Regal, Zweitplatzierungen, Aktionsplatzierungen, Wobbler am Regal, Regal- und Thekenaufsteller, Sonderdekorationen, Kassenbon-Promotions, Couponing-Promotions, On-Pack-Gewinnspiel-Promotions, Zugaben bei Kauf von 2 oder 3 Produkten.  

Immer mehr Markenartikel-Unternehmen veranstalten deshalb in Kooperation mit dem Handel, oft sogar exklusiv, Endverbraucher-Gewinnspiele. Denn Handels-Promotions mit Gewinnspielen kommen im Handel und bei den Verbrauchern sehr gut an. Aktuelle Beispiele sind Tom Tailor für Sinn-Leffers, Brennenstuhl für über 4.000 Baumärkte, Polo Motorrad, Milwaukee, Morris Fenderbaum für Müller Drogeriemärkte sowie PUMA für Footlockers, die HAPPY Marketing Solutions im Full-Service organisiert hat.

In der Blogkategorie Handels-Gewinnspiele findest du einige ausführliche beschriebene Cases von Handels-Gewinnspielen. Interessant ist auch mein Beitrag POS-Promotions – Der Kampf um den Kunden.

Wie wäre es mit einer Wetter-Wette?

Denn Gewinnspiele mit Wetten aufs Wetter sind höchstrichterlich erlaubt. Wenn es z. B. an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort in einem Zeitfenster eine bestimmte Menge regnet oder schneit, darf ein Händler seinen Kunden den Kaufpreis erstatten oder eine hohe Rückerstattung vornehmen. Mehr Informationen findest du in dem Blogartikel „Gewinnspiele mit Wetten aufs Wetter“ sind erlaubt.  

Erfolgreiche Handels-Gewinnspiele von HAPPY

HAPPY Marketing Solutions konzipiert und betreut exklusive Gewinnspiel-Lösungen im Full Service. Erstklassige Expertisen belegen unsere Kompetenz als der führende Dienstleister für exklusive Gewinnspiel-Lösungen speziell für Handels-Gewinnspiele. Besuche die Webseite von HAPPY Marketing Solutions  und schau dir dieses kurze HAPPY Marketing Solutions Erklärvideo an.

Alle schätzen die Full-Service-Dienstleistung von HAPPY sowie die perfekte Gewinnspiel-Lösung und setzen auf Gewinnspiel-Outsourcing mit HAPPY. Mehr über das Leistungs-Portfolio liest du in dem Blogbeitrag „Die perfekte Gewinnspiel-Lösung“. Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung bietet mehrere exklusive Add-ons, die bei unseren Kunden aus dem Handel besonders beliebt sind:

  • Rechtskonforme Kopplung mit dem Einkauf
  • Online-, Offline- und crossmediale Teilnahme
  • Teilnahme über Kassenbon-Upload oder Kassenbon-Registrierung
  • Teilnahme über Codeeingabe oder Scan vom QR-Code 
  • Animierte Tresore oder die sehr beliebten Glücksräder
  • Frei definierbare Anmeldefelder
  • Rechtskonformes Werbeeinverständnis
  • Integrierte Umfrage für qualitative Informationen zuschaltbar
  • Codeflyer auch mit Rubbeln möglich
  • Integrierte Gewinnspiel-Absicherung zur Budget-Optimierung
  • Mehrere Verlosungstermine für mehr Touchpoints
  • Optional Sofortgewinn über Rubbeln oder bei Registrierung
  • Optionale Empfehlungswerbung zur Potentialerweiterung
  • Automatische Newsletter-Eintragung
  • Multicode für Mehrfachteilnahme
  • Codetracking zur Aktionssteuerung und Erfolgskontrolle
  • Codetracking auf Filialebene
  • Maßgeschneiderte Sonderentwicklungen

Hier gibt`s mehr Informationen über die exklusiven Add-ons der HAPPY Gewinnspiel-Lösung. Erfolgreich im Handel mit Gewinnspielen wird damit ganz leicht gemacht.

Warum nicht mit deinem Gewinnspiel kooperieren?

HAPPY hat sehr viel Erfahrung mit der Anbahnung von Gewinnspiel-Kooperationen. So haben wir z. B. für das Jubiläums-Gewinnspiel von Brennenstuhl für die komplette Gewinnliste Partner akquiriert, Auch für die Yves Rocher-Gewinnspiele und viele andere Kunden besorgen wir die Gewinne und übernehmen den Versand. Mehr liest du in dem Blogbeitrag „Die Vorteile einer Gewinnspiel-Kooperation“

Die 25 größten Fehler bei Verlosungen und Gewinnspielen

Gewinnspiele sind ein funktionierendes und sehr wirkungsvolles Marketinginstrument, wenn sie gut gemacht sind und bei der Veranstaltung keine rechtlichen, technischen und konzeptionellen Fehler entstehen. HAPPY Marketing Solutions hilft dir, die 25 häufigsten und größten Gewinnspiel-Fehler zu vermeiden. Hier gibt es mehr Informationen „Die 25 größten Gewinnspiel-Fails und wie du sie vermeidest“.

HAPPY hat die perfekte Gewinnspiel-Lösung entwickelt.  

Dies haben inzwischen auch Unternehmen erkannt, die selbst bereits über langjährige Erfahrungen mit Gewinnspielen verfügen und wickeln ihre Gewinnspiele mittlerweile über HAPPY ab. Yves Rocher, Tom Tailor, Yeans Halle“ und viele namhafte Verlagsgruppen, um nur einige zu nennen. Bei einem Gewinnspiel von HAPPY profitierst du von exklusiven Add-ons, die dein Gewinnspiel noch nützlicher machen. Viele der Add ons gibt es so und in dieser Kombination nur bei HAPPY. 

Gewinnspiel-Absicherung aus einer Hand

Wenn du mehr als eine Gewinnspielversicherung suchst und von einer Absicherung der Gewinne mit Full Service und wertvollen Mehrwerten profitieren willst, solltest du das Angebot von unserer Schwestergesellschaft HAPPY Secure Promotions prüfen. Damit garantieren dir eine 100% Rückabsicherung deines Aktionsrisikos und begleiten dich dabei von der Konzeption bis zum Abschluss deiner Promotion. Bester Service mit Extrameile!

HAPPY – dein Partner für erfolgreiche SHOPPING-GLÜCK-Aktionen

Mit dem Gemeinschafts-Gewinnspiel „SHOPPING-GLÜCK von HAPPY bieten wir den Mitgliedern von Werbegemeinschaften, Filialisten und Shopping-Centern eine erfolgreiche erprobte Promotion-Aktion. Anlässe für SHOPPING-GLÜCK-Aktionen gibt es in 2024 reichlich. Anregungen findest du im HAPPY-Aktionskalender „Dein Marketing-Booster für 2024“.

Die codebasierte Gewinnspiel-Lösung von HAPPY erlaubt eine beliebige Anzahl von Partnern, denen die Teilnehmer direkt zugeordnet werden können. Entdecke alle HAPPY-Vorteile-auf-einen-Blick, speziell für Gemeinschafts-Gewinnspiele.

HAPPY packt es für dich an!

Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden Lösungen, damit dein Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf Rechtskonformität verlassen kann. Wir wollen, dass auch du erfolgreich im Handel mit Gewinnspielen bist. Sprich uns einfach an. HAPPY hat auch für dein Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Wir beraten und begleiten dich bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels mit einem umfangreichen Leistungs-Portfolio. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück. Für eine unverbindliche kostenlose Erstberatung 

Die erfahrenen Gewinnspiel-Experten von HAPPY Marketing Solutions beraten dich kompetent in allen Fragen des Gewinnspiels. Und bei der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY Marketing Solutions kannst du dich darauf verlassen, dass alles rechtlich geprüft ist und du dir den Gang zu einem Anwalt in den meisten Fällen sparen kannst. 

Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben unsere Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten jetzt als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept über die Absicherung bis zum Support aus einer Hand.

HAPPY Secure Promotions für die „Clevere Defensive“: Deine Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Du willst ein Gewinnspiel absichern? Dann gleich die kompetente Direktberatung von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder eine E-Mail an p.gruenberg@securepromotions.de.

Weitere Blogbeiträge zum Thema Handels-Promotion mit Gewinnspielen

Spannende Cases und allgemeine Tipps zum Thema Gewinnspiele im Handel und für den Handel.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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