Immer wieder wird uns die Frage gestellt, ob denn auch im B2B ein Gewinnspiel möglich ist und ob die funktionieren. Unsere klare Antwort: Ja, aber… Grundsätzlich funktioniert ein B2B-Gewinnspiel genauso wie im B2C, denn man hat es mit den gleichen Personen zu tun. Einerseits im privaten Umfeld und andererseits geschäftlich. Und beides mal will man gerne etwas gewinnen und reagiert identisch auf eine emotionale Ansprache.

B2B-Gewinnspiel

Trotzdem muss man ein paar Dinge beachten. Denn möglichweise kommt man mit den Compliance-Grundsätzen*) eines Unternehmens in Konflikt. Das musst du im Einzelfall beurteilen. Überhaupt keine Probleme gibt es allerdings, wenn du dich mit Ihrem Gewinnspiel direkt an den Unternehmer wendest.

Welche Möglichkeiten du bei der Gewinnauswahl für deine B2B-Zielgruppe hast, liest du in dem Blogbeitrag „Die richtige Gewinnauswahl bei einem Gewinnspiel im B2B“.

Wir haben kürzlich für einen Kunden (Versand von Elektronik-Bauteilen) ein sehr erfolgreiches B2B-Gewinnspiel begleitet. Der Kunde war überrascht über die hohe Teilnehmerzahl und dass die Kunden die Chance zur Mehrfachteilnahme so intensiv genutzt haben. Denn mit jeder Bestellung gab es eine weitere Gewinnberechtigung. Ähnlich positive Erfahrungen haben wir z. B. mit einem Landmaschinen-Hersteller, einem int. Finanz-Dienstleister und einem Personalvermittler gemacht. Für den Personalvermittler haben wir Studenten an Hochschulen mit einem Gewinnspiel angesprochen, der mit den Teilnehmern seine Rekrutierung-Database angereichert hat.

Unsere Sichtweise zu B2B-Gewinnspielen kannst du im White Paper „B2B-Gewinnspiele“ nachlesen. Wenn du noch Fragen zum Thema B2B-Gewinnspiele hast oder dich ganz allgemein über Gewinnspiele informieren möchtest, gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de. Oder besuche die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

*) Compliance bzw. Regeltreue (auch Regelkonformität) ist die betriebswirtschaftliche und rechtswissenschaftlicheUmschreibung für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch von freiwilligen Kodizes, in Unternehmen.

Total Page Visits: 3850 - Today Page Visits: 1
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.