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Gewinnspiele sind ein beliebtes Tool: Zur Lead-Generierung, Potentialmobilisierung, Absatzförderung, Emotionalisierung, Imagesteigerung und Verkaufsförderung. Wie und warum Promotions mit Gewinnspielen so gut funktionieren, lesen Sie in diesem Beitrag.

Das sagen die Experten zum Thema Gewinnspiel 

Eine Frage, die zunächst immer gestellt wird: Bringen Gewinnspiele meinem Unternehmen etwas? Unsere Antwort JA, wenn sie gut gemacht sind. Deshalb findet man Gewinnspiele insbesondere bei den großen Unternehmen. Hier weiß man, was Gewinnspiele bringen und hat meistens das entsprechende Know-how und die personellen Ressourcen. Viele Unternehmen gehen heute sogar dazu über, die Organisation von Gewinnspielen in die Hände professionelle Dienstleister zu geben. Außerdem bedienen sich diese Unternehmen in der Regel einer budgetfreundlichen Gewinnspielversicherung.

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Gewinnspiele fürs Weihnachtsgeschäft

HAPPY-Gewinnspiele für Ihr Weihnachtsgeschäft 2021

Neben Adventskalender-Gewinnspielen gibt es noch weitere spektakuläre Möglichkeiten, das Weihnachtsgeschäft mit einem Gewinnspiel anzukurbeln. Mehr lesen Sie in dem Blogbeitrag „Abgesicherte Gewinnspiele für Ihr Weihnachtsgeschäft 2021“.

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Kleineren Unternehmen und dem Mittelstand ist oft nicht bekannt, dass es Gewinnspiel-Dienstleister und Gewinnspiel-Versicherungen gibt. Sie müssen aber nicht auf ein Gewinnspiel verzichten. Sie können sich eines erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleisters bedienen, der Ihnen mit Full Service zu einem günstigen Preis die gesamte Arbeit abnimmt. Zum Beispiel HAPPY Marketing Solutions, die sogar über die einzige Gewinnspiel-Lösung in Europa mit integrierter Anbindung an eine Gewinnrisiko-Absicherung verfügen. Die hat HAPPY sogar mit dem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions im eigenen Haus.

Was macht Gewinnspiele so erfolgreich?

Gewinnspiele gehören zu den beliebtesten Instrumenten des Direktmarketings und zwar sowohl für Marketer als auch für die Teilnehmer: Die Teilnehmer können gewinnen, die Veranstalter erhöhen ihre Markenbekanntheit und generieren dabei wichtige Kundendaten, die sie für weitere Aktionen nutzen können. Diesen ungeheuren Vorteil, dass Ihre Kunden Ihre Marketingmaßnahmen erwartungsvoll entgegennehmen, sollten Sie unbedingt nutzen. Dabei müssen Sie aber einige Punkte beachten, damit Ihre Gewinnspielaktion ein voller Erfolg wird.

Viele Unternehmen setzen Gewinnspiele erfolgreich als dauerhaftes Marketinginstrument ein. Insbesondere als frequenzunterstützende Maßnahme, z.B. bei Jubiläen, Saisonaktionen oder anderen vermarktungsstarken Aktionen.

Eine Faustregel gilt ganz unabhängig davon, ob Sie ein klassisches oder ein Online-Gewinnspiel veranstalten wollen, ein großes oder kleines Unternehmen führen usw.: Versetzen Sie sich konsequent in die Lage der Teilnehmer und positionieren Sie nur solche Spiele, bei denen Sie selbst Lust hätten mitzumachen!

Gewinnspiele sind ein beliebtes und anerkannt bewährtes Instrument

Man könnte Gewinnspiel fast schon als die eierlegende Wollmilchsau des Marketings bezeichnen. Denn sie können

  • Aufmerksamkeit wecken
  • Bekanntheitsgrad stärken
  • Lerneffekt erreichen
  • Werbebotschaften kommunizieren
  • auf Neuerungen aufmerksam machen
  • helfen, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden
  • einen emotionalen Mehrwert bieten
  • Reaktionen auslösen
  • Aktionsziele erreichen
  • Kunden zur Interaktion anregen
  • Daten anreichern (Geburtsdatum, Emailadresse, Telefonnummer)
  • Daten aktualisieren
  • qualitative Informationen vom Kunden gewinnen
  • Interessenten und Kunden gewinnen
  • Interessenten zu Kunden machen
  • Inaktive Kunden reaktivieren
  • den Einzugsbereich von Filialen feststellen
  • die Reaktion auf Werbemaßnahmen ermitteln
  • das Empfehlungspotential der eigenen Kunden nutzen
  • den Produktabsatz fördern
  • die Nachfrage lenken
  • damit Einladungen verknüpfen
  • Frequenz am POS und auf Messeständen auslösen
  • ins Gespräch bringen
  • Content auf Social Media produzieren
  • große virale Wirkung erzielen
  • Anknüpfungspunkte für den Vertrieb schaffen
  • Marktforschung unterstützen, in dem Interessensfragen gestellt werden

Qualitative und quantitative Ziele eines Gewinnspiels

Im gesamten Marketing-Mix ist das bestimmende Ziel, Konsumenten bei der Wahl von Produkten oder Dienstleistungen für die eigene Marke zu beeinflussen. Gewinnspiele sollten sich dabei in die strategische Markenplanung eines Unternehmens als wichtiger Faktor integrieren.

Das meistgenannte Ziel von Gewinnspielen ist die Generierung von Aufmerksamkeit. Denn Aufmerksamkeit ist wichtige Grundvoraussetzung für eine weitere Auseinandersetzung des Konsumenten mit den Produkten oder Unternehmen. Damit kann man sich kurzzeitig in der totalen Reizüberflutung absetzen und eine selektive Wahrnehmung sichern.

Gewinnspiele sind wegen der vielfältigen Möglichkeiten ein beliebtes und bewährtes Instrument der Markenführung. Gewinnspiele werden von der Zielgruppe überwiegend mit positiven Wahrnehmungen assoziiert. Gewinnspiele bieten deshalb viele Ansätze für die zielgerichtete Umsetzung Ihrer Marketingziele. 

So wirken Gewinnspiele

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung haben Gewinnspiele eher eine längerfristige Wirkung beim Konsumenten, die man durch die Ausgestaltung des Gewinnspiels (z.B. mehrmalige Teilnahme bzw. Verlosungen über mehrere Wochen und Monate) noch weiter ausbauen kann.

Werbung mit Promotions mit Gewinnspielen in Post-Mailings, E-Mailings, Anzeigen und Beilagen oder im Internet werden nachweislich häufiger und intensiver wahrgenommen als solche ohne Gewinnspiel. Verstärken kann man das noch, in dem man das Gewinnspiel auch auf den Produktpackungen, auf Displays am POS und in der TV-Werbung weiterführt.

Gut gemachte Gewinnspiele – wie die von HAPPY – schaffen es, die Reizbarriere zu überschreiten, sich also von der anderen Werbung, anderen Gewinnspielen und insbesondere von den Mitbewerbern abzuheben:

  • Mit einer spannenden Spielgestaltung z.B. den Spieltrieb anregen,
  • den Konsumenten emotional mit einem Traumgewinn einfangen,
  • mit einer anspruchsvollen Aufgabenstellung die Konsumenten von nur wenigen Teilnehmern ausgehen lassen,
  • mit hohen Geldwerten oder Sachwerten immer Aufmerksamkeit erregen. 
  • Sachgewinne sind dabei gegenüber Geldgewinnen in der Regel immer im Vorteil. (Dazu später mehr).
  • Für Markenunternehmen bieten sich Gewinnspiele als Lernunterstützung an. Kenntnisse über Produkteigenschaften oder des Werbeslogans lassen sich so leichte und spielerischer vermitteln. 
  • Mit Gewinnspielen lässt sich auch die Bekanntheit eines Produkts oder eines Unternehmens steigern, auch bei den Nichtteilnehmern. Denn die nehmen durch das Gewinnspiel die Botschaft intensiver wahr, auch wenn sie dann letztendlich nicht teilnehmen.

Unterm Strich kann man feststellen, dass Werbung mit Gewinnspielen in Post-Mailings, E-Mailings, Anzeigen und Beilagen oder im Internet häufiger und intensiver wahrgenommen werden als solche ohne Gewinnspiel. Verstärken kann man das noch, in dem man das Gewinnspiel auch auf den Produktpackungen, auf Displays am POS und in der TV-Werbung weiterführt.

Last but not least: Dienen Gewinnspiele der Generierung von Adressdaten oder Anreicherung. Dieses Ziel ist eindeutig kurzfristig ausgerichtet und lässt sich mehr oder weniger voll rechnen (ROI), in dem man das Budget des Gewinnspiels durch die Anzahl der generierten Datensätze dividiert.

Was bringen Gewinnspiele, wie lassen sie sich messen?

Die Imageeffekte, Erinnerungswerte und Bekanntheit des Gewinnspielveranstalters sowie der beworbenen Marke kann man nach einem Gewinnspiel problemlos durch Befragungen messen.

Um die wirtschaftliche Effizienz von Gewinnspielen festzustellen, bedarf es allerdings einer genaueren Analyse und eines großangelegten Testlaufes. Auswirkungen auf den Absatz kann man nachhalten, wenn Gewinnspiele an einen Kauf gekoppelt sind. Wenn z. B. während eines Aktionsgewinnspiels mehr Nudelpackungen oder Schokoriegel, Konserven oder Getränkeflaschen verkauft werden oder die gemessene Kundenfrequenz in einem Ladengeschäft steigt, hat das Gewinnspiel gewirkt. Lange herrschte ein Koppelungsverbot von Gewinnspielen und einem Kauf, deshalb sind unnötigerweise immer noch viele Gewinnspiele nicht an einen Kauf gebunden.

Daneben gibt es noch einen weiteren wichtigen Nutzen, der einen enormen Wert darstellt: Durch die Integration von entsprechenden Optionsfeldern auf der Teilnahmeunterlage hat man die große Chance, mehr Informationen über die Teilnehmer zu erfahren und  diese in späteren Aktionen gezielt zu verwerten.

Wie kommt man zu einem gut gemachten Gewinnspiel?

Welches Gewinnspiel generiert die meisten Leads? Was macht den Erfolg eines Gewinnspiels aus? Die konzeptionelle Idee oder das schicke Design? Die barrierefreie Teilnahmemöglichkeit mit möglichst wenigen Filtern? Oder ist das gut konzertierte Zusammenspiel aller Faktoren?

Am Markt gibt es einige Anbieter, die Lösungen für Promotions mit Gewinnspielen offerieren. Zunächst Unternehmen, die Gewinnspiele ausschließlich zur Datengenerierung veranstalten, um diese dann an eine Vielzahl von Sponsoren weiterzuverkaufen. Diese wiederum sprechen dann die Potentiale mit E-Mail-Marketing, Mailings und am Telefon an. Verbraucher wissen das und geben trotzdem ihr Werbeeinverständnis. Warum und wann sind sie dazu bereit? Wenn Sie glauben, dass sie eine reelle Gewinnchance haben, der Anbieter seriös erscheint und eine Teilnahmeleistung erbracht werden muss. Z. B. die Beantwortung einer Frage oder die richtige Wahl zwischen 2 Alternativen.

Und dann gibt es Gewinnspiel-Dienstleister, die für Sie im Full Service eine exklusive Gewinnspiel-Lösung entwickeln. Dazu gehört HAPPY Marketing Solutions, die Full-Service für Ihre Promotions mit Gewinnspielen bieten. Für mehr Traffic, Leads & Sales. Ihr Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen, wenn Sie eine perfekte Gewinnspiel-Lösung suchen.

Wie geht Erfolg mit Gewinnspielen?

Sie möchten möglichst schnell möglichst viele potentielle –  und -adressen aufbauen? Sie wollen den Absatz Ihrer Produkte ankurbeln oder zu einem Tag der offenen Tür anlocken? Dann werden Sie um ein Gewinnspiel nicht herumkommen. Dieses einzigartige Marketing-Instrument ermöglicht Ihnen auf einfache Weise, schnell und günstig eine hohe Reichweite aufzubauen und dabei eine Vielzahl von qualifizierten Adressen zu generieren – und dies zu geringen Kosten und mit hohen Reputationsraten. Daneben tun Sie etwas für Ihr Branding (Steigerung der Bekanntheit/Neukundengewinnung) und die Imagepflege (Kundenbindung).

Gewinnspiele lassen sich sehr gut mit weiteren Marketing-Instrumenten, z.B. E-Mail-Marketing oder Gutscheinen, kombinieren.

Gewinnspiele sind ein millionenfach erprobtes Marketing-Instrument und bringen – gut umgesetzt – immer einen erheblichen Mehrwert. Gewinnspielkonzepte eignen für alle Zielgruppen und alle Anlässe und jedes Budget. Attraktive Gewinnspiele erzeugen einen starken Anreiz und garantieren hohe Teilnahmequoten.

Fälschlicherweise herrscht hier und da die Meinung, dass man Promotions mit Gewinnspielen nur dann einsetzt, wenn einem ansonsten nichts mehr einfällt oder weil es die Konkurrenz auch tut. Dabei sind Gewinnspiele eines der erfolgreichsten, wenn nicht sogar das erfolgreichste Instrument, Handlungen auszulösen und Lernprozesse zu unterstützen.

Vorsicht bei interaktiven Gewinnspielen

Interaktive Gewinnspiele, bei denen die Teilnehmer nicht nur eine einfache Antwort geben müssen, sondern – ähnlich einer Schnitzeljagd – von Aufgabe zu Aufgabe geführt werden, sind im Internet aussichtsreicher als klassische Gewinnspielen mit Coupon oder Postkarte. Verlangen Sie aber nicht zu viel von Ihren Teilnehmern. Auch im Internet haben die wenigsten User einen langen Atem, um bei der vierten „Frage der Woche“ noch dabei zu bleiben.

Bedenken Sie, dass Sie bei Promotions mit Gewinnspielen, dass Sie durch die Art der von Ihnen gestellten Frage oder Aufgabe die Teilnehmerzahl entscheidend beeinflussen. Die Frage, die Sie formulieren, ist neuesten empirischen Forschungen zufolge sogar ein noch wichtigerer Anreiz, bei dem Gewinnspiel tatsächlich mitzumachen, als der ausgelobte Gewinn. Stellen Sie also eine Frage, die so einfach zu beantworten ist, dass möglichst viele potenzielle Teilnehmer angesprochen werden. Gleichzeitig sollte sie aber auch so schwierig sein, dass sie eine echte Herausforderung darstellt – und nicht womöglich die Intelligenz der Teilnehmer in Zweifel zieht.

Mehr nützliche und ganz praktische Informationen zur Veranstaltung von Gewinnspielen finden Sie in den anderen Blogkategorien, so z. B. unter „Gewinne & Gewinnpläne“.

Fazit

Sie sehen nun, dass es für Verkaufsförderung und Promotions mit Gewinnspielen sehr viele Ansätze gibt. Jetzt müssen sie nur noch einen spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister wie HAPPY beauftragen, der Ihnen Ihr eigenes gut gemachtes Gewinnspiel im Full Service konzipiert und organisiert.

HAPPY packt es für Sie an!

Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden Lösungen, damit Ihr Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf Rechtskonformität verlassen kann. Wir wollen, dass auch Sie erfolgreich mit Gewinnspielen sind und keinen Anlass verpassen. Sprechen Sie uns einfach an. HAPPY hat auch für Ihr Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Wir beraten und begleiten Sie bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels mit einem umfangreichen Leistungspaket. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück. 

In eigener Sache

Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand.

HAPPY Marketing Solutions

HAPPY Marketing Solutions für die „Starke Offensive“: Full-Service für Ihre Gewinnspiele. Mehr Traffic, Leads & Sales. Ihr Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Sie suchen eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de

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