Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Checkliste Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen

HAPPY hat erstmals eine vollständige Checkliste „Das gehört in die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“ mit den 30 Punkten erarbeitet, die du bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels in die Teilnahmebedingungen aufnehmen solltest, aber nicht alle zwingend musst.* Vertiefende Informationen zu einigen Punkten findest du in meinem Blogbeitrag „Der Inhalt von Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“  > Zum Blogbeitrag

Die 30 Punkte-Checkliste Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen kannst du hier auch als PDF downloaden.

  • Die Teilnahmebedingungen müssen in allen Sprachen der Länder, in denen das Gewinnspiel veranstaltet wird, erscheinen und den jeweiligen rechtlichen Vorschriften entsprechen.
    Sie müssen bei der Teilnahme leicht zugänglich sein. 
    Stelle sicher, dass der Teilnehmer durch ein aktives Kreuzchen explizit die Teilnahmebedingungen mit der Teilnahme anerkennt und dass bei der Bewerbung des Gewinnspiels zu den Teilnahmebedingungen verlinkt wird.  

Hier ist die Checkliste „Das gehört in die Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen“

  1. Wer ist Veranstalter des Gewinnspiels?
  2. Wer darf bzw. wer kann teilnehmen?
  3. Wer darf nicht teilnehmen? Teilnahmeausschlüsse z.B. für Mitarbeiter des Unternehmens, Altersbegrenzung, Alters- und/oder Wohnsitzbeschränkung
  4. Ggf. Koppelung der Teilnahme an einen Warenerwerb)
  5. Zeitraum der möglichen Teilnahme am Gewinnspiel, insbesondere das Start- und Enddatum 
  6. Wie kann man teilnehmen (Internet, Geschäft vor Ort, Brief, Telefon)?
  7. „Pflicht“ zum Werbeeinverständnis
  8. Ggf. alternative Teilnahmewege ohne Werbeeinverständnis anbieten und erläutern, wenn online ein Werbeeinverständnis verlangt wird
  9. Ggf. Hinweis auf Werbeeinverständnis für Co-Sponsoren
  10. Ausschluss von oder Erlaubnis zu Mehrfachteilnahmen
  11. Darstellung des Gewinnmechanismus: Wie funktioniert das Gewinnspiel? z.B. wie wird der Gewinner bestimmt? 
  12. Beschreibung der Gewinne: Was gibt es zu gewinnen 
  13. Hinweis, dass der Wert von Sachgewinnen nicht in bar ausgezahlt werden kann
  14. Hinweis, dass die Preise nicht getauscht oder übertragen werden können
  15. Fristen und Regeln für die Einlösung der Gewinne 
  16. Hinweis auf evtl. Einschränkungen bei Gutscheingewinnen (Mindestbestellwert, keine Kumulation von Gutscheinen)
  17. Ausschluss der Haftung für die Beschaffenheit von Gewinnen
  18. Wie werden die Gewinner ermittelt?
  19. Wie werden die Gewinner benachrichtigt? Wann werden die Gewinne ausgekehrt?
  20. Hinweise zum Datenschutz, insbesondere Speicherung und Verwendung bzw. Nutzung der Daten
  21. Ausreichende datenschutzrechtliche Einwilligung(en)
  22. Information darüber, ob ein Dienstleister eingeschaltet ist
  23. Art der Kommunikationsmittel für Teilnahme und Benachrichti­gung von Gewinnern
  24. Ausschluss von Teilnehmern, z. B. wegen Versuch der Manipulation
  25. Option für Abbruch des Gewinnspiels (technische Probleme, Fehler)
  26. Ausschluss des Rechtsweges für bestimmte Teile
  27. Ausschluss von Teilnahmerobotern und Gewerblichen Eintragungsdiensten
  28. Erlaubnis für Publizierung von Beiträgen, z. B. eingereichte Bilder
  29. Erlaubnis für die Veröffentlichung der Gewinner
  30. Kontaktadresse bei Fragen

*Hinweis zur Checkliste Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen: Der Autor ist zwar kein Jurist, hat aber fast 50 Jahre Erfahrung mit Gewinnspielen. Die Tipps sind ohne rechtliche Gewähr. Berate dich bei Unsicherheit mit deinem Anwalt, der aber auf Wettbewerbsrecht spezialisiert sein sollte und Erfahrung mit Gewinnspielen haben muss.

HAPPY - Der Partner für Internationale Gewinnspiele
Sprich mit Patrick Grünberg für mehr Informationen
Tel: +49 6103 2053 705 ∣ Mail: p.gruenberg@happysolutions.de

In eigener Sache

Wir konzipieren und betreuen für dich individuelle Gewinnspiel-Lösungen im Full Service und dazu gehören selbstverständlich auch die Teilnahmebedingungen. Wenn du für dein Gewinnspiel rechtskonforme Teilnahmebedingungen benötigst, beraten wir dich gerne. Die Checkliste Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen gibt den Rahmen vor.

Bei der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY Marketing Solutions kannst du dich also darauf verlassen, dass alles rechtlich geprüft ist.Den Gang zu einem Rechtsanwalt kannst du dir damit eigentlich sparen, zudem käme es darauf an, dass die Kanzlei einschlägiges Know-how für Wettbewerbsrecht und Gewinnspielrecht hat.

Wenn du dir von einer Anwaltskanzlei Teilnahmebedingungen formulieren lässt, bist du ganz schnell EUR 1.000 und mehr los. Teuer wird es, wenn du bei einem internationalen mehrsprachigen Gewinnspiel auf lokal ansässige  Korrespondenzanwälte angewiesen bist. Wir haben kürzlich erst für einen Kunden EUR 1.700 für Spanien und EUR 2.200 für Frankreich bezahlt, können nun aber diese Teilnahmebedingungen als Muster auch für andere Projekte nutzen. Inzwischen hat HAPPY eine Expertise für Gewinnspiele in über 25 Ländern.

HAPPY packt es für dich an!

Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden individuelle Lösungen, damit dein Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf rechtskonforme Teilnahmebedingungen, Datenschutzregelungen und Werbeeinwilligungen verlassen kann. Wir beraten und begleiten dich stets bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück. Sprich uns einfach an. HAPPY hat auch für dein Unternehmen eine gewinnbringende Lösung.  Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de

Die erfahrenen Gewinnspielspezialisten von HAPPY Marketing Solutions beraten dich kompetent in allen Fragen des Gewinnspiels.* Bei der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY Marketing Solutions kannst du dich darauf verlassen, dass alles rechtlich geprüft ist und du dir den Gang zu einem Anwalt in den meisten Fällen sparen kannst. Denn wenn du dir z. B. Teilnahmebedingungen formulieren lässt, bist du schnell EUR 1.000 und mehr los. Bei einem Rechtsanwalt käme es zudem darauf an, dass diese Kanzlei einschlägiges Know-how für Wettbewerbsrecht, insbesondere Gewinnspielrecht, hat. 

7-teilige Serie „So veranstaltest du ein rechtskonformes Gewinnspiel

Hier auf diesem Blog findest du in der Kategorie Gewinnspiel-Rechtsprechung viele weiterführende Blogartikel insbesondere eine 7-teilige Serie „So veranstaltest du ein rechtskonformes Gewinnspiel

Teil 1: Was ist generell bei einem Gewinnspiel zu beachten?
Teil 2: Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich?
Teil 3: Was ist bei einem Gewinnspiel erlaubt?
Teil 4: Was ist bei einem Gewinnspiel nicht erlaubt oder problematisch?
Teil 5: Wie kannst du ein Gewinnspiel finanziell absichern?
Teil 6: Checkliste: Was gehört in die Teilnahmebedingungen?
Teil 7: So bekommst du ein rechtskonformes Werbeeinverständnis

Das könnte dich auch interessieren zum Gewinnspiel-Recht

Jetzt Gratis-Erstberatung nutzen

Nutze die unverbindliche Erstberatung von Patrick Grünberg. Buche gleich einen Termin im Kalender von Patrick > zur Terminbuchung.

Total Page Visits: 5658 - Today Page Visits: 1
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.