Die HAPPY Group hat erstmals ein umfangreiches Gewinnspiel-Lexikon und -Glossar sowie Promotion-Lexikon freigeschaltet. Viele Abkürzungen und Fremdwörter laufen einem im Promotion- und Gewinnspielleben über den Weg. Die wichtigsten Begriffe haben wir erklärt.
Gewinnspiele sind zwar eine Teildisziplin von Promotions, zeichnen sich aber durch viele spezielle Aspekte aus. Deshalb haben wir das Thema in 2 Lexika geteilt.
Den Link für das Gewinnspiel-Lexikon finden Sie hier bei HAPPY Marketing Solutions im Footer und das Promotion-Lexikon auf promotion-absichern.de.
Definition Gewinnspiele
Unter einem Gewinnspiel versteht man ein Instrument des, das es dem Anbieter ermöglicht, in direkten Kontakt mit den Konsumenten zu treten.
Gewinnspiele dienen dazu, Aufmerksamkeit für das Produkt oder die Dienstleistung zu wecken, indem der Kunde dazu motiviert wird, sich mit dem Angebot des Unternehmens näher zu beschäftigen. Anreiz dazu ist Gewinn , dann auch tatsächlich ausgespielt werden muss ( Gewinnzusage ). Bei einem Gewinnspiel darf im Gegensatz zu einer Lotterie oder Ausspielung von den Teilnehmern kein – meist finanzieller – Einsatz verlangt werden. Im Gegenzug erhält das Unternehmen interessante, aktuelle Kundendaten, vor allem Adressen.
Gewinnspiele können alle Arten von Veranstaltungen sein, die diese Anforderungen erfüllen, auch Spiele, die sich über einen längeren Zeitraum oder mehrere Etappen erstrecken. In der Regel sind es aber kurzfristig angelegte Gewinnspiele, bei denen der Preisgewinn von der Beantwortung einer einzigen Frage abhängt. Auch der Call-me-back-Button auf der Website eines Unternehmens kann für ein kurzfristiges Gewinnspiel eingesetzt werden.
Definition Promotion
Als Promotion definiert sich in der Werbebranche eine bestimmte Vorgehensweise (Instrument) zur Absatzsteigerung:
- Sie ist zeitlich begrenzt. Die Promotion hat Aktionscharakter und läuft immer über einen gewissen Zeitraum.
- Sie schafft zusätzliche Kaufanreize. Eine Promotion wird immer mit dem Ziel abgehalten, die Marketingstrategie eines bestimmten Produktes zu unterstützen.
- Sie aktualisiert das Produkt im kollektiven Käufergedächtnis. Das Produkt wird als zeitgemäß wahrgenommen.
Die korrekte Durchführung einer Promotion-Aktion ist für Unternehmen enorm wichtig, da auf diese Weise nicht nur das Produkt etabliert oder positioniert, sondern unter Umständen auch eine neue Marke geschaffen werden kann. Eine Promotion-Agentur zu beauftragen lohnt sich immer, da so die Werbewirksamkeit um ein Vielfaches gesteigert und der Kunde auf einfallsreiche und direkte Weise umworben werden kann.
In eigener Sache
Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept bis zum Support aus einer Hand.
HAPPY Marketing Solutions für die „Starke Offensive“: Full-Service für Ihre Gewinnspiele. Mehr Traffic, Leads & Sales. Ihr Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Sie suchen eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de
HAPPY Secure Promotions für die „Clevere Defensive“: Ihre Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Sie wollen Ihr Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern? Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions.de.
Total Page Visits: 2615 - Today Page Visits: 3