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Gewinnspiel-Marketing gehört seit jeher zu den beliebtesten Instrumenten des Marketings – und zwar sowohl für den Unternehmer als auch für die Teilnehmer: Die Teilnehmer können etwas gewinnen und die Anbieter erhöhen ihre Bekanntheit bzw. generieren dabei wichtige Kundendaten, die sie für weitere Aktionen nutzen können. Z. B., um den Newsetter-Verteiler aufzufüllen oder den Vertrieb mit Leads zu füttern.

Gewinnspiele sind bei Verbrauchern gern gesehen

Das sollten Sie nutzen, dabei aber ein paar Regeln beachten, damit Ihre Gewinnspielaktion auch von Erfolg gekrönt wird.

Neuesten empirischen Untersuchungen zufolge ist das Thema der Aktion und insbesondere die Gewinnspielfrage ein größerer Anreiz für die Teilnahme, als der ausgelobte Gewinn. Mit der Frage sollten also möglichst viele potenzielle Teilnehmer angesprochen werden und die Frage sollte einfach zu beantworten sein. Andererseits aber auch nicht zu dümmlich sein.

Die meisten Teilnehmer bevorzugen Gewinnspiele, wen überrascht es, mit einem hohen Gewinn und einem nicht zu weit in der Ferne liegenden Verlosungstermin. Erfolg hat man z. B. mit einem Autogewinn, dessen neuer Besitzer bereits in vier Wochen ermittelt wird. Die Höhe des Gewinnssollte in einer vernünftigen Relation zur Laufzeit des Gewinnspiels stehen. So macht der Gewinn eines Eierkochers nach 6 Monaten Laufzeit wenig Sinn, da die Gewinnermittlung sehr spät nach der Teilnahme erfolgt und der ausgelobte Preis kaum motiviert.

Interaktive Gewinnspiele, bei denen die Teilnehmer ähnlich einer Schnitzeljagd verschiedene Aufgaben lösen müssen, sind im Internet in Mode gekommen, oft aber falsch angelegt und verhindern damit die Teilnahme. Kaum einer hat den langen Atem oder steigt aus, weil er das fehlende 5. Osterei auf der Seite nicht findet.

Beliebt sind auch Tippspiele aller Art. Sei es zu sportlichen Großereignissen oder zu Spielen der Ligen oder sei es zu anderen Ereignissen, wie z. B. den Ausgang von Wahlen. Die BILD hat es gerade mit “BILD startet die 1-Million-Euro-WahlWette” vorgemacht. Auf unserem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen ist der Case ausführlich beschrieben und dokumentiert.

Je nach Strategie bei Ihrem Gewinnspiel-Marketing setzen Sie einen bzw. wenige große Gewinne ein oder ganz viele Gewinne, damit auch viele ein Gewinnerlebnis haben. Dabei sollten Sie immer den Wert aller zur Verlosung kommenden Gewinne herausstellen.

Denken Sie bei der Auswahl der Gewinne immer aus der Sicht der Teilnehmer, denn der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Lesen Sie hierzu meinen Blogbeitrag über die Zielgruppen-motivierte Gewinnauswahl.

In eigener Sache

HAPPY bietet seinen Kunden abgesicherte Gewinnspiele zur Verkaufsförderung mit minimalem Aufwand und Full Service. Zum Beispiel einfache Tippspiele oder eine spektakuläre Wette zu einem Fußball-Großereignis, bei der HAPPY es ermöglicht, dass bei Eintritt eines bestimmten sportlichen Ergebnisses der komplette Kaufpreis erstattet wird. Das garantiert größte Aufmerksamkeit und Absatzförderung. Hier eine Idee: „Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis des Fernsehers, der Küche oder des Autos, wenn Deutschland…“. Mehr über die solche Tipp-Gewinnspiele von HAPPY lesen Sie im Blogbeitrag “Jetzt WM 2022-Gewinnspiel mit HAPPY planen“. Der ist zwar vom Anlass nicht mehr aktuell, ist aber grundsätzlich auch auf jedes andere Ereignis übertragen. Unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Zusammen sind wir Ihre starken Partner für umfassende Absicherungs- und Gewinnspiel-Lösungen.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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