Wenn man ein Gewinnspiel mit integrierter Empfehlungswerbung „Tell-a-Friend“ veranstaltet, bringt dir das signifikant mehr Teilnehmer, die in der Regel aus dem gleichen sozialen Umfeld stammen. Die sog. „Empfohlenen“  erteilen dann selbständig eine Werbeerlaubnis und können in der Folge werblich von dir kontaktiert werden.

HAPPY Gewinnspiele mit EmpfehlungswerbungEs macht dabei Sinn, die Empfehlung zu belohnen, entweder durch eine Gewinnsteigerung für den Empfehler oder durch gemeinsame Gewinnerlebnisse für Empfehler und Empfohlenen. Der Wert der zu gewinnenden Preise kann sogar dynamisiert werden, indem man mit jeder Empfehlung eine Gewinnklasse höher steigt. Mit einer geschickten Gewinnsteigerung setzt sich jeder automatisch mit der Produktpalette auseinander.

HAPPY hat in seiner Gewinnpiel-Lösung ein Add-on für Empfehlungen integriert, das wir auf Wunsch freischalten können. Jeder Teilnehmer bekommt dann bei der Empfehlungswerbung die Möglichkeit, seine Freunde und Bekannten mitgewinnen zu lassen. Dazu kann online und offline eingeladen werden. Der Clou bei dem HAPPY Add-on ist, dass im Gewinnfall alle mitgewinnen. Es muss also keiner Angst haben, dass ihm jemand seinen Gewinn wegschnappt.

Das Add-on für Empfehlungswerbung verschiedene Optionen an.

Mit Gewinnspielen Empfehlungsadressen produzieren

Mögliche Varianten für die Gestaltung des Gewinnplans, damit sich das Weitersagen lohnt

  • Jeder gewinnt im Gewinnfall den gleichen Preis
  • Empfehler und Empfohlener steigern zusammen den Gewinn
  • Der Empfehler erhöht seine Gewinnklasse
  • Die Geworbenen gewinnen einen attraktiven Startgewinn
  • Nur der Empfehler wird mit Extragewinnen belohnt

Ein paar Ideen für ein Empfehlungs-Gewinnspiel

  • 1. Alle Empfehler und Empfohlene erhalten den gleichen Preis, z.B. „Jeder gewinnt einen 3er BMW“. Der Empfehler bekommt allerdings einen Upgrade
    – z.B. auf einen 5er BMW bei 3 Empfehlungen und
    – einen 7er BMW bei 6 Empfehlungen.
    Dieses Konzept haben wir bereits für ein BMW-Autohaus mit mehreren Filialen erfolgreich umgesetzt. Im Schnitt gab es 1,1 Empfehlungen pro Teilnehmer, die Teilnehmerzahl wurde also mehr als verdoppelt.
  • Alternativ könnte man dem Empfehler für jede Empfehlung einen Bonus, z.B. einen 1.000 € Tankgutschein, geben.
  • 2. Alle gewinnen zusammen ein gemeinsames Erlebnis, z.B. eine Formel 1-Reise. Die könnte mit der Zahl der Geworbenen z. B. so gesteigert werden
    – Keine Empfehlung:      Rennwochenende in Spa/Belgien
    – 2 Empfehlungen:         Rennwochenende in Monte Carlo
    – 4 Empfehlungen:         Rennwochenende in Brasilien
    – 6 Empfehlungen:         Rennwochenende in Singapur inkl. 3 Tage-Zwischenstop in Dubai

Leadgenerierung mit Gewinnspielen

Gewinnspiele und insbesondere solche mit Empfehlungswerbung eignen sich also hervorragend zur Leadgenerierung. Mehr über Leadgenerierung lesen Sie im Blogbeitrag Leadgenerierung mit Gewinnspielen.

Mit exklusiven Add-ons das Potenzial deines Gewinnspiels maximieren

Bei einem Gewinnspiel von HAPPY profitierst du von exklusiven Add-ons, die dein Gewinnspiel noch nützlicher machen. Viele davon gibt es so und in dieser Kombination nur bei HAPPY. Wir beraten dich gerne, welche Add-ons optimal zu deinen Zielen passen. Mehr Informationen findest du hier: Die HAPPY-Solution

Das alles bietet nur die HAPPY Gewinnspiel-Lösung

  • Komplette Landinpage als personalisiertes Portal im Vollbranding
  • HAPPY-Code-Promotions zur gezielten Absatzförderung und Leadgenerierung
  • Multichance fü  Teilnahme-Qualifizierung mit beliebig vielen Codes
  • Kassenbon- oder Foto-Upload für POS-Gewinnspiele
  • Empfehlungswerbung zur Potentialerweiterung
  • Umfrage-Einbindung für qualitative Teilnehmerdaten
  • Passwort-geschützter Persönlicher Bereich mit allen Informationen zum Gewinnspiel
  • Einzigartige Ziehungs-Info-Mails für mehr Transparenz und Touchpoints
  • Beliebig viele frei definierbare Anmeldefelder (Pflicht oder freiwillig)
  • DVSGO-konforme Werbeeinverständnisse
  • Rechtskonforme Muster-Teilnahmebedingungen und DSVGO-Bestimmungen
  • Code-Tracking nach Aktionen, Produkten, Filialen und Kanälen
  • Integrierte Anbindung an eine Gewinnrisikio-Absicherung für attraktive Gewinnpläne
  • Gewinnbeschaffung und Fulfillment
  • Einbindung von Sofortgewinnen zur Teilnahmeforcierung
  • E-Mail-Support ist inklusive
  • Mehrsprachige Gewinnspiele für internationale Kampagnen
  • Gestaltungs- und Print-Service
  • Einbuchung in E-Mail-Verteiler
  • 100% Datenschutz mit DEKRA-zertifiziertem Datenschutzbeauftragten

Wenn es ganz schnell gehen muss, haben wir auch „Fix- und Fertig-Gewinnspiele“ mit vorkonfigurierten Lösungen inkl. Gewinne“. Wenn Sie auch ein Gewinnspiel mit integrierter Empfehlungswerbung Tell-a-Friend veranstalten möchten, ist die Gewinnspiel-Lösung von HAPPY erste Wahl. Sichere Teilnahmecodes, Multicode-Eingabe für Multiteilnahme, Online- und Offline-Einladungen für Freunde und Bekannte zum Mitgewinnen und Codetracking für die Steuerung und Erfolgskontrolle nach Filialen, Aktionen, Kanälen und Produkten sind nur einige der vielen Vorteile.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
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Patrick Grünberg
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