Gewinnspiele funktionieren heute besser als vor zehn Jahren

Unsere Marktbeobachtungen zeigen: Gewinnspiele funktionieren heute besser als vor zehn Jahren. Es gibt allerdings keine wissenschaftlichen oder statistischen Arbeiten, die belegen, ob sich die grundsätzliche Teilnahmebereitschaft für Gewinnspiele in den letzten 10 Jahren geändert hat. Hierzu müsste man identische Gewinnspiele mit den gleichen Rahmenbedingungen vergleichen, was es so aber nicht gibt. 

Trotzdem zeigen alle Parameter, dass Gewinnspiele mehr und mehr aus den Startlöchern kommen und die Wirtschaft erkennt, dass rund 75% der Verbraucher gerne an Gewinnspielen teilnehmen. Wir von HAPPY Marketing Solutions möchte mit unserer Gewinnspiel-Lösung dazu beitragen, dass künftig mehr als 1% der Unternehmen Gewinnspiele veranstalten. Dafür gibt es 7 gute Gründe

1. Gewinnspiele bekamen neue Impulse

Der Gewinnspielmarkt hat sich aber stark verändert, und zwar ins Positive. Anbieter mit „grauen“ Geschäftsmodellen haben den Markt weitestgehend verlassen: Call-in-Anbieter wie z.B. 9Live, Gewinnspiel-Eintragungsdienste sowie Neuheiten-Versender mit unseriösen Gewinnversprechen. 

Daneben haben werbliche Einschränkungen, die DSVGO mit Regelwerk zum Werbe-Optin, höchstrichterliche Urteile zum Werbeeinverständnis sog. Sponsoren-Gewinnspiele sowie das Verbot von Cold Calls den Gewinnspielen das „Geschmäckle“ genommen.

2. Die Rechtsprechung eröffnete neue Potentiale

Gewinnspiele funktionieren heute besser als vor zehn Jahren, weil die Rechtsprechung den Gewinnspielen eine neue Perspektive gegeben hat und das UWG seit 2015 in dieser Beziehung geradezu revolutionier wurdet. So ist seit 2010 die Kopplung von Warenkauf und Gewinnspiel erlaubt und schon 2009 hat der BGH die sog. Wetterwette legalisiert und eine neue Disziplin bei Gewinnspielen ermöglicht. Seitdem können Händler die Erstattung des Kaufpreises von bestimmten Wetter- oder Sportereignissen machen. In Fachkreisen nennt man das „Conditional Rebate“ oder auf deutsch „Konditionierter Rabatt“. Oder man darf jetzt „Jeder 100. Einkauf GRATIS“ sagen. In der Rubrik Gewinnspiel Urteile“ finden Sie alle einschlägigen Urteile. Gewinnspiel-Rechtsprechung

Dort finden Sie auch Urteile, mit denen die Richter Gewinnspielen Grenzen gesteckt und Regeln aufgestellt haben. So zur Kopplung von Gewinnspielen mit Werbeeinverständnissen, der Belohnung von Bewertungen mit einer Gewinnchance, zur Teilnahme von Minderjährigen und zur Transparenz von Teilnahmebedingungen. Gewinnspiel-Rechtsprechung

3. Der Gewinnspielsektor hat sich professionalisiert

Agenturen, die über kreative Kompetenz verfügen, haben vor 10 Jahren das Thema „Gewinnspiele“ nur in Ausnahmefällen angefasst, da sie Gewinnspiele generell als „unseriös“ einstuften. Heute gehören Gewinnspiele wie selbstverständlich in das Repertoire von VKF-, POS- und Kommunikations-Agenturen. Daneben sind vermehrt Adress- und E-Mail-Dienstleister am Markt, da der Bedarf von Adressdaten mit Werbeeinverständnis exponentiell gestiegen ist. Bis zu 80 Sponsoren sind bei den Gewinnspielen vertreten, wobei die Rechtmäßigkeit der Werbeeinverständnisse fraglich ist. Werbeeinwilligungen mit 8 Co-Sponsoren sind lt. BGH übrigens rechtens> zum Urteil „Webeeinwilligung mit Co-Sponsoren“

4. Gewinnspiele haben sich weiterentwickelt

Gewinnspiele funktionieren heute besser als vor zehn Jahren, weil sich in den vergangenen Jahren die technischen Möglichkeiten deutlich weiterentwickelt haben. Sie sind interaktiver und damit für den Teilnehmer attraktiver geworden. Die Digitalisierung hat den Trend zur Online-Teilnahme forciert, Teilnahmekarten und Coupons sind heute praktisch nicht mehr zu finden. Heute gibt es z. B. animierte Online-Tresore und Glücksräder, interaktive Quizze und man kann sogar online Rubbeln.

5. Gewinnspiele sind technischer und vielseitiger geworden

Hier sind insbesondere zu nennen: 

  • Instant-Win-Mechaniken (Sofortgewinne)
  • Zielgruppen-adäquate Gewinne und Konzepte inkl. der Partnergenerierung
  • Gewinnspiele mit Gewinn-Pyramiden
  • Hybride Gewinnspiel-Modelle mit abgesicherten Groß-Gewinn als Kommunikationsanker und Sponsorenpreise
  • Ausgefeilte Datenbanksysteme mit Multicode-Erfassung, Spieler-Postfächern, Mehrfachziehungen, Benachrichtigungsfunktionen etc.
  • Gamification, z. B. mit Freischaltcode und nachgelagerten Spielen. Schlüsselbart, Reise über Destinationen, Rubbelkarten, Create your own Style/Car etc. sind Mechaniken, bei denen der dahinterliegende Gewinn-Mechanismus in den Hintergrund tritt.
  • Durchsetzung von abgesicherten Gewinnspielen am Markt mit bis zu 50-facher Hebelwirkung für das GewinnbudgetHAPPY Secure Promotions  versteht sich hier als der Promotion-Absicherer mit der höchsten Beratungskompetenz im deutschsprachigen Raum. 

6. Die Gewinnspielziele haben sich gewandelt

Gewinnspiele sind früher insbesondere zur Markenbildung und -pflege sowie Kundenbindung eingesetzt worden, heute fast ausnahmslos zur Leadgenerierung, Absatzunterstützung oder Frequenzerhöhung am POS, auf Messen und in Onlineshops. Denn der Distributionsdruck im Handel und der Wettbewerb um Regalfläche ist deutlich höher geworden. In der Folge ist die Notwendigkeit zur Aktivierung von Verbrauchern gestiegen, mit Produktcode-Gewinnspielen am Regal und Kooperations-Gewinnspielen von Markenartiklern mit großen Handelsorganisationen. Möglich macht dies ein BGH-Urteil aus dem Jahr 2010, das die Gewinnspielkopplung mit einem Warenkauf legalisiert. Mehr darüber in diesem Blogartikel.

7. Gewinnspiele funktionieren heute besser als vor zehn Jahren

Nnicht zuletzt durch professionelle Dienstleister wie HAPPY Marketing Solutions. HAPPY bietet Full Service und eine umfassende Gewinnspiel-Lösung mit vielen exklusiven Add ons. HAPPY Marketing Solutions bietet alle Verlosungsarten für Gewinnspiele.  Klassische Verlosungen und abgesicherte Verlosungen. Oder hybrid, indem geschickt beides miteinander kombiniert wird. HAPPY hat zudem mit HAPPY Secure Promotions ein Schwesterunternehmen für Gewinnspiel-Absicherung gegründet. HAPPY bietet jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept über die Absicherung bis zum Support aus einer Hand. Die HAPPY Group ist damit das einzige Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

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Auf unserem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen findest du über 60 Datenbanken Für Gewinnspiel- und Promotion-Cases nach Branchen, Anlässen, Mechaniken und Gewinnplänen, die fast täglich fortgeschrieben werden. In einem Newsticker werden die neuesten Cases nach Datum sortiert gelistet Neuer-Service-der-Gewinnerspiel-Case-Newsticker/. Eine Übersicht der Datenbanken findest du > Übersicht der Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases. Zum Expertenblog Gewinnspiel-Wissen geht es > hier.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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