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Worauf sollten Anbieter achten, wenn Sie Gewinnspiele im Marketing-Mix integrieren möchten? Hier ein paar Tipps für erfolgreiche Gewinnspiel-Kampagnen.

Gewinnspiele im Marketing-Mix
  1. Ein Gewinnspiel muss generell zur Kommunikation des Unternehmens passen und angemessen konzipiert werden. Angemessen heißt z. B., dass die Gewinne glaubwürdig sein müssen. 
  2. Eine genaue Beschreibung der Zielgruppe, die mit dem Gewinnspiel aktiviert werden soll, hilft bei der Wahl der Gewinne und der Spielmechanik.
  3. Das Aktionsziel und das Budget sind klar zu definieren! Die Erwartungen müssen quantifiziert werden, z.B. Anzahl Leads, erwartete Umsatzsteigerung, Anzahl der Besucher etc.. Außerdem, welches Budget dafür zur Verfügung steht.
  4. Entsprechend muss die Teilnahmemechanik festgelegt werden, z. B. Kassenbon-Upload oder Code-Eingabe sowie einmalige oder mehrmalige Teilnahme.
  5. Definition, welche Preise, Gewinne und Prämien sich zur Aktivierung der Zielgruppe eignen.
  6. Einbindung einer Gewinnspiel-Absicherung zur budgetschonenden Optimierung des Gewinnplans.
  7. Eine professionelle Gestaltung, die aktiviert und attraktiv ist, muss beauftragt werden.
  8. Ausschöpfen der technischen Möglichkeiten zur Teilnehmeraktivierung, z. B. Online-Tresor, Online-Rubbeln, Online-Glücksrad oder interaktives Quizz
  9. Wenn eine Aufgabe zur Teilnahmequalifizierung gestellt wird, sollte die nicht zu einfach, aber auch nicht zu komplex sein, weil das zu überdurchschnittlichen Teilnahmeabbrüchen führt. 
  10. Die optimale Promotion-Mechanik muss festgelegt werden (z. B. klassische Verlosung, Conditional Rebate, mathematisch basiertes Gewinnspiel, Code-Gewinnspiel), denn unterschiedliche Mechaniken zahlen auf unterschiedliche Ziele ein.
  11. Bei der Festlegung der Spiel-Mechanik ist auch zu prüfen, welche sich für die angepeilte Zielgruppe besonders eignet (z.B. „retrogrades“ Gewinnspiel versus Gamification).
  12. Die Instant Win-Mechanik (Sofortiger Gewinnentscheid) sollte möglichst ohne „Sofortenttäuschung“ eingesetzt werden. Garantierte Sofortgewinne müssen zum Produkt passen, nicht mit Mindestbestellwerten verbunden und auch bei Mehrfachteilnahmen attraktiv sein.
  13. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sollten ausgeschöpft werden. Heute wissen z. B. einige Anwälte immer noch nicht, dass die Kopplung von Warenkauf und Gewinnspielteilnahme seit über 10 Jahren höchstrichterlich erlaubt ist. Das gleiche gilt für Conditional Rebate Promotions, also dass Gewinnspiele mit „Wetten aufs Wetter oder Sportergebnisse“ erlaubt sind. Mehr dazu in der Kategorie Gewinnspiel-Urteile.
  14. Die Klärung des Teilnahmeprozesses inklusive Datenspeicherung und Gewinnhandling muss vor der Veranstaltung des Gewinnspiels sichergestellt sein.
  15. Daneben muss auch geplant werden, wie nach der Teilnahme die Zielgruppe weiter behandelt wird.
  16. Das schönste Gewinnspiel bringt nichts, wenn es nicht angemessen beworben wird. Also die Kanäle festlegen und ausreichend budgetieren.
  17. Abschließend ist wichtig, dass das Gewinnspiel rechtskonform angelegt wird, d. h.
  • Inhaltlich vollständige und transparente Teilnahmebedingungen (siehe Checkliste)
  • DSVGO-konforme Datenschutzbestimmungen
  • Beachtung des Gebots zur Datensparsamkeit
  • Rechtssichere Umsetzung der Cookie-Richtlinien des BGH
  • Keine Gewinnzusagen nach § 661 BGB
  • Kein unerlaubtes Glücksspiel (Entgelt für die Teilnahme verlangen. Bsp.: 5€ für ein Los)
  • Korrekt erhobenes Werbeeinverständnis mit ggfs. alternativem Teilnahmeweg ohne Werbeeinverständnis
  • Schutz von Minderjährigen

Weitergehende Informationen

Checkliste Gewinnspiel erstellen

In dem Blogartikel „In 10 Schritten ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen“ finden Sie eine nützliche Checkliste, was Sie alles bei der Erstellung eines Gewinnspiels beachten müssen.

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
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