Sichern Sie sich die umfassende Gewinnspielberatung durch einen spezialisierten Dienstleister. Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse Ihrer Zielsetzung und Wettbewerbsposition werden Sie von HAPPY beraten, welche Gewinnspielart mit welchen Gewinnen den größten Erfolg bei Ihrer Zielgruppe und im Hinblick auf Ihr Budget verspricht.
Sie planen eine spezielle Aktion und brauchen dafür eine maßgeschneiderte Lösung?
HAPPY bietet kompetente Gewinnspielberatung und setzt Ihnen Ihre eigene Gewinnspielidee um. Wir lassen Sie nicht aus vorkonfigurierten Gewinnspielen wählen, sondern Sie definieren, wie lange und von wann bis wann die Aktion laufen soll. Nutzen Sie dazu unsere Gewinnspielberatung.
Was soll verlost werden?
Diese Frage kann nicht generell beantwortet werden. Es gibt zwar einige Gesetzmäßigkeiten, aber Gewinne unterliegen auch gewissen Moden. Nach der Hochzeit der Autogewinnspiele waren 2011/2012 iPhones und iPads von Apple der große Renner, danach folgten Einkaufsgutscheine mit bekannten Premium-Marken (Aral, Shell, Amazon, Rewe, Edeka, H & M…). Der Grund ist ganz einfach: Die Teilnehmer rechnen sich bei vielen kleineren Gewinnen eine größere Chance aus, als bei einem einzigen großen Gewinn. Es werden also deutlich mehr Leads generiert, wenn 10 Gewinne anstelle von einem Hauptpreis verlost werden. Natürlich funktionieren nach wie vor noch Autogewinnspiele, man sollte dabei aber die alternative zur Barauszahlung anbieten. Ca. die Hälfte wird Bar wählen.
Die meisten Teilnehmer bevorzugen Spiele, die einen hohen Gewinn versprechen und gleichzeitig eine geringe Laufzeit ausweisen. Ein Buch als Gewinn für ein Spiel auszuloben, das einige Monate läuft, macht wenig Sinn. Erfolg haben Sie eher bei einem Auto, dessen neuer Besitzer bereits in vier Wochen ermittelt wird. Allerdings sollten Sie bei einem klassischen Gewinnspiel den Teilnehmern insgesamt mehr Zeit einräumen als im Internet, denn die Kontaktkanäle funktionieren langsamer und der Zeitraum zwischen Interesse und tatsächlicher Teilnahme ist häufig länger. Nutzen Sie unsere Gewinnspielberatung um einen optimalen Gewinnplan aufzustellen.
Ein Amazon-Gutschein, ein iPad, ein Auto oder eine Traumreise
Preise sollten so gewählt werden, dass sie für die breite Masse von Interesse sind. Dies begünstigt, dass die Teilnehmerzahl durch die Decke geht. Allerdings muss parallel verhindert werden, dass man nur wegen des Preises am Gewinnspiel teilnimmt und kein Nutzen für Ihr Unternehmen entsteht.
Attraktive und ausgewogene Preise nah am eigenen Produkt
Der Gewinn muss zum Unternehmen passen. Als Florist sollten Sie keinen iPod verlosen, als Elektronikhersteller keinen Blumenstrauß – es sei denn, es ist Valentinstag. Kurzum: Nutzen Sie Ihr Gewinnspiel am besten, um Ihre eigenen Produkte zu vermarkten. Es muss nicht immer gleich ein Auto sein. Sehen Sie von zu großen Gewinnen ab. Kleinere Gewinne führen zu mehr Teilnehmern, da diese ihre Gewinnchancen dann höher einschätzen.
Erfolgreiche Gewinnspielbetreiber schaffen es, durch kreative Gewinne eine wesentlich engere Bindung an deren Zielgruppe zu erwirken. Limitierte Gewinne z. B., die den Brand beinhalten, funktionieren in der Regel sehr gut. Harley Davidson Deutschland spielt bei einer Weihnachtsaktion Schokoladen-Nikoläuse im Bikerdress aus. Durch die richtige Auswahl der Preise erfolgt somit eine Abgrenzung gegenüber der Masse. Die Folge: Die Bereitschaft der Fans und Teilnehmer, das Gewinnspiel zu sharen, wächst enorm. Der User identifiziert sich nicht mit einem hochwertigem Gewinn oder einer Marke, sondern einem Lifestyleprodukt ohne monetären Wert. Ist die eigene Marke noch nicht zum Kult geworden? Dann kooperiert mit einem Brand, der eure Zielgruppe anspricht, aber in keinem Konkurrenzverhältnis zu eurem Unternehmen steht. Das Potential an neuen Fans wächst also, da euer Koop-Partner euer Gewinnspiel sicher auch auf seiner Pinnwand veröffentlicht.
Ein Gewinnspiel, kombiniert mit einem Werbeartikel, der die eigene Marke spiegelt, zum Unternehmen und Kunden passt und sich optimaler Weise auch im Spiel wiederfindet, ist eine gute Umsetzung für ein Gewinnspiel, die sich leicht in die Tat umsetzen lässt. Für den Kunden erweitert sich die Aktion damit von einer reinen kurzfristigen Teilnahme zu einem dauerhaften Werbeeffekt
Gewinne müssen einen Bezug zu Ihnen haben
Besonders geeignet ist ein Gewinn, der einen Bezug zu Ihrem Unternehmen hat. Verlosen Sie zum Beispiel eines Ihrer Produkte oder bieten Sie als Dienstleister eine Serviceleistung als Preis an. So wird die Anzahl der Gewinnspielteilnehmer möglicherweise geringer ausfallen, dafür nehmen aber Personen mit einem echten Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Leistungen teil.
So bietet das Gewinnspiel die Möglichkeit, potenzielle Neukunden zu identifizieren. Bestehende Kunden wiederum regt das Gewinnspiel zur Interaktion mit Ihrem Unternehmen an, gibt also der Kundenbeziehung einen neuen Anstoß – und sorgt im besten Fall für neue Aufträge.
Beim Gewinnspiel eines kleineren Unternehmens kann es von Vorteil sein, nur einen, besonders attraktiven Preis in Aussicht zu stellen. Wenn Sie allerdings vorhaben, ein möglichst breites Publikum anzusprechen, sollten Sie dafür sorgen, dass auch noch der 50. Teilnehmer etwas gewinnt. Im mittelständischen Bereich bieten sich neben dem Hauptpreis vor allem Warengutscheine an, deren Volumen entsprechend gestaffelt wird.
Bei der Werbung für Ihr Gewinnspiel sollten Sie immer auch auf den Gesamtwert der Gewinne aufmerksam machen – so hat der Teilnehmer das Gefühl, sich eher ein Stückchen vom Kuchen abschneiden zu können.
Ihnen fehlt Budget für ein Gewinnspiel?
Mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions sichern wir Ihnen jedes Gewinnspiel und jeden Gewinn ab 1.000 € Gewinnsumme bis zu einer Höhe von 1 Mio. € als Gewinnsumme ab. Dabei ist es egal, ob Sie den Gewinn als Bargeld, in Form von Sachgewinnen oder Einkaufsgutscheinen für Ihr eigenes Sortiment ausschütten wollen. Wir finden immer eine für Sie günstige und passende Lösung.
Sie wollen einen eigenen Preis einbringen?
Manche Kunden möchten gerne aus Ihrem Sortiment einen eigenen Preis einbringen, der dann auch garantiert ausgelost wird, und ansonsten das Risiko mit versicherten Gewinnen klein halten. Kein Problem, Dienstleister mit einem hybriden Gewinnspielkonzept integrieren das problemlos.
Sie möchten zusätzliche Chancen oder einen Garantiegewinn für Ihre Kunden?
Zum Beispiel in Form von kleinen Garantiegewinnen („Jeder gewinnt“) oder zusätzlichen Wochen-oder Monatsverlosungen. Auch das lässt sich problemlos integrieren. Sie stellen die Preise dafür und der Dienstleister macht Ihnen Vorschläge für die Umsetzung.
Verlosung von eigenen Produkten oder nahe daran
Ein überholtes Tabu für Gewinnspiele ist aus meiner Sicht auch in vielen Fällen das Verlosen eigener Produkte, wenn man durch das Gewinnspiel neue potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen will und dabei den Hintergedanken hat, diese in zahlende Kunden zu konvertieren. Warum sollte ich als Kunde ein Produkt kaufen, wenn ich das Produkt auch gewinnen kann? Solche Strategien können kontraproduktiv sein, müssen sie aber nicht. Sie alle kennen das McDonald’s Monopoly. – Ganz ehrlich: Glauben Sie, dass jeder Gewinner eines kostenlosen Hamburgers ganz konsequent beim nächsten „Restaurantbesuch“ nur seinen Sofortgewinn einlöst? Ich auch nicht.
Möchten Sie Neukunden, ansprechen, dann können Sie beispielsweise eines Ihrer Produkte oder eine Dienstleistung Ihres Unternehmens als Preis verlosen. Denn so werden sich potenzielle Kunden intensiv mit dem Produkt beschäftigen. Sofern Ihr Angebot für ein Gewinnspiel attraktiv und begehrenswert sind. Sehr gut eignet sich dieses Konzept bei Autoherstellern. Kein Mensch wird einen in Erwägung gezogenen Kauf eines Autos zurückstellen, weil er glaubt, das Auto zu gewinnen. Und wenn doch, kann er es verkaufen.
Nichts spricht z. B. dagegen, Einkaufsgutscheine in die Gewinnliste einzubauen, damit ein Teil des Budgets wieder zurückfließt und oft noch dazu gekauft wird.
Wir suchen laufend für unsere Kundengewinnspiele Unternehmen, die ihre Produkte für Gewinnspiele zur Verfügung stellen möchten. Dies ist sehr beliebt, da man sich hier sehr kostengünstig hohe Reichweiten aufbauen kann. Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Ich möchte Gewinnspielsponsor werden“ aus. Wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.
HAPPY packt es für Sie an!
Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden Lösungen, damit Ihr Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf Rechtskonformität verlassen kann. Wir wollen, mit unserer Gewinnspielberatung dass auch Sie erfolgreich mit Gewinnspielen sind und keinen Anlass verpassen. Sprechen Sie uns einfach an. HAPPY hat auch für Ihr Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Wir beraten und begleiten Sie bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels mit einem umfangreichen „Die HAPPY-Leistungen“. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück.
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Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten jetzt den kompletten Gewinnspiel-Prozess von der Gewinnspielberatung über das Konzept bis zum Support aus einer Hand.
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