Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, wie man ein Gewinnspiel, ein Preisausschreiben oder eine Verlosung erfolgreich erstellt. Denn ein Gewinnspiel zu erstellen, ist ein komplexes Projekt, das gut geplant, perfekt organisiert und störungsfrei durchgeführt gehört. Wenn du ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen willst, findest du hier wertvolle Tipps.
Es geht dabei zunächst um die optimale Konzeption und die zielgruppenkonforme Auswahl der Gewinne. Daneben dürfen die rechtliche und die finanzielle Seite eines Gewinnspiels nicht unterschätzt werden. Aber auch die Bewerbung des Gewinnspiels und die spätere werbliche Nutzung der Teilnehmer müssen frühzeitig bedacht werden.
Zwar nehmen einerseits 75% der Verbraucher regelmäßig an Gewinnspielen teil, aber weniger als 1% der Unternehmen sieht man überhaupt ein Gewinnspiel erstellen. Deshalb mangelt es erheblich an Know-how in den Unternehmen und Werbeagenturen. Letztere sind in der Regel mit einem Gewinnspiel überfordert, denn ein Gewinnspiel verlangt viel mehr als eine kreative gut umgesetzte Idee. Da ist viel handwerkliches Können und Spezial-Know how gefragt, insbesondere für rechtliche Fragen. Deshalb gehen mehr und mehr Unternehmen dazu über, ihre Gewinnspiele komplett an eine Gewinnspielagentur wie HAPPY Marketing Solutions zu vergeben. Wir machen nichts anderes als Gewinnspiele, aber das besonders gut. Übrigens: HAPPY ist das einzige Unternehmen im deutschsprachigen Raum, das vom Konzept über die Absicherung der Gewinne bis hin zum Support alles aus einer Hand bietet. Das spart Geld, Zeit und Koordinationsaufwand.
In diesem Artikel findest du einige wertvolle Tipps, die dich bei der Erstellung deines nächsten Gewinnspiels unterstützen. Damit nichts vergessen wird, haben wir für dich eine > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“ mit allen wichtigen Punkten zusammengestellt. Wenn du also ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen möchtest, sollten du diese 10 Schritte beachten.
Grundsätzlich sind Gewinnspiele „Alleskönner“. Mit ihnen kann man Leads generieren, Produktabsätze forcieren, Traffic am POS oder im Onlineshop erzeugen und das Branding für die Marke unterstützen. Überfordern Sie das Gewinnspiel aber nicht, sondern konzentrieren sich auf ein Haupt- und wenige Nebenziele. Im Wesentlichen geht es darum Leads zu generieren oder zu qualifizieren, die Absatzförderung anzukurbeln, Traffic am POS oder für den Onlineshop auszulösen oder das Branding der Marke zu unterstützen. Mehr zu den Zielen in der > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
2. WIE GEHE ICH BEI DER PLANUNG EINES GEWINNSPIELS VOR?
Ein gutes Gewinnspiel zu veranstalten sollte zur Marke, zum Produkt, zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen. Als erstes solltest du deshalb definieren, wer angesprochen werden soll. Willst du das Gewinnspiel inhouse umsetzen oder holst du dir Unterstützung bei einer spezialisierten Gewinnspielagentur? Mehr zur Planung in der > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
3. WAS PLANE ICH AN GEWINNEN EIN?
Der Gewinnplan sollte höchstmöglich attraktiv und angemessen sein. Preise, die zum Unternehmen passen, funktionieren besser als willkürliche Gewinne, die nicht mit der Marke positiv in Verbindung gebracht werden. Besonders wichtig ist aber, dass die Gewinne zur angepeilten Zielgruppe passen. Prüfen Sie die Möglichkeit, ob Sie mit einer Gewinnspiel-Versicherung den Gewinnplan aufwerten wollen. Mehr zu den Gewinnen in der > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
4. WIE SOLL ICH DIE TEILNAHME GESTALTEN?
Zunächst müssen Sie eine Landingpage entwickeln. Die Landingpage muss plakativ, strukturiert und teilnahmeauffordernd sein. Dazu gehören klare kurze Handlungsanweisungen, z.B. „in 3 Schritten zum Gewinn“. Wenn Sie eher eine intensive Beschäftigung mit Ihrem Angebot oder dem Gewinnspielthema erreichen wollen und es Ihnen nicht so sehr auf die Masse ankommt, dann bieten sich andere Teilnahmemöglichkeiten an, als wenn Sie auf viele Teilnehmer setzen. Mehr zu den Teilnahmemöglichkeiten in der > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
5. WAS IST BEIM GEWINNSPIEL ERLAUBT UND ERFORDERLICH?
Ein Gewinnspiel bietet die Möglichkeit, neben der Unterstützung des Absatzes auch Kundendaten zu generieren. Dies sollte aber auf einer rechtskonformen Basis beruhen, weil Ihnen ansonsten Abmahnungen Ihrer Mitbewerber drohen. Die Kopplung eines Gewinnspiels mit einem Werbeeinverständnis ist zunächst grundsätzlich erlaubt, allerdings ist ein bestätigtes Werbeeinverständnis (DOI = Double Optin) notwendig.
Eine Kopplung von Kauf eines Produktes mit einer Gewinnspielteilnahme ist seit 2010 nach einem BGH-Urteil erlaubt. Mehr zur Kopplung von Gewinnspielen mit Werbeeinverständnissen und Produktkauf in der > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
6. WAS MUSS ICH IN DIE TEILNAHMEBEDINGUNGEN SCHREIBEN?
Gewinnspiele müssen grundsätzlich Teilnahmebedingungen haben, die einige Pflichtregelungen beinhalten müssen. U. a. vom Veranstalter über Beginn und Ende des Gewinnspiels und einer genauen Beschreibung der Gewinne sowie der Regeln, nach denen die Gewinner bestimmt werden. Insgesamt sind es sogar 30 Punkte. Mehr zu den Teilnahmebedingungen in der > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
7. WAS IST NICHT ERLAUBT BZW. PROBLEMATISCH?
Insbesondere dürfen Sie beim Gewinnspiel veranstalten keinen Geldeinsatz für die Teilnahme verlangen. Das ist ein verbotenes und strafbares Glücksspiel. Der Kauf eines Produktes dagegen, der erst die Möglichkeit zur Teilnahme eröffnet, ist dagegen legal. Machen Sie auch kein bindendes Gewinnversprechen (Gewinnzusagen gemäß § 661a BGB). Wenn Sie einen Anwalt mit der Prüfung beauftragen wollen, sollte dieser über ausreichend Gewinnspiel-Erfahrung verfügen. Mehr zu den rechtlichen Fallen in der > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
8. WIE MACHE ICH MEIN GEWINNSPIEL BEKANNT?
Was nützt das schönste Gewinnspiel mit den tollsten Gewinnen, wenn die Landingpage im Web unerkannt verkümmert? Planen Sie deshalb genügend Budget hierfür ein und bespielen Sie alle Kanäle. Mehr zur Bewerbung in der> Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
9. WIE ERMITTLE UND INFORMIERE ICH DIE GEWINNER?
Bei Verlosungen zieht der Zufallsgenerator oder eine Glücksfee. Die Aufsicht eines Notars ist dabei nicht erforderlich.Bei einem versicherten bzw. abgesicherten Gewinnspiel entscheidet ein von der Versicherung oder Gewinnspielversicherung festgelegtes zufälliges, nicht manipulierbares Ereignis über Gewinn und Nichtgewinn.
Wenn Sie ein auch am Ende ein erfolgreiches Gewinnspiel erstellen möchten, sollten Sie alle Teilnehmer über das Ziehungsergebnis informieren. Das schafft Vertrauen in Ihr Gewinnspiel und Unternehmen und ist gleichzeitig eine gute Basis für Ihr nächstes Gewinnspiel. Die HAPPY Gewinnspiel-Lösung ermöglicht beliebig viele Ziehungstermine und versendet nach jeder Ziehung eine Ziehungs-Info-Mail an alle Teilnehmer. Mehr zur Gewinnermittlung in der > Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“.
10. WAS MACHE ICH MIT DEN TEILNEHMERN?
Die Teilnehmer am Gewinnspiel sind eine Steilvorlage für den Vertrieb. Sie sollten deshalb ein Konzept haben, wie Sie das Teilnehmerpotential vertrieblich effizient nutzen. Mehr zur Teilnehmernutzung in der HAPPY White-Paper-IN-10-SCHRITTEN-ZUM-ERFOLGREICHEN-GEWINNSPIEL.
Auf unserem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen findest du über 60 Datenbanken Für Gewinnspiel- und Promotion-Cases nach Branchen, Anlässen, Mechaniken und Gewinnplänen, die fast täglich fortgeschrieben werden. In einem Newsticker werden die neuesten Cases nach Datum sortiert gelistet Neuer-Service-der-Gewinnerspiel-Case-Newsticker/. Eine Übersicht der Datenbanken findest du > Übersicht der Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases. Zum Expertenblog Gewinnspiel-Wissen geht es > hier.
Wenn du für deine Marke ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload oder eine abgesicherte Code-Promotion erstellen möchtest, steht dir die HAPPY Group mit Rat und Tat zur Seite. Wir zählen führende Unternehmen aus allen Branchen zu unseren Kunden. Eine kleine Auswahl findest du bei den HAPPY_Gewinnspiel_Referenz_Cases. Mehr über unsere Leistungen findest du „Die HAPPY-Leistungen“.
HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. Wir unterstützen dich mit einzigartigen Ideen und Full Service bei deinem eigenen Gewinnspiel. Von der Beratung über das Konzept, der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support und der Gewinnabwicklung sowie Gewinnabsicherung nehmen wir dir alles ab. Mit der Gewinnspiel- und Promotion-Absicherung im eigenen Haus unterstützen wir Sie als einziger Anbieter im deutschsprachigen Raum aus einer Hand.
Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder per E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Oder buche gleich einen Termin im Kalender von Patrick > zur Terminbuchung.
Unser SchwesterunternehmenHAPPY Secure Promotionsbietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Zusammen sind wir deine starken Partner für umfassende Absicherungs- und Gewinnspiel-Lösungen. Mit unkomplizierten Verträgen, kompetenten Entwicklern und Projektmanagern ebenso schnellen wie zuverlässigen Umsetzungen.
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Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Kommentare
Jason Bürger27. September 2023
Betreff: Anfrage für ein Buch-Gewinnspiel mit HAPPY Marketing SolutionsSehr geehrtes HAPPY Marketing Solutions-Team,ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie in bester Verfassung. Mein Name ist Jason Bürger, und ich vertrete SHONN . Wir sind sehr interessiert daran, ein Gewinnspiel zu veranstalten, das in Zusammenarbeit mit Ihrem Marketing-Unternehmen durchgeführt wird.Unser Ziel ist es, unsere Kunden und potenziellen Kunden zu engagieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, tolle Bücher zu gewinnen. Die beiden Bücher, die wir für das Gewinnspiel ausgewählt haben, sind "Manual" und "Romeo und Julia im Spiegelland". Diese Bücher bieten nicht nur literarischen Genuss, sondern spiegeln auch unsere Werte und unsere Mission wider.Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Partnerschaft mit HAPPY Marketing Solutions uns dabei unterstützen kann, dieses Gewinnspiel erfolgreich zu gestalten. Ihre Expertise im Bereich Marketing und Promotion wird sicherlich dazu beitragen, unsere Botschaft effektiv zu verbreiten und die Teilnehmerzahl zu steigern.Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben und welche Schritte erforderlich sind, um dieses Buch-Gewinnspiel zu planen und umzusetzen. Wir sind offen für Vorschläge und möchten sicherstellen, dass das Gewinnspiel für alle Beteiligten ein Erfolg wird.Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse. Wir freuen uns auf eine mögliche Zusammenarbeit und stehen Ihnen für weitere Informationen oder Fragen gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen,Jason Bürger
Betreff: Anfrage für ein Buch-Gewinnspiel mit HAPPY Marketing SolutionsSehr geehrtes HAPPY Marketing Solutions-Team,ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie in bester Verfassung. Mein Name ist Jason Bürger, und ich vertrete SHONN . Wir sind sehr interessiert daran, ein Gewinnspiel zu veranstalten, das in Zusammenarbeit mit Ihrem Marketing-Unternehmen durchgeführt wird.Unser Ziel ist es, unsere Kunden und potenziellen Kunden zu engagieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, tolle Bücher zu gewinnen. Die beiden Bücher, die wir für das Gewinnspiel ausgewählt haben, sind "Manual" und "Romeo und Julia im Spiegelland". Diese Bücher bieten nicht nur literarischen Genuss, sondern spiegeln auch unsere Werte und unsere Mission wider.Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Partnerschaft mit HAPPY Marketing Solutions uns dabei unterstützen kann, dieses Gewinnspiel erfolgreich zu gestalten. Ihre Expertise im Bereich Marketing und Promotion wird sicherlich dazu beitragen, unsere Botschaft effektiv zu verbreiten und die Teilnehmerzahl zu steigern.Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben und welche Schritte erforderlich sind, um dieses Buch-Gewinnspiel zu planen und umzusetzen. Wir sind offen für Vorschläge und möchten sicherstellen, dass das Gewinnspiel für alle Beteiligten ein Erfolg wird.Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse. Wir freuen uns auf eine mögliche Zusammenarbeit und stehen Ihnen für weitere Informationen oder Fragen gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen,Jason Bürger