Branchen Gewinnspiele

Bei der Recherche zu meiner Blogserie mit Gewinnspielen aus den verschiedenen Branchen sind mir einige Dinge aufgefallen. Auch wenn es bei Gewinnspielen kein Gesetz der Serie und keine Muster gibt, ist doch einiges Bemerkenswertes festzustellen. Und zwar in Bezug auf die Verbreitung von Gewinnspielen in den jeweiligen Branchen als auch auf die Ausgestaltung. Hier ein kleiner überblick, in welchen Branchen Gewinnspiele veranstaltet werden. Einzelne Branchen-Cases findest du in den Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases für Veranstalter auf meinem Expertenblog Gewinnspiel-Wissen.
++++ 
Ganz vorne ist die Branche der FCMG (Fast Moving Consumer Goods), Produkte also, die schnell im Verkaufsregal drehen und damit rennen. Hierzu zählen Nahrungsmittel, Süßwaren, Getränke, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sowie Körperpflege. Dies liegt sicher auch daran, dass es hier einerseits unendlich viele Produkte gibt und andererseits der Wettbewerb immens groß ist. Die Gewinnspiele werden entweder mit einem Produktcode oder Kassenbon-Upload veranstaltet und sind in der Regel gegen das Gewinnausschüttung-Risiko abgesichert, wie es z. B. die HAPPY_Gewinnspiel-Absicherung anbietet.
+++ 
Auf Platz 2 finden sich (Zeitungs-)Verlage, Automobil sowie Banken und Versicherungen, die öfter, als ich gedacht habe, Gewinnspiele veranstalten. Denn Banken, Versicherungen und Krankenkassen veranstalten regelmäßig Gewinnspiele, oft in Kooperation mit regionalen und überregionalen Unternehmen. Auf Platz 2 sind aber auch die Radiosender, die regelmäßig und meistens mit örtlichen Kooperationspartnern, Gewinnspiele veranstalten, die im Wettbewerb der vielen privaten Sender der Hörerbindung dienen. 
++
Der Handel folgt gleich auf Platz 3, wobei hier Großbetriebsformen wie Shopping Center und Kaufhäuser sowie die großen Ketten wie Edeka, REWE, ALDI, Lidl, Rossmann, Müller, DM usw. vollständig mit großen regelmäßigen Gewinnspiel-Kampagnen am Start sind. Und auch die Onlineshops nutzen Gewinnspiele, um Traffic auf die Webseite zu bringen. Auch Möbelhäuser sind sehr gewinnspielaktiv.
++
Überraschenderwiese findet man auch viele Gewinnspiele von kommunalen Unternehmen, allen voran die örtlichen Stadtwerke. Die Gewinnspiele sind aber meistens wegen der geringen Reichweite nicht besonders attraktiv ausgestattet. Überregionale „Energie“-Gewinnspiele dienen in erster Linie der Leadgenerierung für eine Wechselansprache. 
++
„Abgeschlagen“ sind Handwerk und Dienstleistungen, Gastronomie, Touristik, B2B, Telekommunikation, zum Teil auch deshalb, weil es im Vergleich zum Handel und FMCG deutlich weniger Anbieter gibt.

Branchen-Gewinnspiele zeigen insbesondere bei großen Unternehmen typische Muster. Bei HAPPY spiegelt sich dieses Bild auch in der Kundenstruktur wieder, wobei wir eine besondere Kompetenzen im Handel und bei Verlagen haben. Schau dir dazu unsere HAPPY Referenz-Cases an und fordere bei Interesse gerne unverbindlich eine DEMO der HAPPY Gewinnspiel-Lösung. Wenn du vorher mal in die Gewinnspiel-Cases nach Branchen reinschauen möchtest, folge bitte dernDatenbank mit Gewinnspiel-Cases für Veranstalter.

Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz

Die HAPPY Group unterstützt dich mit Full Service und einzigartigen Ideen bei deinem eigenen Gewinnspiel. Von der Beratung über das Konzept und der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support. Inkl. Gewinnspiel-Absicherung unterstützen wir dich aus einer Hand. Ein Gewinnspiel von HAPPY bringt dir den gewünschten Erfolg. Mehr über unsere Leistungen liest du in den „HAPPY-Leistungen“. Was unsere Gewinnspiel-Solution alles kann und was es an einzigen Add-ons gibt, findest du bei „Die HAPPY-Solution„.

HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotionsbietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Zusammen sind wir Ihre starken Partner für umfassende Absicherungs- und Gewinnspiel-Lösungen.

Ideen für Gewinnspiele

Wenn du für deine Marke ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload oder eine abgesicherte Code-Promotion veranstalten möchtest, steht dir die HAPPY Group mit Rat und Tat zur  Seite. Egal für welche Verlosungs-Art du dich entscheidest. Sprich uns einfach unverbindlich an und nutze die unverbindliche Erstberatung. HAPPY hat auch für dein Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Am besten gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Buche gleich einen Termin mit Patrick > zur Terminbuchung in seinem Kalender.

Total Page Visits: 5009 - Today Page Visits: 1
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem in unserem Online-Terminplaner .