Gewinnspiele sind eine Steilvorlage für den Vertrieb, denn Gewinnspiele haben Potenzial, sehr viel Potenzial. Und das ist breit gefächert. Du möchtest möglichst schnell möglichst viele Interessentenadressen aufbauen? Du willst den Absatz deiner Produkte ankurbeln oder zu einem Tag der offenen Tür anlocken? Dann wirst du um ein Gewinnspiel nicht herumkommen.
Denn Gewinnspiele haben Potenzial
Dieses einzigartige Marketing-Instrument ermöglicht die auf einfache Weise, schnell und günstig eine hohe Reichweite aufzubauen. Dabei wirst du eine Vielzahl von qualifizierten Adressen generieren – und dies zu geringen Kosten und mit hohen Reputationsraten. Daneben tust du etwas für die Imagepflege zur Steigerung der Bekanntheit, zur Neukunden-Gewinnung und für die Kundenbindung.
Doch welches Gewinnspiel generiert die meisten Leads?
Was macht den Erfolg eines Gewinnspiels aus?
Die konzeptionelle Idee oder das schicke Design?
Die Anzahl und Art sowie der Wert der Gewinne?
Die barrierefreie Teilnahmemöglichkeit mit möglichst wenigen Filtern?
Oder ist es das gute Zusammenspiel aller Faktoren?
Eine Frage, die zunächst immer gestellt wird
„Bringen Gewinnspiele meinem Unternehmen etwas und wenn ja, was soll verlost werden?“ Diese Frage kann nicht generell beantwortet werden. Es gibt zwar einige Gesetzmäßigkeiten, aber Gewinne unterliegen auch gewissen Moden. Sie müssen insbesondere auf die Kampagne, die Ziele, das Unternehmen und die Zielgruppe abgestimmt werden. Dabei solltest du auf ein rundum gut gemachtes Gewinnspiel setzen
mit einem ausgetesteten Konzept
mit attraktiven Gewinnen die mobilisieren
und Gewinnen, die deutlich wertiger sind, als man dafür ausgeben muss
für ein Budget, das ohne Auszahlungsrisiko auskommt (abgesicherte Gewinne)
zu einem Komplettpreis, der alle Leistungen beinhaltet
und zwar zu einem garantiert günstigen Festpreis
ohne dass dein Unternehmen mit Gewinn- und Teilnahme-Management belastet wird
ohne rechtliches Risiko mit rechtskonformen Teilnahmebedingungen
Nutze die Chance auf Datenanreicherung und -aktualisierung
Noch ein wichtiges Gewinnspiel-Potenzial: Eine Leserbefragung oder eine sonstige Umfrage kann mit einem Gewinnspiel gekoppelt werden. Und zwar so, dass sich nur Umfrageteilnehmer am Gewinnspiel beteiligen können, um eine Motivation zur Beantwortung der Fragen zu schaffen. Auf jeden Fall bieten Gewinnspiele eine einmalige und kostengünstige Gelegenheit zur
Aktualisierung von vorhandenen Kontaktdaten
Anreicherung von Kundenprofilen (Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Werbeeinverständnis)
Erhebung von Daten zu Interessen und Vorlieben
Abfrage von Käufen und Kaufabsichten
Sammeln von Informationen über das Kaufverhalten Ihrer Kunden
Aktivierung des Empfehlungspotentials
Darüber hinaus kannst du deine Bestandsadressen mit einem Gewinnspiel sehr effizient aktualisieren. Z. B. Adressen überprüfen und/oder fehlende Daten wie z. B. das Geburtsdatum oder die E-Mail-Adresse abfragen. Bei der Datenabfrage sollte allerdings nicht übertrieben werden, denn Daten sind auch Filter und führen potentiell zu Teilnahmeabbrüchen. Lies dazu mehr in meinem Blogbeitrag „Erfolgreiche Leadgenerierung mit Gewinnspielen„.
Wie man richtig den Erfolg eines Gewinnspiels misst, liest du in dem Blogartikel
HAPPY Marketing Solutions – der erfahrene Gewinnspiel-Experte
Da Gewinnspiele komplex sind, empfiehlt sich, dein Gewinnspiel in die Hände eines erfahrenen Dienstleisters wie HAPPY Marketing Solutions zu geben. Sichere dir also die umfassende Gewinnspielberatung und Expertise eines auf Gewinnspiele spezialisierten Dienstleisters. Nach einer ausführlichen und individuellen Analyse deiner Ziele und Wettbewerbsposition wirst du von HAPPY kompetent beraten, welche Gewinnspielmechanik mit welchem Gewinnplan den größten Erfolg bei deiner Zielgruppe unter Berücksichtigung deines Budgets verspricht. Immer mit dem Fokus auf: Mehr Traffic, Leads & Sales für dich. Mit unserer bald 50-jährigen Gewinnspiel-Erfahrung beraten, unterstützen und begleiten wir dich auf deinem Weg zu einem gut gemachten Gewinnspiel.
Gewinnspiele haben Potenzial, das wir für dich herausholen. Für uns ist dabei Full-Service eine Selbstverständlichkeit. Wir betreuen dich intensiv und kompetent von der Konzeption bis zur Abwicklung des Gewinnspiels und nehmen dir bei deiner Kampagne jeglichen Aufwand ab. Und auf Wunsch sichern wir dir den Gewinnplan über unsere Schwesterfirma HAPPY_Gewinnspiel-Absicherung gegen eine kleine Vergütung ab. Dank der Hebelwirkung kannst damit bis zum 50-fachen deines Gewinnbudgets im Gewinnplan darstellen. > > Schaubild „Verlosung-vs.-Gewinnabsicherung-mit-HAPPY“. Mit HAPPY mobilisierst du deshalb das gesamte Potenzial von Gewinnspielen.
Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden stets individuelle Lösungen. Dein Gewinnspiel setzen wir konzeptions- und budgetsicher um und du kannst dich stets auf Rechtskonformität verlassen. Wir beraten und begleiten dich bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels mit einem umfangreichen „Die HAPPY-Leistungen“. HAPPY Marketing Solutions greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück. HAPPY steht für Full-Service für dein Gewinnspiele. Dein Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Oder buche gleich einen Termin im Kalender von Patrick > zur Terminbuchung.
60 Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases
Auf unserem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen findest du über 60 Datenbanken Für Gewinnspiel- und Promotion-Cases nach Branchen, Anlässen, Mechaniken und Gewinnplänen, die fast täglich fortgeschrieben werden. In einem Newsticker werden die neuesten Cases nach Datum sortiert gelistet Neuer-Service-der-Gewinnerspiel-Case-Newsticker/. Eine Übersicht der Datenbanken findest du > Übersicht der Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases. Zum Expertenblog Gewinnspiel-Wissen geht es > hier.
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Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.