Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Preisausschreiben oder Gewinnspiel erstellen

Handelt es sich dabei immer um die gleiche Veranstaltung? Nein. Juristisch gesehen sind Preisausschreiben veranstalten eine Sonderform der Auslobung bei einem Gewinnspiel, bei dem die ausgelobte Handlung innerhalb einer gesetzten Frist von mehreren vorgenommen werden kann, die sich um den ausgeschriebenen Preis bewerben. An einem Preisausschreiben kann per Mail, durch einen Anruf , mit einer Postkarte oder Online teilgenommen werden. Ebenso verhält es sich mit Verlosungen oder Gewinnspielen. Wenn man ein Preisausschreiben oder Gewinnspiel erstellen will. sollte man die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten kennen.

Im Prinzip unterscheiden sich Verlosungen, Gewinnspiele und Preisausschreiben nicht, die Begriffe sind nicht genormt. Ein wichtiger Unterschied besteht allerdings zu Glücksspielen. Denn der Begriff Glücksspiel wird für Veranstaltungen benutzt, bei denen der Teilnehmer einen Geldeinsatz leisten muss. Glücksspiele müssen staatlich genehmigt werden und sind bei der unerlaubten Veranstaltung sogar strafbar. Typische Glücksspiele sind Lotto, Klassenlotterie und Roulette. Allgemein wird bei Glücksspielen auch von Lotterien gesprochen.

Nach § 3 Abs. 3 Glücksspiel-Staatsvertrag (GlüStV) ist eine Lotterie ein Glücksspiel, bei dem einer Mehrzahl von Personen die Möglichkeit eröffnet wird, nach einem bestimmten Plan gegen ein bestimmtes Entgelt die Chance auf einen Geldgewinn zu erlangen. Eine Lotterie ist demnach ein Gewinnspiel, bei dem Gewinne in Form von Geld oder Sachen an einzelne Teilnehmer verteilt werden, die durch den Kauf eines Loses oder Ausfüllen eines Tippscheins sich daran beteiligt haben. Dabei entscheidet das Zufallsprinzip über die Zuteilung des Gewinns.

Man unterscheidet Nummernlotterien, bei der die Anzahl der richtigen Ziffern einer mehrstelligen Losnummer über den Gewinn und seine Höhe entscheidet, z. B. die Glücksspirale oder Klassenlotterien, und Zahlenlotterien, bei der die richtigen Zahlen getippt werden müssen, die in einer Ziehung ermittelt werden, wie z. B beim Lotto. Es gibt auch Sonderformen wie die Geolotterie, bei der alle Teilnehmer eines z. B. über die Postleitzahl zufällig ermittelten Wohnbereiches gewinnen.

Wichtig ist, dass die Kopplung eines Warenkaufs mit einem Gewinnspiel nicht als verbotenes Glücksspiel angesehen wird, obwohl ja indirekt durch den Kauf einer Ware ein (versteckter) Einsatz geleistet wird. Hier gibt es aber eine höchstrichterliche Rechtsprechung vom BGH und EUGH. Demnach ist die Gewinnspiel-Kopplung mit Warenverkauf vom BGH seit 2010 legalisiert.

Was bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels, eines Preisausschreibens oder einer Verlosung in Erwägung ziehen kann, ist die Versicherung des Gewinnausschüttungsrisikos gegen eine Versicherungsprämie, die nur einen Bruchteil der ausgelobten Gewinnsumme ausmacht. Lesen Sie mehr darüber in der Blog-Kategorie Gewinnspiel-Absicherung. Oder Sie lesen den Blogbeitrag “HAPPY Gewinnspiel-Absicherung startet durch” für mehr Informationen. Preisausschreiben erstellen

Der Einsatz von Preisausschreiben, Verlosungen oder Gewinnspielen im Marketing

Preisausschreiben sind keine Erfindung des modernen Marketing. Aber in den letzten Jahren hat die Zahl der veranstalteten Preisausschreiben zugenommen. Dies ist u. a. dem zu verdanken, dass professionelle Gewinnspiel-Dienstleister wie die HAPPY Marketing Solutions AG aufgekommen sind, die Unternehmen bei der Erstellung und Veranstaltung von Gewinnspielen unterstützen. 

In eigener Sache: 

Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen, damit die Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf Rechtskonformität verlassen kann. Wir wollen, dass auch Sie erfolgreich mit Gewinnspielen sind und keinen Anlass verpassen. Sprechen Sie uns einfach an. HAPPY hat auch für Ihr Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Wir beraten und begleiten Sie bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels mit einem umfangreichen Leistungspaket. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück. 

Total Page Visits: 3630 - Today Page Visits: 1
Dieser Artikel wurde gelesen von: 3630
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.