Immer up to date mit HAPPY

Ein ungewöhnliches Hobby: Bis zu vier Stunden am Tag knobelt Volker Conrad an Gewinnspielen – und gewinnt immer wieder Preise. Aber wieso investiert jemand so viel Zeit dafür?

Der VRM-Verlag hat in der Allgemeine Zeitung, dem Darmstädter Echo und im Wiesbadener Kurier einen interessanten Artikel über die Kraft von Gewinnspielen veröffentlicht und dazu HAPPY Marketing Solutions als Gewinnspiel-Experten in einem Interview befragt (Download vollständiger Artikel). Hier ein Auszug mit unseren Statements über die Unterschätzte Macht der Preisausschreiben.

Unterschätzte Macht der Preisausschreiben. HAPPY marketing Solutions

Auch im Büro der Agentur Happy-Marketing-Solutions in Dreieich hängt eine ganze Pinwand voll mit solchen besonders kreativen Einsendungen. Die hat der Gewinnspiel-Marketing-Experte Dietmar Grünberg gesammelt. 

Er hat sich darauf spezialisiert, für kleine und mittlere Unternehmen Gewinnspiele zu konzeptionieren. Und er weiß, dass heute immer mehr Online-Gewinnspiele durchgeführt werden. Die sogenannten Coupon-Gewinnspiele, bei denen man eine Lösung ausschneidet, auf eine Postkarte klebt und einsendet, gibt es nicht mehr. „Das liegt daran, dass das ganze Marketing unheimlich jung geworden ist und alles nur noch auf Online ausgerichtet ist“, sagt Grünberg. „Dabei wird die ältere Zielgruppe, die nicht so online-affin ist, schlichtweg vergessen. Das finde ich persönlich sehr schade, weil ich denke, dass da auch sehr viel Potenzial verloren geht.“

Leider veranstalten zu wenige ein Gewinnspiel

Dietmar Grünberg weiß aufgrund seiner beruflichen Expertise, dass Gewinnspiele Emotionen auslösen können. Für ihn sind sie daher eines der erfolgreichsten Marketingtools, das aber von vielen Unternehmen verkannt werde. Untersuchungen hätten gezeigt, dass zwar rund drei Viertel der Verbraucher an Gewinnspielen interessiert sind und mindestens einmal im Jahr an einem teilnehmen, aber nur ein Prozent der Unternehmen böten diese an. „Ich habe immer gesehen, dass es mit einem gutgemachten Gewinnspiel einfach besser funktioniert. Viele Produkte sind ja austauschbar und es ist auch egal, bei welchem Versandhändler man etwas bestellt, aber wenn man noch eine schöne Gewinnchance dazu bekommt, dann ziehen die Kunden meist den vor, der das Gewinnspiel anbietet.“

Gewinnspielteilnehmer geben gerne ihre Daten

Angst davor, seine Daten preiszugeben, hat er übrigens nicht. „Klar, wenn ich zum Beispiel bei einem Gewinnspiel von Rittersport mitmache, dann weiß ich, dass Rittersport meine Daten haben will. Dessen muss man sich bewusst sein.“ Unseriös sei so ein Gewinnspiel trotzdem nicht, sagt Marketing-Experte Dietmar Grünberg: „Jeder Teilnehmer von Online-Gewinnspielen hat die Möglichkeit zu entscheiden, ob er das Einverständnis zur Nutzung seiner Daten geben will, oder nicht.“ Eine Möglichkeit sei es, sich eine Extra-Mail-Adresse für die Teilnahme an Gewinnspielen zuzulegen. So könne man verhindern, dass das persönliche E-Mail-Postfach mit Werbemails überflutet wird.

Ungerechtfertigte Vorurteile

Grünberg möchte vor dem Vorurteil warnen, es gäbe unseriöse Gewinnspielanbieter. Selbst ein sogenannter Massengenerierer, der im Auftrag von vielen Sponsoren Gewinnspiele veranstaltet, muss nicht unseriös sein. „Auf den Sponsorenlisten sind auch viele renommierte Namen.“ Unseriös seien die sogenannten Neuheitenversender gewesen, die es früher gab. „Die haben ihr Geschäftsmodell über Gewinnversprechen aufgebaut. Da hieß es dann zum Beispiel: Wenn du einen Eierkocher bestellst, gewinnst du garantiert einen Fernseher. Den Fernseher hat man allerdings nie bekommen.“ Dieser Praktik hat der Gesetzgeber aber 2010 mit dem Paragraf 661a im BGB den Riegel vorgeschoben. Der besagt, dass ein Unternehmer, der Gewinnzusagen an Verbraucher sendet, diesen Preis auch zu leisten hat. Die Neuheitenversender sind in der Folge vom Markt verschwunden. 

Quelle: https://www.allgemeine-zeitung.de/panorama/leben-und-wissen/ratselhafte-sucht-unterschatzte-macht-der-preisausschreiben_20974562. Der Inhalt des Artikels ist dort auch online abrufbar, liegt aber hinter einer Bezahltschranke. 
Donnerstag, 02.01.2020 Von Ute Strunk VRM, Allgemeine Zeitung/Darmstädter Echo/Wiesbadener Kurier

Wenn Sie mehr über meine Gewinnspielphilosophie erfahren möchten, empfehle ich Ihnen mein ausführliches Interview, dass ich Klaus Wenderoth gegeben habe. Hier geht es zu dem Interview. Sie können das Interview aber auch downloaden.
Quelle: https://www.klauswenderoth.de/dietmar-gruenberg-ueber-gut-gemachte-gewinnspiele/

Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz

Gewinnspielideen

Wenn Sie auch für Ihre Marke eine abgesicherte Code-Promotion, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload oder ein klassisches Verlosung-Gewinnspiel veranstalten möchten, steht Ihnen die HAPPY Group mit Rat und Tat zur  Seite.  HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Für mehr Informationen…

Total Page Visits: 1091 - Today Page Visits: 2
Dieser Artikel wurde gelesen von: 1091
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
zielzauberstaabyoutubexingwavevimeoumfragetwittertubmlrtachosonderfunktionsofortgewinnesearchrssref9ref8ref7ref6ref5ref4ref3ref2ref12ref11ref10ref1rechtraketepuzzelpluspinterestphonemulticodemore-arrowmehrsprachigmaillogistiklinkedinlampekopfkassenboninstagramicon-arrow-righticon-arrow-lefthostinghappy-marketing-solutionsgewinnflickrflagmanfederfacebookempfehlungswerbungeinstellungendruckdokumentdatencollapsepluscodetrackingchatbildarrow