Noch vor ein paar Jahren waren sie in allen Zeitschriften zu finden: Anzeigen und Beilagen mit Coupons zur Teilnahme an einem Gewinnspiel. Die Coupons wurden ausgefüllt und auf Postkarten geklebt und ab die Post. Auch die Versandhäuser haben in fast jedem Katalogmailing ein Gewinnspiel angeboten, damit spontane Bestellungen ausgelöst werden. Die Zeiten sind nun schon lange vorbei. Heute kann man nur noch online teilnehmen oder durch einen Anruf/eine SMS bei einem Call-in-Gewinnspiel. Letztere werden von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sowie TV-Sendern veranstaltet. Die Poststellen wurden dadurch entlastet und der Post sind die Portoeinnahmen weggebrochen. Früher hast du einfache Postkarten-Gewinnspiele veranstaltet, heute beschäftigst du dich mit der Organisation eines Online-Gewinnspiels.

Damit ist die Veranstaltung eines Gewinnspiels für dich und dein Unternehmen aber nicht unbedingt einfacher geworden, eher sogar viel komplexer. Denn die Organisation von einem Online-Gewinnspiel erfordert sorgfältige Planung und hohe Aufwendungen bei der technischen Umsetzung.

Gut zu wissen, dass du mit HAPPY Marketing Solutions einen erfahrenen Partner zur Seite hats, der auf Gewinnspiele spezialisiert ist und dich mit Full Service von der Idee über die Absicherung bis hin zum Support während der gesamten Gewinnspiel-Kampagne begleitet. Zur Einstimmung in das Thema kannst du dir gerne die Checkliste „In 10 Schritten zum erfolgreichen Gewinnspiel“ downloaden. Hier sind die Themen, die du berücksicchtigen solltest, um ein erfolgreiches Online-Gewinnspiel zu organisieren. Du kannst dich dabei entspannt zurücklehnen, Sinn du genießt Full Service von HAPPY und nehmen dir zuverlässig alles ab. Sogar den Teilnehmer-Support.

HAPPY bietet dir Full Service für dein Online-Gewinnspiel

ZIELSETZUNG UND PLANUNG

Hier bist zunächst du gefragt.

Langfristige Kampagnenplanung Betrachte das Gewinnspiel als Teil deiner mittel- und langfristigen Marketingstrategie.

Wiederkehrende Gewinnspiele Plane Folgekampagnen und -aktionen, um die Teilnehmer weiter zu binden und das Interesse und Engagement aufrechtzuerhalten. Erwäge sogar, regelmäßig Gewinnspiele durchzuführen, um kontinuierlich neue Leads zu generieren.

Ziele festlegen Bestimme, welche Ziele du mit dem Gewinnspiel erreichen möchtest. Ziele können z. B. sein:

  • Erhöhung der Markenbekanntheit
  • Generierung von Leads
  • Gewinnung von Daten
  • Steigerung des Website-Traffics
  • Gewinnung von Newsletter-Abonnenten
  • Steigerung der Besucher am POS
  • Erhöhung der Verkaufszahlen
  • Festigung der Kundenbindung

Zielgruppe definieren Identifiziere deine Zielgruppe. Wer soll an dem Gewinnspiel teilnehmen? Welche Interessen und demografischen Merkmale hat diese Zielgruppe? Welche Gewinne können die größte Magnetwirkung auslösen?

Budget festlegen Bestimme das Budget für das Gewinnspiel, einschließlich Kosten für die Gewinne bzw. die Absicherung, Bewerbung des Gewinnspiels, Erstellung der Landingpage, das Fulfillment und die rechtliche Beratung.

RECHTLICHE ABSICHERUNG

Rechtsberatung Lass dich von einem Anwalt beraten oder beauftrage eine spezialisierte Agentur wie HAPPY, um sicherzustellen, dass dein Gewinnspiel alle rechtlichen Anforderungen erfüllt. Dies gilt insbesondere für internationale Gewinnspiele, da die Gesetze je nach Land variieren.

Teilnahmebedingungen erstellen Formuliere umfassende und transparente Teilnahmebedingungen, die mindestens folgende Punkte enthalten:

  • Veranstalter
  • Teilnahmeberechtigte und -ausschlüsse
  • Dauer des Gewinnspiels
  • Regeln zur Teilnahme
  • Regelung der Werbeerlaubnis
  • Gewinne und deren Abwicklung
  • Art und Weise der Gewinnerermittlung
  • Datenschutzbestimmungen
  • Vorbehalt von Änderungen und Abbruch aus technischen Gründen
  • Ausschluss des Rechtsweges
  • Datenschutzregeln

HAPPY hat dir eine Checkliste zu den Teilnahmebedingungen vorbereitet, die du gerne downloaden kannst. Oder du vertraust gleich den Muster-Teilnahme-Bedingungen von HAPPY., die inklusive sind.

Kopplung mit Kauf Die aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung erlaubt, den Kauf eines Produktes oder den Kauf in einem Shop mit einem Gewinnspiel zu koppeln. Es darf nur kein expliziter Geldeinsatz verlangt werden.

Kopplung mit Werbeerlaubnis Dies ist grundsätzlich erlaubt, es sind allerdings ein paar grundlegende Dinge zu beachten. HAPPY berät dich dazu sehr gerne.

Genehmigungen einholen Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Genehmigungen (insbesondere bei internationalen Gewinnspielen) und rechtlichen Anforderungen erfüllst. Dies variiert je nach Land und Format des Gewinnspiels.

DATENSCHUTZ UND SICHERHEIT

Datenschutzbestimmungen Stelle sicher, dass deine Datenschutzbestimmungen klar und transparent und konform mit der DSGVO sind. Informiere die Teilnehmer darüber, wie ihre Daten gesammelt, verwendet und gespeichert werden. Und wie sie der Speicherung und Nutzung widersprechen können.

Sichere Datenverarbeitung Verwende sichere Systeme und Tools zur Erfassung und Speicherung der Teilnehmerdaten, um deren Sicherheit zu gewährleisten. Stelle sicher, dass alle Datenschutzgesetze wie die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) eingehalten werden.

Vereinbarung mit dem Dienstleister HAPPY legt dir eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung vor, mit der du auf der sicheren Seite bist.

AUSWAHL DER GEWINNE

Attraktive Preise auswählen Wählen Gewinne, die für deine Zielgruppe attraktiv und relevant sind. und Stelle sicher, dass die Preise das Interesse wecken und zur Teilnahme motivieren. Wie schon mehrfach gesagt: Die Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und umgekehrt!

Absicherung prüfen Für hochpreisige Gewinne und große Gewinnplne kann es sinnvoll sein, eine Absicherung der Haftung abzuschließen, um finanzielle Risiken abzudecken. Mit unserer Schwester HAPPY Secure Promotions haben wir als einziges Unternehmen die Absicherung im eigenen Haus und bieten deshalb alles aus einer Hand.

NACHHALTIGKEIT UND SOZIALE VERANTWORTUNG

Umweltfreundliche Preise Wähle Preise, die nachhaltig und umweltfreundlich sind, um dein Engagement für soziale Verantwortung zu zeigen und eine positive Markenwahrnehmung zu fördern.

Wohltätigkeitsaspekte Integrieren wohltätige Zwecke in dein Gewinnspiel, indem du z.B. einen kleinen Betrag je Teilnahmer an eine gemeinnützige Organisation oder Initiative spendest.

TECHNISCHE UMSETZUNG

Plattform wählen Entscheide, auf welcher Plattform das Gewinnspiel stattfinden soll (eigene Website, Social Media, spezialisierte Gewinnspiel-Landingpage, in einer App).

Tools und Software nutzen Entwickle Tools und Software zur Durchführung und Verwaltung des Gewinnspiels. Es macht Sinn, damit einen Gewinnspiel-Dienstleister wie HAPPY Marketing Solutions zu beauftragen, der das Gewinnspiel erstellt, verwaltet, die Teilnehmerdaten DSGVO-konform erfasst und die Ziehungen der Gewinner organisiert.

DESIGN UND INHALTE ERSTELLEN

Ansprechende Landingpage Erstelle eine gut gemachte Landingpage für das Gewinnspiel mit klaren Teilnahmehinweisen und einem ansprechendem Design. Auch dies übernimmt HAPPY.

Werbematerialien Erstelle Werbematerialien wie Banner, Social Media Posts, E-Mails und Videos, um das Gewinnspiel zu bewerben.

ENGAGEMENT UND INTERAKTIVITÄT

Interaktive Elemente Füge interaktive Elemente wie Quizze, Umfragen oder Mini-Spiele hinzu, um das Engagement der Teilnehmer zu erhöhen und das Gewinnspiel spannender zu gestalten.

Gamification Nutze Gamification-Techniken wie Punktesysteme, Belohnungen und Fortschrittsanzeigen, um die Teilnehmer zu motivieren und die Teilnahme zu fördern.

MARKETING UND PROMOTION

Social Media Nutze Social-Media-Kanäle wie Facebook (Meta), Instagram, LinkedIn etc. um dein Gewinnspiel zu bewerben. Erstelle Posts, Stories und bezahlte Anzeigen.

E-Mail-Marketing Versende E-Mails an deine Newsletter-Abonnenten, um das Gewinnspiel zu bewerben. Setze hierfür auch Fremdverteiler ein, die dir HAPPY gerne vermittelt. Nutze auch automatisierte E-Mail-Kampagnen, um Teilnehmer zu erinnern und zu motivieren, ggf. erneut teilzunehmen.

Influencer-Kooperationen Arbeite mit Influencern zusammen, die deine Zielgruppe ansprechen, um die Reichweite zu erhöhen und das Vertrauen zu stärken.

Paid Advertising Nutzen bezahlte Anzeigen auf Google, Bing und anderen Plattformen, um die Reichweite deines Gewinnspiels zu maximieren.

TEILNEHMER-MANAGEMENT

Daten erfassen Erfasse die Daten der Teilnehmer sicher und DSGVO-konform. Der Dienstleister HAPPY hat hierfür in seine Lösung ein beliebig definierbares Anmeldeformular integriert. Beachte aber das Gebot der Datensparsamkeit.

Teilnehmerkommunikation Halte die Teilnehmer durch regelmäßige Updates und Erinnerungen auf dem Laufenden. Nutze dazu E-Mail-Marketing und Social Media.

TECHNISCHE ASPEKTE

Mobile Optimierung Stellen Sie sicher, dass Ihre Gewinnspiel-Landing-Page und alle damit verbundenen Seiten mobilfreundlich sind, da viele Teilnehmer über ihre Smartphones teilnehmen werden.

Technische Support  Deine Teilnehmer werden aber die eine oder andere Frage haben, die durch das FAQ nicht beantwortet ist. Biete technischen Support an, falls sie auf Probleme stoßen. Dies kann durch eine FAQ-Seite, einen Chat-Support oder eine Support-E-Mail-Adresse erfolgen. HAPPY übernimmt den Support für dich.

GEWINNERERMITTLUNG UND PREISVERGABE

Faire Auslosung Stellen Sie sicher, dass die Gewinnerermittlung transparent und fair erfolgt. Nutzen Sie gegebenenfalls eine Software zur Zufallsauswahl.

Gewinnerbenachrichtigung Informiere die Gewinner zeitnah über ihren Gewinn und die Modalitäten der Preisübergabe.

KOMMUNIKATION UND TRANSPARENZ

Regelmäßige Updates Halte die Teilnehmer regelmäßig über den Fortschritt des Gewinnspiels und wichtige Meilensteine informiert. Dies kann durch E-Mails, Social Media Posts oder Updates auf der Gewinnspielseite erfolgen. HAPPY versendet z. B. grundsätzlich an alle Teilnehmer nach jeder Verlosung eine E-Mail mit den Ziehungsergebnissen. Das verschafft Transparenz und Vertrauen siówie zusätzliche Touchpoints.

Support Biete einen Support für Teilnehmerfragen.

Gewinnerbekanntgabe Veröffentliche die Gewinner und informiere dabei, wie die Gewinner ausgewählt wurden. Dies schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

LOGISTIK UND FULFILLMENT

Versand der Preise Plane die Logistik für die Beschaffung und den Versand der Preise im Voraus, um sicherzustellen, dass die Gewinner ihre Preise schnell und problemlos erhalten. HAPPY übernimmt die Beschaffung und den Versand gerne für dich.

Gewinnerverwaltung Stelle sicher, dass du ein System zum Umgang mit den Gewinner hast, einschließlich der Verifizierung der Teilnehmerdaten und der Nachverfolgung der Preisübergabe.

NACHBEREITUNG UND AUSWERTUNG

Feedback einholen Sammle Feedback von Teilnehmern und analysiere, was gut funktioniert hat und was verbessert werden kann, um deine zukünftigen Gewinnspiele zu optimieren.

Erfolgsmessung Verwende Analyse-Tools, um den Erfolg des Gewinnspiels zu messen. Analysieren die Ergebnisse des Gewinnspiels anhand deiner festgelegten Ziele. Messe Kennzahlen wie Teilnehmerzahlen, Conversion-Raten, Social Media Engagement, generierte Leads, Traffic und Umsatzsteigerungen.

Lernprozess Lerne aus jedem Gewinnspiel und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse, um zukünftige Gewinnspiele zu optimieren.

Follow-up-Kampagnen Plane Follow-up-Kampagnen, um die neu gewonnenen Kontakte weiter zu pflegen und zu konvertieren.

ZUSAMMENFASSUNG

Ein erfolgreiches und störungsfreies Online-Gewinnspiel erfordert eine sorgfältige Planung, die Einhaltung aller rechtlicher Vorgaben, die Auswahl geeigneter Gewinne, eine fehlerfreie technische Umsetzung und eine umfassende Promotion zur Bewerbung. Nur bei Erfüllung dieser Parameter kannst du die Reichweite und Effizienz deines Gewinnspiels signifikant erhöhen, neue Kunden gewinnen, deinen Umsatz steigern und deine Marketingziele erreichen und sogar übertreffen.

Damit stellst du sicher, dass dein Online-Gewinnspiel nicht nur erfolgreich durchgeführt wird, sondern auch nachhaltige Ergebnisse liefert, einen anhaltend positiven Eindruck bei den Teilnehmern hinterlässt und einen ROI bringt.

Nur bei HAPPY: Die voll integrierte Gewinnspiel-Absicherung

HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons, Full Service und Absicherung aus einer Hand. Wenn du mehr als eine Gewinnspiel-Versicherung suchst und von einer Gewinnspiel-Lösung mit Full Service und wertvollen Mehrwerten profitieren willst, bist du bei HAPPY richtig. Wir garantieren dir eine 100% Rückabsicherung deines Aktionsrisikos und begleiten dich von der Konzeption bis zum Abschluss deiner Promotion. Bester Service mit Extrameile! Egal für welche Verlosungsart du dich entscheidest. Gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail p.gruenberg@happysolutions.de. Oder buche gleich einen Termin im Kalender von Patrick > zur Terminbuchung.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich.
Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Patrick Grünberg
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