Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Ihn diesem Teil möchte ich dich in die Welt der Gewinnspiel-Absicherung entführen. Es ist zwar nur mittelbar ein rechtliches Thema, hängt aber doch stark zusammen, weil das Gewinnspielbudget neben dem rechtlichen Risiko ein finanzieller Risikofaktor ist. Wir empfehlen deshalb, dass du dein Gewinnspiel finanziell absichern solltest.

Wie funktioniert eine Gewinnspiel-Absicherung? 

Zunächst einmal ist festzustellen, dass manche Anbieter am Markt sich Gewinnspiel-Versicherer nennen oder mit dem Begriff Versicherung antreten, selbst aber weder eine von der BAFIN zugelassene Versicherung sind, noch eine Maklerlizenz als Versicherungsvermittler haben. Deshalb sprechen wir grundsätzlich nur von Gewinnspiel-Absicherung, auch wenn es letztlich auf das gleiche hinausläuft.

Warum kann man überhaupt ein Gewinnspiel absichern? Das Ausschüttungsrisiko eines Gewinnspiels ist dann absicherbar, wenn ein mathematisch berechenbares, zufälliges und nicht beeinflussbares Ereignis für den Gewinnfall zugrunde liegt. Tritt dieses Ereignis ein, zahlt die Versicherung bzw. Gewinnspiel-Absicherung.

Abgesichertes Gewinnspiel mit HAPPY

Dieses Ereignis kann einerseits nach der sog. Instant-Win-Mechanik festgestellt werden, bei der aus einer sehr großen Anzahl von Codes die Versicherung/Absicherung vor Beginn der Aktion festlegt hat, auf welchen Code welcher Gewinn fällt. Wird einer dieser Codes bei der Teilnahme angemeldet, fällt darauf der vorher festgelegte Gewinn. Dies wird dann gleich bei der Teilnahme kommuniziert. Oder nach der Future-Win-Mechanik“, indem der Gewinn erst in der Zukunft ermittelt oder zugeteilt wird. > Zum Blogbeitrag

Die enorme Hebelwirkung einer Gewinnspiel-Absicherung siehst du in diesem Chart. Da kannst du beispielsweise mit einem 2.000 Euro Gewinnbudget bis zu 100.000 Euro Gewinne darstellen. Das Risiko, dass bis zu dieser Summe Gewinne ausgekehrt werden müssen, liegt dann bei der Gewinnspiel-Absicherung. Die kalkuliert anhand einiger Parameter das Risiko und berechnet dafür ein Entgelt. Die wesentlichen Parameter sind

  • Anzahl ausgegebene Bruttocodes = Maximal mögliche Teilnahmen
  • Erwartete Teilnahmequote
  • Ausgelobte Gewinnsumme
  • Aufteilung in Anzahl Gewinne und Gewinnstufen
  • Damit errechnet sie das Risiko, dass daraus bestehen kann, dass
  • mehr Teilnehmer als erwartet kommen
  • unter den Teilnahmen mehr gewinnende Codes als nach der Wahrscheinlichkeit zu erwartende sind
  • darunter mehr höhere Gewinne sind, als nach der Wahrscheinlichkeit zu erwarten

Im Prinzip Funktion die Gewinnspiel-Absicherung wie eine normale Versicherung. Da gibt es Schadensfälle, die über der Prämie liegen und viele Verträge, bei denen unterdurchschnittlich ausgezahlt werden muss.

7-teilge Serie „So veranstaltest du ein rechtskonformes Gewinnspiel“

Hier auf diesem Blog findest du in der Kategorie Gewinnspiel-Rechtsprechung viele weiterführende Blogartikel, insbesondere eine 7-teilige Serie „So veranstaltest du ein rechtskonformes Gewinnspiel“:

Teil 1: Was ist generell bei einem Gewinnspiel zu beachten?
Teil 2: Was ist bei einem Gewinnspiel erforderlich?
Teil 3: Was ist bei einem Gewinnspiel erlaubt?
Teil 4: Was ist bei einem Gewinnspiel nicht erlaubt oder problematisch?
Teil 5: Wie kannst du ein Gewinnspiel finanziell absichern?
Teil 6: Checkliste: Was gehört in die Teilnahmebedingungen?
Teil 7: So bekommst du ein rechtskonformes Werbeeinverständnis

Das könnte dich auch interessieren zum Gewinnspielrecht

Wichtige Urteile und allgemeine Tipps zu rechtlich relevanten Themen bei Gewinnspielen und was man alles beachten muss.

Das war die Serie „So veranstaltest du ein rechtskonformes Gewinnspiel“

Sprich mit Patrick Grünberg für mehr Informationen
Tel: +49 6103 2053 705 ∣ Mail: p.gruenberg@happysolutions.de

HAPPY packt es für dich an!

HAPPY-Logo

Wir entwickeln bei HAPPY Marketing Solutions für unsere Kunden Lösungen, damit dein Unternehmen ein Gewinnspiel konzeptionssicher und budgetsicher umsetzt und sich dabei auf rechtskonforme Teilnahmebedingungen, Datenschutzregelungen und Werbeeinwilligungen verlassen kann. Wir beraten und begleiten dich stets bei der Gestaltung und Entwicklung des Gewinnplans und der konkreten Umsetzung des Gewinnspiels. HAPPY greift dabei auf die Erfahrung von weit über 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurück.

Die erfahrenen Gewinnspielspezialisten von HAPPY Marketing Solutions beraten dich kompetent in allen Fragen des Gewinnspiels. Bei der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY Marketing Solutions kannst du dich darauf verlassen, dass alles rechtlich geprüft ist und du dir den Gang zu einem Anwalt in den meisten Fällen sparen können.

Sprich uns einfach unverbindlich an. HAPPY hat auch für dein Unternehmen eine gewinnbringende Lösung. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de. Nutze die unverbindliche Erstberatung von Patrick Grünberg. Buche gleich einen Termin im Kalender von Patrick > zur Terminbuchung.

Anfang 2020 hat HAPPY Zuwachs bekommen. Wir haben ein Schwesterunternehmen gegründet und damit die Gewinnspiel-Absicherung ins Haus geholt. Wir bieten jetzt als einziges Unternehmen im deutschsprachigen Raum den kompletten Gewinnspiel-Prozess vom Konzept über die Absicherung bis zum Support aus einer Hand.

HAPPY Secure Promotions für die „Clevere Defensive“: Ihre Risiko-Absicherung für alle Promotions. 0% Auszahlungsrisiko bei 100% Budgetsicherheit. Risiken minimieren – Erfolgschancen maximieren! Du willst dein Budget schonen und ein Gewinnspiel absichern? Dann gleich die kompetente Direktberatung von Lothar Mende nutzen: Telefon +49 6103 2053 667 E-Mail l.mende@securepromotions.de.

Hinweis 

Der Autor ist kein Jurist. Er hat aber fast 50 Jahre Erfahrung mit Gewinnspielen. Und er hat aus verschiedenen Quellen relevanten Content zusammengetragen und gibt dazu Hinweise, allerdings ohne rechtliche Gewähr. Beraten Sie sich bei Unsicherheit mit Ihrem Anwalt, der aber auf Wettbewerbsrecht spezialisiert sein sollte und Erfahrung mit Gewinnspielen haben sollte. 

HAPPY-Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases

60 Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases 

Auf unserem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen findest du über 60 Datenbanken Für Gewinnspiel- und Promotion-Cases nach Branchen, Anlässen, Mechaniken und Gewinnplänen, die fast täglich fortgeschrieben werden. In einem Newsticker werden die neuesten Cases nach Datum sortiert gelistet > zum Newsticker. Eine Übersicht der Datenbanken findest du > hier. Zum Expertenblog Gewinnspiel-Wissen geht es > hier.

Total Page Visits: 3409 - Today Page Visits: 2
Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Patrick Grünberg
06103 2053 - 705
Können wir weiterhelfen?
Buche deinen persönlichen Beratungstermin ganz bequem hier in unserem Online-Terminplaner.