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Wie soll man ein Gewinnspiel durchführen? Was muss alles bedacht werden? Ein vielschichtiges Thema, das bei HAPPY Marketing Solutions in guten und erfahrenen Händen ist. HAPPY ist der einzigartige Gewinnspiel-Dienstleister in Deutschland. Bei uns bekommen Sie alles, was Ihr Unternehmen braucht, um großartige Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben zu ­erstellen und zu veranstalten. Dank unserer Full Service-Lösung müssen Sie sich bis hin zum E-Mail-Support praktisch um nichts kümmern.

Passt ein Gewinnspiel zum Unternehmen?

Dies ist die erste Frage, die wir mit Ihnen besprechen. Die Antwort lautet: Ein gut gemachtes Gewinnspiel passt immer, wenn es mit Bedacht konzipiert und in die Kommunikationsstrategie eingebunden wird. Ein Gewinnspiel muss man aber immer im Kontext mit dem Unternehmen, den Marketingzielen, der Zielgruppe, der geplanten Werbekampagne und dem Budget sehen.

Das Unternehmen: Wie ist das Unternehmen positioniert, wie ist die Konkurrenz aufgestellt? Spricht aus Unternehmenssicht etwas gegen ein Gewinnspiel, z. B. branchenspezifische rechtliche Restriktionen?

Die Marketingziele: Welche Ziele werden mit einem Gewinnspiel verbunden? Was möchte man strategisch und kommunikativ damit erreichen?

Die Zielgruppe: Welches Gewinnspiel bzw. welche Gewinne passen zur Zielgruppe? Denn Gewinne suchen sich ihre Zielgruppe und umgekehrt. Wenn das nicht passt, geht das Gewinnspiel schief.

Die Werbekampagne oder auch Aktion: Kann man  ein Gewinnspiel als Stand-alone-Aktion veranstalten oder nur in eine große Kampagne integrieren? Beides geht. Auf keinen Fall sollte man das Gewinnspiel nicht stiefmütterlich behandeln, dafür ist es zu teuer.

Das Budget: Welche Kosten fallen an? Neben den (anteiligen) Kommunikationskosten sind nicht nur die Aufwendungen für die Gewinne einzukalkulieren, sondern auch die bei Eigenabwicklung oft unterschätzten ganz erheblichen Kosten für die Teilnahmeabwicklung.

Was sind die Erfolgsfaktoren, will man ein Gewinnspielen veranstalten?

Nur, wer die Erfolgsfaktoren kennt und richtig anzuwenden weiß,  kann auch erfolgreiche Gewinnspiele veranstalten.

  • Attraktive Gewinne
  • Anmachende Gestaltung und Beschreibung
  • Einfache und klare Teilnahmemöglichkeit,
  • „Wasserdichte“ Teilnahmebedingungen
  • Herausarbeitung der großen Gewinnchancen
  • Einen eindeutigen und seriösen Veranstalter, Transparenz und Seriosität
  • Beachtung der Gesetze und aktuellen Rechtsprechung zum Wettbewerbsrecht (Kein einklagbares Gewinnversprechen abgeben)
  • Ausreichende Aufklärung über den Datenschutz
  • Rechtssichere Verknüpfung von Gewinnspiel und Kauf, kein übertriebenes Anlocken
  • Rechtssichere Einholung eines Werbeeinverständnisses mit DOI
  • Einbau von speziellen Elementen zur Teilnahmeverstärkung

Lassen Sie sich deshalb eingehend beraten, damit es ein gut gemachtes Gewinnspiel wird. Vorab können Sie sehr gerne weiter über die Erfolgsfaktoren von Gewinnspielen auf unserem Expertenblog „Gewinnspiel-Wissen“ informieren. Dort finden Sie u. a. auch nützliche Leitfäden und Checklisten, die beim Gewinnspiel durchführen helfen.

In eigener Sache: Wenn Sie noch Fragen zu Gewinnspielen haben, schreiben Sie mir eine E-Mail oder besuchen Sie die Webseite von HAPPY Marketing Solutions. Als Gewinnspiel-Experten stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie auch mal ein Gewinnspiel mit Full Service veranstalten möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wie wir vorgehen, sehen Sie am besten in diesem kleinen Video

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Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Kommentare
  • Diese 20 Vorteile sprechen für Gewinnspiele mit Full Service - HAPPY Marketing Solutions4. Februar 2020

    […] zur Verteilung von Gewinnspielflyern* Empfehlungswerbung – Gemeinsam gewinnen auf Empfehlung 20 Tipps für ein erfolgreiches Gewinnspiel Erfolgreich ein Gewinnspiel veranstalten Nutzen Sie das Gewinnspiel-Potenzial Video: Die […]

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  • Die perfekte Gewinnspiel-Lösung von HAPPY Marketing Solutions4. Februar 2020

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Patrick Grünberg
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