Es gibt leider kein offizielles Gewinnspiel-Verzeichnis, bei dem alle Gewinnspiele im Internet von Unternehmen und Markenartiklern eingetragen sind. Deshalb kann deshalb nur grob abschätzen, wie viele Unternehmen und Organisationen überhaupt ein Gewinnspiel veranstalten. Die Schätzungen zur Veranstaltung von Online-Gewinnspielen liegen weit auseinander.
HAPPY Marketing Solutions ist dieser Frage nachgegangen und hat von einem spezialisierten Dienstleister die Webseiten mit Hilfe von Crawlern auf das Keyword „Gewinnspiel“ durchsuchen lassen. HAPPY hat dazu eine exklusive Analyse durch den Zielgruppenspezialisten QUADRESS (Quadress-Daten-Dienstleister) in Partnerschaft u. a. mit Arvato (AZ Direkt) auf allen 3.647.326 Unternehmens-Webseiten (Stand Februar 2016) in Auftrag gegeben. Hierbei wurden alle Unternehmens-Webseiten auf das Keyword „Gewinnspiel“ untersucht.
Veranstaltung von Online-Gewinnspielen : Weit weniger als vermutet
Es stellte sich zu unserer großen Überraschung heraus, dass auf nur 34.538 Webseiten das Keyword „Gewinnspiel“ zu finden war. Das bedeutet, dass nur 0,95% der Unternehmen ein Gewinnspiel veranstalten oder gerade veranstaltet haben. Dieses Ergebnis für Online-Gewinnspiele lässt sich m. E. auch auf Offline-Gewinnspiele übertragen, wobei mir aktuell eigentlich kein reines Offline-Gewinnspiel bekannt ist. Die Zeit der Postkarten und Coupons ist vorbei, Gewinnspiele werden zwar offlne beworben, z. B. auf Produkten, teilnehmen kann man aber nur online.
Diese Zahlen überraschen mich nicht. Denn wenn man sich mal so durch den Kopf gehen lässt, welche Firmen man kennt und wer davon mit einem Gewinnspiel aufgefallen ist, bleibt da kaum ein Unternehmen übrig. Und wenn, dann sind es meistens die ganz Großen. Lass mich das mal an einem konkreten Branchenbeispiel, den Brauereien, festmachen.
Warum veranstalten so wenige Brauereien ein Gewinnspiel?
Es gibt nach Angaben vom Deutscher Brauer Bund e. V. über 1.400 Braustätten in Deutschland mit steigender Tendenz. Darunter sind auch die Handvoll großen überregionalen Marken wie Veltins, Krombacher, Warsteiner, Bitburger, Paulaner, Radeberger, Jever etc. Von all denen kennt man die sog. Kronenkorken-Gewinnspiele, von den kleinen und mittleren Brauereien sieht man die dagegen nur ganz ganz selten. Vielmehr bestaunen diese kleinen und mittelständischen Brauereien, dass die Platzhirsche Gewinnetats ausloben, die oft deutlich höher sind als der eigene Umsatz,
Warum veranstalten also über 99% Brauereien kein Gewinnspiel? Dies hat im Wesentlichen diese 3 Gründe:
Zunächst einmal sind diese Brauereien organisatorisch und vom Know-how überfordert, ein Gewinnspiel zu entwickeln und zu veranstalten.
Die betreuende Werbeagentur schaltet für das Werbebudget lieber Media. Das kann sie und profitiert von den Provisionen. Bei einem Gewinnspiel dagegen geht ein größerer Teil des Etats in die Gewinne und daran kann man nichts verdienen.
Der letzte und wesentlichste Grund ist aber: Sie wissen nichts von der Existenz oder aber haben keinen Zugang zu einer Gewinnspielabsicherung. Die ist bei den großen Brauereien obligatorisch und ermöglicht erst die großen Gewinnversprechen.
Die Gewinnspiel-Absicherung könnten sich auch kleinere und mittlere Brauereien leisten, wenn sie davon wüßten. Der pezialisierte Gewinnspiel-Dienstleister HAPPY Marketing Solutions macht`s möglich. Wir sind der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der eine Gewinnspiel-Lösung mit direkter Anbindung an eine Gewinnspiel-Absicherung bietet. Wir konzipieren und organisieren dein Gewinnspiel mit Full Service aus einer Hand. Damit wir das leisten können, haben wir HAPPY Secure Promotions gegründet. Mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotionsbieten wir unseren Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Wir ermöglichen unseren Kunden, mit dem Budget – je nach Konstellation – einen Gewinnplan mit einem bis zu 50-fachen Hebel aufzustellen.
Auf unserem Experten-Blog Gewinnspiel-Wissen findest du über 60 Datenbanken Für Gewinnspiel- und Promotion-Cases nach Branchen, Anlässen, Mechaniken und Gewinnplänen, die fast täglich fortgeschrieben werden. In einem Newsticker werden die neuesten Cases nach Datum sortiert gelistet Neuer-Service-der-Gewinnerspiel-Case-Newsticker/. Eine Übersicht der Datenbanken findest du > Übersicht der Datenbanken mit Gewinnspiel-Cases. Zum Expertenblog Gewinnspiel-Wissen geht es > hier.
In eigener Sache:
HAPPY Marketing Solutions steht für die „Starke Offensive“: Full-Service für dein Gewinnspiele. Mehr Traffic, Leads & Sales. Dein Spezialist für individuelle Gewinnspiel-Kampagnen. Du suchst eine perfekte Gewinnspiel-Lösung? Dann gleich Kontakt mit Patrick Grünberg aufnehmen: Telefon +49 6103 2053 705 oder E-Mail an p.gruenberg@happysolutions.de
Total Page Visits: 2192 - Today Page Visits: 4
Über den Autor
Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet. Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.500 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn du ein eigenes Gewinnspiel erstellen willst, ist HAPPY der optimale Partner für dich. Du hast noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht dir die HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.