Bei der Veranstaltung eines Gewinnspiels gibt es die wichtige Frage, nach welchem Modus die Gewinne ausgekehrt werden sollen. Für die Verlosungs-Art gibt es verschiedene Alternativen, doch dazu später mehr.
Denn zunächst ist zu entscheiden, wie das Gewinnspiel (auch Verlosung oder Preisausschreiben genannt) veranstaltet werden soll. Bei der Verlosungs-Art werden Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben zunächst anhand der Kriterien für die Teilnahmeberechtigung in zwei große Kategorien eingeteilt. Glücks-Gewinnspiele und Leistungs-Gewinnspiele.
Was sind Leistungs-Gewinnspiele?
Hier hängt der Erfolg der Teilnehmer von den persönlichen Fähigkeiten ab. Entweder müssen Fragen beantwortet oder Tipps abgegeben werden oder es sind Geschicklichkeitsspiele vorgeschaltet. Auf jeden Fall muss der Teilnehmer irgendeine Leistung erbringen oder Aufgabe lösen, um sich zur Teilnahme zu qualifizieren. Auch könnte man die Teilnehmer gegeneinander spielen lassen. Gewonnen hat dann z. B. derjenige, der den höchsten Scorewert oder die meisten richtigen Tipps abgegeben hat. Diese Gewinnspiel-Variante hat einen sehr starken Wettbewerbscharakter, denn die Konkurrenz der Teilnehmer untereinander spielt dabei eine große Rolle.
Leistungs-Gewinnspiele, insbesondere mit einem hohen Grad an Interaktivität, sind intensiv. Sie werden aber von den potentiellen Teilnehmern eher gemieden. Entsprechend niedrig ist die Beteiligung und/oder es gibt hohe Abbrüche beim Teilnahmeprozess. Wenn du ein starkes qualitatives Ziel in einer engen Zielgruppe hast, dann sind Leistungs-Gewinnspiele sehr geeignet. Wenn du aber auf eine hohe Teilnahmequote abzielst, solltest du einfache Glücks-Gewinnspiele vorziehen.
Was sind Glücks-Gewinnspiele?
Hier entscheidet über den Erfolg – also den Gewinn für den Teilnehmer – die Gewinnziehung nach dem reinen Zufallsprinzip. Die reine Teilnahme reicht dafür aus. Allerdings muss der Teilnehmer die Teilnahme mit einer „Währung“ bezahlen. Das kann sein
- die Nennung seiner persönlichen Daten
- die Abgabe eines Werbeeinverständnisses
- oder der Kauf eines Produktes.
Jeder Teilnehmer hat dann die gleiche Chance auf einen Gewinn.
Wie wird bei Glücks-Gewinnspielen ausgelost?
Bei Glücks-Gewinnspielen unterscheidet man nach der Verlosungs-Art in
- Klassische Gratis-Verlosungen
- Abgesicherte Gewinnspiele und
- Hybride Gewinnspiele.
Für welche Verlosungs-Art du dch letztendlich entscheidest, solltest du von deinem Budget, deiner Zielgruppe und deinem Aktionsziel abhängig machen. Bei der konkreten Umsetzung von Glücks-Gewinnspielen stehen dir noch ein paar Varianten zur Verfügung: Der Klassiker unter den Gewinnspielen, bei dem keine Teilnahmequalifikation erfüllt werden muss, ist ein Sweepstake. Sweepstakes sind nach der Definition eine „zu Werbezwecken durchgeführte Verlosung, bei der die gewinnenden Lose vor der Verlosung festgelegt werden“.
Sweepstakes sind als Verlosungs-Art insbesondere aus dem Versandhandel bekannt und waren dort über Jahrzehnte Basis der meisten Gewinnspiele. Heute kennt man Sweepstakes eher unter einem anderen Namen, nämlich Code-Gewinnspiel oder Instant-Win-Mechanik. Die findet man in der Regel bei On-Pack-Promotions mit Produktcode-Gewinnspielen.
Bei einem Sweepstake hat die Verlosung praktisch schon vor der Veranstaltung stattgefunden. Dabei bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet – im Teilnahmecoupon oder über ein Produkt in der Verpackung. Vor der Veranstaltung werden nach dem Zufallsprinzip die Gewinne einzelnen Nummern zugeordnet. Das Ergebnis wird verschlossen aufbewahrt. Nach Teilnahmeschluss werden alle Coupons bzw. Teilnahmen ausgewertet und mit den vorher festgelegten Gewinnnummern verglichen. Das gleiche gilt für die Online-Teilnahme, wobei hier in der Regel bereits bei der Eingabe der Code gegen die Gewinnnummern abgeglichen wird. Die sind beim Absicherer in einem sog. Drawserver hinterlegt. Die Methode nennt man dann Instant-Win-Mechanik. Wie die genau funktioniert liest du hier: „Wie funktioniert eigentlich die Instant-Win-Mechanik?„.
Nimmt jemand mit einem Coupon oder online teil und hat eine Gewinnnummer, also einen Code, für den ein Gewinn zugeordnet wurde, hat er gewonnen. Wenn eine Gewinnnummer nicht zurückgeschickt oder registriert wird, verfällt der Gewinn. Das Risiko für die Gewinnausschüttung liegt hier zwischen 0% und 100%, je nach Beteiligungsquote. Nimmt keiner teil oder nur wenige, werden auch nur wenige Gewinne ausgekehrt.
Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung würden bei 5% Teilnahmequote ca. 5% Gewinne anfallen. Es können aber auch deutlich mehr Teilnehmer sein, als erwartet. Oder es gibt eine schiefe Gewinnverteilung. Z. B. sind mehr gewinnende Codes oder Hauptgewinne unter den Teilnahmen, als es nach der mathematischen Wahrscheinlichkeit hätten sein dürfen.. Das würde das Sweepstake für den Unternehmer zu einem unkalkulierbaren Risiko machen und ist deshalb ohne Absicherung nicht bedingungslos zu empfehlen. Hinzu kommt der erhebliche organisatorische Aufwand für den Abgleich der Gewinncodes.
Hierfür empfiehlt sich die Beauftragung eines erfahrenen Gewinnspiel-Dienstleisters wie die HAPPY Group, die hierfür fertige Lösungen bereithält. Auch empfiehlt es sich, ein Code-Gewinnspiel abzusichern. Auch hier ist mit unserer Schwesterfirma HAPPY Secure Promotions ein zuverlässiger Partner im Hause.
Es muss nicht unbedingt ein Code-Gewinnspiel für die Absicherung sein. Wir können z. B. auch Gewinnspiele mit Kassenbon-Upload absichern. Hierzu ordnen wir den Kassenbons beim Upload nach dem Zufallsprinzip eine Nummer zu. Ab da läuft es dann wie bei einem Code-Gewinnspiel.
Klassische Gratis-Verlosungen
Alleine die Aufmerksamkeit durch die Teilnahme zählt bei dieser Verlosungs-Art. Für den Endkunden ist das einfach und attraktiv, für den Unternehmer allerdings teuer. Unter allen Teilnehmern bis zu einem bestimmten Termin werden die ausgelobten Gewinne von einer Glücksfee oder einem Zufallsgenerator gezogen. Die ausgelobte Gewinnsumme ist voll aus dem Budget zu finanzieren. Gerne werden Gewinne aus dem eigenen Sortiment eingesetzt. Einerseits um zu sparen, andererseits erhofft man sich eine Beschäftigung mit den Produkten. Verlosungs-Gewinnspiele leiden oftmals an unzureichenden und unattraktiven Gewinnen, die nicht das volle Teilnehmerpotential ausschöpfen. Wir empfehlen deshalb grundsätzlich, den Gewinnplan mit einer Absicherung aufzuwerten oder den Gewinnplan hybrid zu gestalten. Dazu später mehr.
Abgesicherte Gewinnspiele
Viele insbesondere große Unternehmen setzen bereits seit langem auf abgesicherte Gewinnspiele. Das Geheimnis: Sie lassen das Gewinn-Ausschüttungsrisiko mit einem codebasierten Gewinnspiel absichern. So können selbst bei bescheidenen Budgets sehr hohe Gewinnsummen ausgelobt werden. Bezahlt wird nur das Entgelt an den Absicherer. Mit abgesicherten Gewinnplänen kann HAPPY für seine Kunden das Budget mit einem bis zu 50-fachen Hebel aufwerten. Der vermeintliche Nachteil für den Endkunden ist, dass die Gewinnchance nur sehr klein ist. Das ist in meinen Augen aber nur ein Scheinnachteil. Denn ob der Gewinn abgesichert ist oder nicht, kann ihm egal sein. Hat er den richtigen Code, hat er auf jeden Fall gewonnen. Entweder wird der Gewinn von der Versicherung oder dem Veranstalter ausgezahlt. Bei der Verlosung läuft es nicht anders, auch da muss der Teilnehmer das Glück haben, unter den vielen Teilnahmen gezogen zu werden.
Mehr über versicherte bzw. abgesicherte Gewinnspiele als spezielle Verlosung-Art liest du in meinem Blogbeitrag über abgesicherte Gewinnspiele.
Hybride Gewinnspiele
Bei einem sog. Hybrid-Gewinnspiel wird von HAPPY eine Gratis-Verlosung mit einer Absicherung von Gewinnen geschickt miteinander kombiniert. Dabei wird in der Regel ein Großteil der Gewinne abgesichert und z. B. nur einer der Hauptgewinne zum Schluss unter allen Gewinnern verlost. Damit erreicht man einerseits einen werbewirksamen Effekt bei den Teilnehmern durch ein üppig ausgestattetes Gewinnspiel und beschränkt andererseits das Budgetrisiko auf einen kleinen Teil der Gewinnsumme. HAPPY hat die „Verlosungsart Hybrides Gewinnspiel“ erfunden und perfektioniert. Die meisten unserer Kunden greifen heute darauf zurück, weil es für alle vorteilhaft ist.
HAPPY hat die Absicherung im eigenen Haus
Der große Vorteil der Gewinnspiel-Lösung von HAPPY ist, dass wir mit unserem Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions die Absicherung im Haus haben. Die Vorteile sind für dich
- alles aus einer Hand
- günstige Konditionen
- keine Abstimmungsprobleme
- keine Extrarisiken
- übersichtliche Verträge
- keine Obliegenheitspflichten
- keine Zusatzaufwendungen für den Upload zur Absicherungsfirma
Große Gewinne durch eine integrierte Gewinnspiel-Absicherung
Mit abgesicherten Gewinnspielen lassen sich große Gewinne mit kleinen Budgets darstellen. Das Gewinn-Ausschüttungsrisiko ist abgesichert und bezahlt wird für die Gewinne nur das Entgelt für die Gewinnspiel-Absicherung. So können selbst bei kleineren Budgets sehr hohe Gewinnsummen ausgelobt werden. Eine hohe Teilnehmerquote ist sicher. HAPPY ist mit dieser „Alles aus einer Hand“ Gewinnspiel-Lösung der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum.HAPPY ist mit dieser „Alles aus einer Hand“ Gewinnspiel-Lösung der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum.
Wie du mit der HAPPY Gewinnspiel-Absicherung eine bis zu 50-fache Hebelwirkung haben willst, sieh dir dieses Schaubild „50-facher Hebel mit Gewinnspiel-Absicherung“ an.
- Große Gewinnspiele auch bei kleinen Budgets
- Du profitierest von hohen Teilnehmerzahlen
- Optimal für Produktcode- und Kassenbon-Promotion
- Gewinnspielabsicherung ohne finanzielles Risiko
Einzigartige Gewinnspiel-Lösungen mit überzeugender Absicherungs-Kompetenz
Wir beraten dich, welche Verlosungsart für dein Gewinnspiel bzw. Preisausschreiben optimal zu deinem Unternehmen, deinem Budget, deinenen Kunden und deinen Aktionszielen passt. HAPPY berät dich kompetent, welche Gewinnspiel-Lösung, welche Teilnahme-Mechanik und welcher Gewinnplan für deine Marketingziele besonders gut geeignet sind, damit es wirklich ein gut gemachtes Gewinnspiel wird. Für eine unverbindliche Direktberatung ruf einfach Patrick Grünberg an +49 6103 2053 705 oder schreibe ihm eine E-Mail. Du kannst aber auch gleich einen Termin bei ihm buchen > zur Terminbuchung.
Wenn du also für deine Marke eine abgesicherte Code-Promotion, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload oder ein klassisches Verlosung-Gewinnspiel veranstalten möchtest, steht dir die HAPPY Group mit Rat und Tat zur Seite. Egal für welche Verlosungs-Art du dich entscheidest. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. Unsere Schwestergesellschaft HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen.
Total Page Visits: 6457 - Today Page Visits: 1