Ein gut gemachtes Gewinnspiel muss bestimmte Kriterien erfüllen, die es sowohl attraktiv für Teilnehmer als auch wirtschaftlich für den Veranstalter machen. Denn ein gut durchdachtes und gemachtes Gewinnspiel wird die gewünschte Zielgruppe ansprechen, ihr Engagement fördern und das mit dem Gewinnspiel verbundene Marketingziel effektiv unterstützen.

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Hier sind die wichtigsten Merkmale eines gut gemachten Gewinnspiels:

1. KLARES ZIEL

Das Ziel des Gewinnspiels sollte genau definiert sein, sei es die Erhöhung der Markenbekanntheit, die Gewinnung neuer Kunden, die stärkere Bindung bestehender Kunden oder die Forcierung von Absatz und Umsatz.

2. FOKUS AUF DIE MARKE UND DAS VERANSTALTENDE UNTERNEHMEN

Das Gewinnspiel sollte zur Markenidentität und zum Unternehmen passen und die Kernbotschaft der Marke unterstützen. Die Gewinne bzw. Aufgaben sollten idealerweise einen Bezug zur Marke haben, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

3. STORYTELLING UND EMOTIONEN

Eine ansprechende Geschichte oder emotionaler Inhalt wird das Gewinnspiel attraktiver machen. Wenn Teilnehmer sich mit dem Thema des Gewinnspiels identifizieren oder emotional angesprochen fühlen, ist die Wahrscheinlichkeit der Teilnahme höher.

4. ATTRAKTIVE GEWINNE

Die Gewinne sollten für die Zielgruppe relevant und attraktiv sein. Sie müssen einen echten Mehrwert bieten, der die Teilnahme anregt, teilzunehmen. Und sie müssen zum Unternehmen passen. Dies betrifft sowohl die Art der Gewinne als auch den Wert.

5. BERÜCKSICHTIGUNG VON TRENDS

Die Berücksichtigung aktueller Trends, die gerade populär bei Gewinnen sind, wird die Attraktivität eines Gewinnspiels erhöhen und die Teilnahmebereitschaft steigern. So gab es lange Zeit einen Hype mit Gewinnen, die mit der Marke Apple zu tun hatten.

6. VISUELL ANSPRECHENDES DESIGN

Die visuelle Gestaltung des Gewinnspiels muss ansprechend und auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Ansprechende Grafiken, Bilder und Layouts erhöhen die Attraktivität und machen das Gewinnspiel einladend.

7 PASSENDE PLATTFORMAUSWAHL

Ein Gewinnspiel sollte auf den Plattformen stattfinden, die die Zielgruppe aktiv nutzt. Ob Social Media, die eigene Website oder Offline-Events – die Wahl der richtigen Kanäle ist mitentscheidend,

8. PERSONALISIERTE ANSPRACHE

Die Möglichkeit zur Personalisierung des Gewinnspiels, z. B. durch Anrede oder personalisierte Nachrichten, schafft eine engere Bindung zu den Teilnehmern und macht das Gewinnspiel ansprechender.

9. EINFACHE TEILNAHMEMÖGLICHKEIT

Die Teilnahme sollte schnell und barrierefrei möglich sein. Komplizierte oder zeitaufwendige Bedingungen oder Spielchen schrecken potenzielle Teilnehmer ab.

10. NUTZERFREUNDLICHE TECHNOLOGIEN

Die technischen Lösungen, die das Gewinnspiel unterstützen (wie Formulare, Apps oder Landing Pages), sollten einfach und benutzerfreundlich sein. Schwierigkeiten bei der Nutzung könnten potenzielle Teilnehmer abschrecken.

11. INTERAKTIVITÄT UND SPASS

Ein gut durchdachtes und ausgeführtes Gewinnspiel wird die gewünschte Zielgruppe ansprechen, Engagement fördern und das gewünschte Ziel effektiv unterstützen. Ein Gewinnspiel, das Spaß macht und kreative Elemente oder Herausforderungen bietet, fördert das Engagement der Teilnehmer. Ein Gewinnspiel, das Teilnehmer zur Interaktion mit der Marke oder der Community anregt (z. B. durch Kommentare, Likes oder das Hochladen von Inhalten), steigert die Aufmerksamkeit und die Bindung.

12. ANREIZE FÜR TEILEN UND WEITERVERBREITEN

Wenn Teilnehmer animiert werden, das Gewinnspiel zu teilen (z. B. durch zusätzliche Gewinnchancen), erhöht sich die Reichweite und der virale Effekt. Die Einbindung der Community, z. B. durch die Bitte um Abstimmungen oder Meinungen, kann das Gewinnspiel noch erfolgreicher machen. Die Teilnehmer fühlen sich gehört und eingebunden.

13. TRANSPARENTE REGELN

Die Teilnahmebedingungen, einschließlich der Laufzeit des Gewinnspiels, der Auswahlkriterien und der Gewinnbenachrichtigung, sollten klar und verständlich kommuniziert werden. Dies schafft Vertrauen zum Gewinnspiel und dem veranstaltenden Unternehmen.

14. RECHTSKONFORMITÄT UND DATENSCHUTZ

Alle rechtlichen Anforderungen, einschließlich Datenschutz, müssen eingehalten werden. Die Daten der Teilnehmer sollten sicher geschützt sein und nur im Rahmen des Gewinnspiels verwendet werden.

15. PROMOTION FÜR MEHR REICHWEITE

Ein gut gemachtes Gewinnspiel muss effizient beworben werden, z. B. über Social Media, Newsletter, Website, am POS, in der Printwerbung  und über andere Marketingkanäle. Je mehr Menschen davon erfahren, desto erfolgreicher ist das Gewinnspiel.

16. ANGEMESSENE LAUFZEIT

Das Gewinnspiel sollte nicht zu kurz laufen, damit genug Teilnehmer erreicht werden, aber auch nicht zu lange, um das spontane Interesse nicht zu verlieren. Die Laufzeit eines Gewinnspiels korreliert sehr stark mit der Attraktivität der Gewinne. Je begehrlicher die Gewinne sind, desto länger kann ein Gewinnspiel dauern. Bei längeren Laufzeiten kann man übrigens Zwischenverlosungen einfügen.

17. ERINNERUNG UND FOLLOW-UP

Ein gut organisiertes Gewinnspiel sendet Erinnerungen an Teilnehmer oder potenzielle Teilnehmer, um die Teilnahme zu fördern. Nach dem Gewinnspiel kann ein Follow-up sinnvoll sein, um die Teilnehmer zu binden, z. B. durch einen Newsletter mit weiteren Aktionen.

18. DANKESCHÖN AN TEILNEHMER

Nach dem Gewinnspiel kann es sinnvoll sein, allen Teilnehmern für ihre Teilnahme zu danken, z. B. mit einem kleinen Rabattcode oder einer besonderen Nachricht. Dies hinterlässt einen positiven Eindruck.

19. TESTLÄUFE UND OPTIMIERUNGEN

Ein Probelauf des Gewinnspiels, um technische oder inhaltliche Fehler zu erkennen, ist eine gute Idee. So können mögliche Probleme behoben werden, bevor das Gewinnspiel offiziell startet.

20. PLAN FÜR KRISENMANAGEMENT

Es ist wichtig, auf eventuelle Probleme oder Beschwerden vorbereitet zu sein, wie technische Fehler oder Missverständnisse. Ein klarer Plan für das Krisenmanagement hilft, diese schnell und professionell zu lösen.

21. MESSBARE ERGEBNISSE

Es ist wichtig, das Gewinnspiel so zu gestalten, dass zum Schluss der Erfolg messbar ist und getrackt werden kann. Dazu zählen Kennzahlen wie Teilnehmerzahl insgesamt, Teilnehmer nah Kanälen oder Filialen, neue Follower oder die Zahl geteilter Inhalte.

Wenn du ein Gewinnspiel planst, solltest du diese „10 Punkte Checkliste für ein gut gemachtes Gewinnspiel“ berücksichtigen

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2011 die heutige HAPPY Marketing Solutions AG gegründet. Inzwischen ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 hat Grünberg mit seinem Sohn Patrick und Lothar Mende die HAPPY Secure Promotions GmbH für Gewinnspiel-Absicherungen gegründet. Die HAPPY Group ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der als spezialisierter Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions alles aus einer Hand anbietet.
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