Offline-Gewinnspiele sind – für jeden nachvollziehbar – so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Und Online-Gewinnspiel gibt es viel weniger als man denkt. Für Online-Gewinnspiele gibt es bis heute kein offizielles Gewinnspiel-Verzeichnis, in dem alle Online-Gewinnspiele im Internet von Unternehmen und Markenartiklern erfasst werden. Man kann aber von speziellen Dienstleistern die Webseiten auf den Fokusbegriff „Online-Gewinnspiel“ mit Hilfe von sog. Crawlern durchsuchen lassen.
HAPPY Marketing Solutions hat dafür bereits vor 8 Jahren eine exklusive Analyse auf allen 3.647.326 Unternehmens-Webseiten durch den Zielgruppen-Spezialisten QUADRESS in Partnerschaft u. a. mit Arvato (AZ Direkt) (Stand Februar 2016) in Auftrag gegeben. Hierbei wurden alle Unternehmens-Webseiten auf Online-Gewinnspiel und das Keyword „Online-Gewinnspiel“ untersucht. Die Antwort auf diese Frage war uns sehr wichtig, weil es heute kaum noch Offline-Gewinnspiel gibt, bei denen man z. B. einen Coupon aus einer Zeitung abschneiden muss und auf eine Postkarte klebt. Heute nimmt mann entweder auf einer Online-Platform teil oder per Call-in auf einer Mehrwert-Telefonnummer.
Nur 0,95% der Unternehmen veranstalten Gewinnspiele
Bei der Analyse stellte sich zu unserer großen Überraschung heraus, dass auf nur 34.538 Webseiten das Keyword „Gewinnspiel“ zu finden war. Das bedeutet, dass nur 0,95% der Unternehmen ein Gewinnspiel veranstalten, gerade veranstaltet haben oder damit geworben haben.
Auf der anderen Seite überraschen diese Zahlen nicht. Denn wenn man sich mal so durch den Kopf gehen lässt, welche Firmen man kennt und wer davon in letzter Zeit mit einem Gewinnspiel aufgefallen ist, fällt eine kaum ein Unternehmen ein. Und wenn, dann sind es die ganz großen Unternehmen. Lass mich das mal an einem konkreten Branchenbeispiel festmachen.
Große Brauerei-Gewinnspiele machen uns Online-Gewinnspiel vor
Es gibt nach Angaben des Deutscher Brauer Bund e. V. über 1.400 Braustätten in Deutschland mit steigender Tendenz. Darunter sind auch die großen überregionalen Marken wie Veltins, Krombacher, Warsteiner, Bitburg, Paulaner, Heineken, Radeberger, Jever etc. Von allen kennt man die sog. Kronenkorken-Gewinnspiele. Von den kleinen und mittleren Brauereien sieht man dagegen nur ganz selten ein Online-Gewinnspiel. Dies hat verschiedene Gründe:
- Der Wichtigste ist, dass sie keinen Zugang zu einer Gewinnspiel-Versicherung haben, die bei den großen Brauereien obligatorisch ist.
- Diese ermöglicht erst die großen Gewinnversprechen, die in der Regel größer sind als der Umsatz der kleineren Wettbewerber.
- Zudem sind kleinere Brauereien organisatorisch und vom Knowhow überfordert.
Gewinnspiel-Absicherung für den Mittelstand
Aber das könnten sich jetzt auch kleinere und mittlere Brauereien leisten, wenn sie mit dem spezialisierten Gewinnspiel-Dienstleister HAPPY Marketing Solutions zusammenarbeiten, der mit Full Service das Gewinnspiel konzipiert und organisiert. Dieses Instrument steht natürlich nicht nur Brauereien zur Verfügung, sondern allen Branchen. Eine Gewinnsiel-Absicherung hat einen unglaublichen Effekt auf die Dimension des Gewinnplans und erlaubt attraktive Gewinne, die den Erfolg eines Gewinnspiels maximieren.
HAPPY hat in seine Gewinnspiel-Lösung die direkte Anbindung an die Gewinnspiel-Absicherung integriert und übernimmt für seine Kunden alle Obliegenheitspflichten. Damit haben unsere Kunden nur einen einzigen Ansprechpartner. Die Absicherung erfolgt über unser Schwesterunternehmen HAPPY Secure Promotions. HAPPY ist damit der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der eine Gewinnspiel-Lösung von der Idee über die Absicherung bis zum Support anbietet.
HAPPY Marketing Solutions steht dabei für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Du willst dein Gewinnspiel absichern? Dann gleich die kompetente Direktberatung von Patrick Grünberg nutzen: Telefon +49 6103 2053 705 oder eine E-Mail an p.gruenberg@securepromotions.de.
Mehr über die Absicherung von Gewinnspielen liest du im Blogartikel „So veranstaltest du ganz einfach ein Gewinnspiel mit Absicherung“.
Total Page Visits: 2971 - Today Page Visits: 3