Der HAPPY-Blog zum
Gewinnspiel-Marketing
Cases. Mechaniken. Rechtliches. Ideen. Konzepte.

Wir empfehlen, dass Gewinnspiele immer für spezifische Zielgruppen aufgesetzt werden sollten, um diese optimal anzusprechen. Das perfekte Gewinnspiel-Konzept hängt dabei von verschiedenen Parametern ab: Der grafischen Gestaltung, der Mechanik, den Gewinnen und der Bewerbung. Wichtig ist auch die datenschutzkonforme Datengenerierung 

Der aufgeklärte Verbraucher weiß, dass er seine Chance auf einen Gewinn mit der Währung „Daten“ bezahlt. Die Werbeeinwilligung ist bei fast allen Gewinnspielen am Markt Pflicht. HAPPY bietet darüber hinaus alternative Teilnahmewege ohne Werbeeinwilligung an, von denen aber kaum Gebrauch gemacht wird. 

„Bezahlt“ wird mit Daten oder Produktkauf

Bei Produktcode-Gewinnspielen ist die Währung „Kauf des Produktes“, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Die veranstaltenden Markenartikelunternehmen oft auf die Erfassung der Teilnehmerdaten und die Einholung eines Werbeeinverständnisses. Sie verpassen dabei auf eine riesige Chance, sich einen E-Mail-Verteiler aufzubauen und mit E-Mails an die Teilnehmer während eines Gewinnspiels den Nachkauf zu fördern. Dies ist insbesondere bei Gewinnspielen mit der Instant-Win-Mechanik der Fall, wenn man gleich zur Code-Eingabe aufgefordert wird und keine persönlichen Daten hinterlassen muss.

Keine Chancen liegen lassen

Wir von HAPPY Marketing Solutions verfolgen mit unserer Gewinnspiel-Lösung eine andere Strategie und wollen für unsere Kunden möglichst viele Mehrwerte generieren. Wir empfehlen auch bei der Instant Win Mechanik zumindest die E-Mail-Adresse abzufragen und haben dabei eine sehr hohe Akzeptanzquote. Wir versenden nämlich an alle Teilnehmer eine sog. Ziehungs-Info-Mail, in der über die Gewinner informiert wird. Dies ist insbesondere in Verbindung mit mehreren Ziehungen ein sehr effektives Instrument, um mehrere wertvolle Touchpoints mit den Teilnehmern zu schaffen.

Datenschutzkonforme Datengenerierung

Was die Generierung von Daten angeht, sollte man sich strikt an das Gebot der Datensparsamkeit halten. Wir empfehlen unseren Kunden nur die persönlichen Daten zu generieren, die für die Abwicklung des Gewinnspiels notwendig sind (Adresse, E-Mail, Geburtsdatum wegen Volljährigkeit nach DSGVO). Freiwillig können dann in einer Umfrage, die im Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt bzw. Unternehmen steht, Fragen gestellt werden, z. B. die Konfektionsgröße bei Modeunternehmen. 

Bei der Generierung unterscheiden wir in

  • Adressdaten mit rechtskonformer Werbeeinwilligung (DOI) und
  • Profildaten (Präferenzen, Kaufabsichten, Bestandsabfragen etc.), die wir mit einer optional zuschaltbaren Umfrage mit bis zu 87% Beteiligung abfragen. 

Die reine Adressgenerierung erfolgt i.d.R. über klassische Verlosungen oder mathematisch basierte Gewinnspiele, also Zahlen- und Codegewinnspiele. Fähigkeitsbasierte Gewinnspiele und Conditional Rebate-Promotions (Wetter- und Sportwetten) eignen sich wegen zu geringer Teilnehmerzahlen dafür nicht. Hier liegt der Fokus eindeutig auf Umsatzmaximierung.

Online- oder Offline-Gewinnspiel?

Die Teilnahmekanäle haben sich dabei überwiegend zu Online entwickelt, was eine Kosteneinsparung aufgrund wegfallender Datenerfassung bewirkt. Allerdings nimmt damit auch in Kauf, dass nicht online-affinen Zielgruppen, insbesondere ältere Leute, die Teilnahme verwehrt wird. Auch kennt sich nicht jeder mit Kassenbon-Upload aus.

Online-Teilnahmen haben aber auch den Vorteil, dass sich leichter rechtskonforme Werbeeinverständnisse (mit DOI) generieren lassen. Das muss man abwägen. Eine datenschutzkonforme Datengenerierung ist hier aber möglich, wenn man die Regeln kennt. Wie wichtig rechtskonforme Werbeeinverständnisse sind und wie man sie einholt, lesen Sie hier.

HAPPY Gewinnspiel-Lösung: Datenschutzkonforme Datengenerierung  

Datenschutzkonforme Datengenerierung

Wir unterstützen Sie mit Full Service und einzigartigen Ideen bei Ihrem eigenen Gewinnspiel. Von der Beratung über das Konzept und der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support. Inkl. Gewinnspiel-Absicherung unterstützen wir Sie aus einer Hand. Ein Gewinnspiel von HAPPY bringt Ihnen Erfolg. Mehr über unsere Leistungen lesen Sie hier. 

Wenn Sie für Ihre Marke ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload eine abgesicherte Code-Promotion veranstalten möchten, steht Ihnen die HAPPY Group mit Rat und Tat zur  Seite. Egal für welche Verlosungs-Art Sie sich entscheidenHAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service. HAPPY Secure Promotions bietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Zusammen sind wir Ihre starken Partner für umfassende Absicherungs- und Gewinnspiel-Lösungen.

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Dietmar Grünberg
Über den Autor

Dietmar Grünberg hat 2012 HAPPY Marketing Solutions als spezialisierten Full-Service-Dienstleister für Gewinnspiel-Lösungen gegründet. Heute ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats. 2020 kam die HAPPY Secure Promotions GmbH hinzu, bei der er neben seinem Sohn Patrick und Lothar Mende Gesellschafter ist. Die HAPPY Group ist damit im deutschsprachigen Raum der einzige Anbieter für Gewinnspiel-Lösungen und abgesicherte Promotions aus einer Hand.
Als Experte für Gewinnspiel-Marketing kann Grünberg auf weit über 40 Jahre einschlägige Erfahrung mit mehr als 1.000 veranstalteten Gewinnspielen zurückgreifen. Wenn Sie ein eigenes Gewinnspiel erstellen wollen, ist er der richtige Ansprechpartner für Sie.
Sie haben noch Fragen zu Gewinnspielen allgemein oder zu abgesicherten Promotions? Als Gewinnspiel- und Promotion-Experten steht er Ihnen mit der HAPPY Group jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

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