Wir empfehlen, dass Gewinnspiele immer für spezifische Zielgruppen aufgesetzt werden sollten, um diese optimal anzusprechen. Das perfekte Gewinnspiel-Konzept hängt dabei von verschiedenen Parametern ab: Der grafischen Gestaltung, der Mechanik, den Gewinnen und der Bewerbung. Wichtig ist auch die datenschutzkonforme Datengenerierung
Der aufgeklärte Verbraucher weiß, dass er seine Chance auf einen Gewinn mit der Währung „Daten“ bezahlt. Die Werbeeinwilligung ist bei fast allen Gewinnspielen am Markt Pflicht. HAPPY bietet darüber hinaus alternative Teilnahmewege ohne Werbeeinwilligung an, von denen aber kaum Gebrauch gemacht wird.
„Bezahlt“ wird mit Daten oder Produktkauf
Bei Produktcode-Gewinnspielen ist die Währung „Kauf des Produktes“, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Die veranstaltenden Markenartikelunternehmen oft auf die Erfassung der Teilnehmerdaten und die Einholung eines Werbeeinverständnisses. Sie verpassen dabei auf eine riesige Chance, sich einen E-Mail-Verteiler aufzubauen und mit E-Mails an die Teilnehmer während eines Gewinnspiels den Nachkauf zu fördern. Dies ist insbesondere bei Gewinnspielen mit der Instant-Win-Mechanik der Fall, wenn man gleich zur Code-Eingabe aufgefordert wird und keine persönlichen Daten hinterlassen muss.
Keine Chancen liegen lassen
Wir von HAPPY Marketing Solutions verfolgen mit unserer Gewinnspiel-Lösung eine andere Strategie und wollen für unsere Kunden möglichst viele Mehrwerte generieren. Wir empfehlen auch bei der Instant Win Mechanik zumindest die E-Mail-Adresse abzufragen und haben dabei eine sehr hohe Akzeptanzquote. Wir versenden nämlich an alle Teilnehmer eine sog. Ziehungs-Info-Mail, in der über die Gewinner informiert wird. Dies ist insbesondere in Verbindung mit mehreren Ziehungen ein sehr effektives Instrument, um mehrere wertvolle Touchpoints mit den Teilnehmern zu schaffen.
Datenschutzkonforme Datengenerierung
Was die Generierung von Daten angeht, sollte man sich strikt an das Gebot der Datensparsamkeit halten. Wir empfehlen unseren Kunden nur die persönlichen Daten zu generieren, die für die Abwicklung des Gewinnspiels notwendig sind (Adresse, E-Mail, Geburtsdatum wegen Volljährigkeit nach DSGVO). Freiwillig können dann in einer Umfrage, die im Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt bzw. Unternehmen steht, Fragen gestellt werden, z. B. die Konfektionsgröße bei Modeunternehmen.
Bei der Generierung unterscheiden wir in
- Adressdaten mit rechtskonformer Werbeeinwilligung (DOI) und
- Profildaten (Präferenzen, Kaufabsichten, Bestandsabfragen etc.), die wir mit einer optional zuschaltbaren Umfrage mit bis zu 87% Beteiligung abfragen.
Die reine Adressgenerierung erfolgt i.d.R. über klassische Verlosungen oder mathematisch basierte Gewinnspiele, also Zahlen- und Codegewinnspiele. Fähigkeitsbasierte Gewinnspiele und Conditional Rebate-Promotions (Wetter- und Sportwetten) eignen sich wegen zu geringer Teilnehmerzahlen dafür nicht. Hier liegt der Fokus eindeutig auf Umsatzmaximierung.
Online- oder Offline-Gewinnspiel?
Die Teilnahmekanäle haben sich dabei überwiegend zu Online entwickelt, was eine Kosteneinsparung aufgrund wegfallender Datenerfassung bewirkt. Allerdings nimmt damit auch in Kauf, dass nicht online-affinen Zielgruppen, insbesondere ältere Leute, die Teilnahme verwehrt wird. Auch kennt sich nicht jeder mit Kassenbon-Upload aus.
Online-Teilnahmen haben aber auch den Vorteil, dass sich leichter rechtskonforme Werbeeinverständnisse (mit DOI) generieren lassen. Das muss man abwägen. Eine datenschutzkonforme Datengenerierung ist hier aber möglich, wenn man die Regeln kennt. Wie wichtig rechtskonforme Werbeeinverständnisse sind und wie man sie einholt, lesen Sie > „So bekommst du eine rechtskonformes Werbeeinverständnis“.
HAPPY Gewinnspiel-Lösung: Datenschutzkonforme Datengenerierung
Wir unterstützen Sie mit Full Service und einzigartigen Ideen bei Ihrem eigenen Gewinnspiel. Von der Beratung über das Konzept und der Entwicklung der Landingpage bis hin zum Support. Inkl. Gewinnspiel-Absicherung unterstützen wir Sie aus einer Hand. Ein Gewinnspiel von HAPPY bringt Ihnen Erfolg. Mehr über unsere Leistungen lesen Sie „Die HAPPY-Leistungen“.
Wenn Sie für Ihre Marke ein klassisches Verlosungs-Gewinnspiel, ein Gewinnspiel mit Kassenbon-Upload eine abgesicherte Code-Promotion veranstalten möchten, steht Ihnen die HAPPY Group mit Rat und Tat zur Seite. Egal für welche Verlosungs-Art Sie sich entscheiden. HAPPY Marketing Solutions steht für kompetente Gewinnspiel-Lösungen mit exklusiven Add-ons und Full Service.HAPPY Secure Promotionsbietet seinen Kunden exzellente Absicherungslösungen mit einer Vielzahl an werthaltigen und einzigartigen Zusatzleistungen. Zusammen sind wir Ihre starken Partner für umfassende Absicherungs- und Gewinnspiel-Lösungen.
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